HTML Info-Icon mit Popover innerhalb Button - möglich?

Dsimon24

Lieutenant
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
595
Moin zusammen,

ich habe auf einer Website einen Button mit folgendem Code erstellt:

HTML:
<button type="button" 
        onclick="location.href='https://www.xyz.de/index.php?xyz=1'"
        class="btn" style="text-transform:unset !important; ">
    Hier klicken
</button>

Jetzt möchte ich möglichst innerhalb des Buttons neben dem Text 'hier klicken' ein Info-Icon
einbinden, bei dessen Popover eine Info-Meldung erscheint. Ist das grundsätzlich in dieser
Form möglich? Wie kann ich das am besten realisieren?

VG, David
 
1. Finger weg von !important. Widerspricht allen Regeln von CSS. Näheres bei Interesse via Tante Gockel.

2. Das geht indirekt, indem Du eine DOM-Struktur bastelst. Mit INPUT oder BUTTON selber geht das nicht, Du kannst aber - andeutungsweise -- auf sowas wie
HTML:
<div class="button" id="mybuttonid" style="display:none;">
<span class="label">Was auf dem Button steht< /span>
<span class="icon">path/to/icon.png</span>
<span class="desc">Beschreibungstext</span>
</div>
ausweichen.
Dann in CSS mit #mybuttonid>.label zB aufs Label zugreifen und entsprechend das DIV wie gewünscht als Schaltfläche anzeigen lassen (non interaktiv) und in JS über DOM auf die per mybuttoniddentifizierte Struktur zugreifen und click- sowie mouseover/mouseleave Events abfangen und verarbeiten.

Das Ganze als Funktion mit der div id als Parameter sowie einem Callback als Argument und schon funktioniert das für alle entsprechend angelegten Buttons.

-- Natürlich kannst Du auch einfach ein leeres DIV-Tag mit ID im HTML-Code anlegen und dann die Buttondefinitionen in irgendeiner Library haben, zB als JSON-Datendatei mit der o.g. Definition halt in JSON Syntax. Ist für die Handhabe sicherlich einfacher.
 
Zurück
Oben