Info-Studium in Saarbrücken oder Augsburg?

EdgarT

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
579
Hallo allerseits!

Ich bin am Überlegen, wo ich Informatik studieren soll. Karlsruhe, Aachen, München, Darmstadt etc. können außer acht gelassen werden, ich möchte nur wissen, wie sich die Saar-Uni und die Augsburger zueinander verhalten.

Das Saarland hätte den Vorteil, dass die beiden Max-Planck-Institute, das DFKI usw. dort sind. Allerdings habe ich nicht vor, tatsächlich in die Forschung zu gehen. Augsburg ist forschungsmäßig, soweit ich das sehe, nicht weiter nennenswert. Dafür scheint Augsburg etwas (industrie-)praxisorientierter zu sein, bspw. das Softwareprojekt im vierten Semester. Ich stütze mich größtenteils auf das CHE-Ranking, was ja methodisch in der Kritik steht. Da haben beide Unis bei Informatik super Bewertungen (Augsburg war wohl 2010 im Master auch Spitze, derzeit sind sie nicht aufgeführt), was die Studienbedingungen angeht.

Der einzige Grund, weshalb ich Augsburg in Betracht ziehe, ist der Bachelor- und Master-Praxis-Check beim CHE-Ranking. Allerdings schneidet da die LMU auch schlecht ab, genau wie Saarbrücken. Abgesehen vom Berufsbezug scheint Saarbrücken sowas wie der Geheimtipp zu sein, was die Studienbedingungen und Forschungsmöglichkeiten angeht und deshalb wäre das auch mein Favorit.

Welche Vor-/Nachteile der beiden Unis (und Städte) sind wissenswert? Wo ist man besser aufs Berufsleben vorbereitet? Wo sind Industriepraktika einfacher zu bekommen?

Hoffentlich kann jemand eigene Erfahrungen beisteuern, wie Info sich an den beiden Unis studiert :)
 
MEinst du die Uni in Augsburg oder die HS? ;) Ich hab auf der HS studiert, kenne einige Uni-Absolventen, die nun auch bei mir in der Arbeit sind, grauenhaft haben nix drauf (Überspitzt gesagt). Können Theoretische informatik aus dem FF, aber in der Praxis was umzusetzen erfordert fast immer eine rundumbetreeung! (Können natürlich nur einzelfälle sein :-)
 
Ich meinte die Uni. ^^

Schonmal gut zu wissen, dass da praktisch so oder so nicht viel zu laufen scheint. Wie sieht es denn da mit Praktika aus? Haben die welche gemacht? Hast du welche gemacht (also außerhalb der HS, wie ich das als Uni-Student dann eben hinkriegen müsste)?

Könnte es sein, dass sich die Uni in den letzten paar Jahren gebessert hat? Die haben schließlich einen tollen Neubau, der wohl ganz spitze sein soll. Oder ist das einfach ein generelles Problem, dass Uni-Absolventen gewissermaßen immer verschult sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
also die absolventen die ich kenne sind von ca 2010., ich musste 2 praktika machen (letzer Diplomstudiengang), haben auch viel gebracht find ich - mehr als die klausuren bei denen man das wissen nach der prüfung eh verdrängt - weil man es einfahc nie mehr braucht oder zu trivial ist
 
Da bleibt dann wohl alles bei Saarbrücken. Einen Praktikumsplatz werde ich schon auftreiben können. ^^

Gibt es zu Saarbrücken irgendetwas Spannendes zu wissen, was das Studium angeht?
 
Naja entscheide doch nicht nur nach einer Meinung, höre dich einfach noch mehr um, was ich aber auch dazu sagen kann ist, dass es oftmals gar nicht darauf ankommt wo man studiert hat sondern wie sehr man sich engagiert. Ratings würde ich komplett außer Acht lassen. Rein von der Stadt her ist Augsburg zb eigentlich recht cool und die Mieten bezahlbar. München ist bekanntlich EXTREM teuer
 
Zurück
Oben