Info: Vista Patch (KB3013455) fehlerhaft!

Mr. Stone

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
182
Wer Probleme mit der Schrift bei Firefox o. Chrome haben sollte, der sollte den Patch (KB3013455) deinstallieren
und erst mal ausblenden. Der Fehler ist auch bei M$ bekannt und wird demnächst behoben!

Ich hatte das Problem auch mit Firefox, das bei manchen Seiten die Schrift unscharf war,
daher auch den Patch deinstalliert.

Man kann es auch nochmal hier lesen >>> https://support.microsoft.com/kb/3013455
oder hier >>> http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_vista-windows_update/kb3013455-ms15-010-causes-font-corruption/8640d38d-19bd-46b6-9af0-6213c05107d3


MFG 666stone
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank !!!

Hab mich gewundert wieso seit dem letzten Updates die Schrift in FF so grussig geworden ist xD
 
Es ging mir nicht anders, habe mich auch gewundert nach den neuen Updates von Vista, wie unsauber die Schrift aus sieht bei Firefox, war aber nicht bei allen Seiten so, nur vereinzelt. Gestört hat es mich trotzdem, muss ich da zusagen.

Aber zum Glück gibt es ja Google! :freaky:
 
Firefox + Win7 32bit
Die oberen Zeilen sind mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung im FF.
Die unteren Zeilen mit eingeschalteter Hardwarebeschleunigung im FF und definitiv besser lesbar.



Wobei es auf dem Bild seltsamerweise noch besser aussieht wie im Firefox selbst.
Bin auch nicht sicher ob es an diesem Update liegt oder ob Heise da etwas geändert hat im Forum.
Aber mir kommt vor dass vorgestern vor dem Update noch alles gestochenscharf lesbar war und andere Schrift.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cbtestarossa

Wenn du dir da nicht sicher bist, ob es vor dem Updates besser war mit der Schrift. Kann ich diese Tipps geben:

Einfach wieder Systemwiederherstellung machen, vor den Updates um zuschauen ob es besser war!
Oder den Patch halt deinstallieren, ich weiß nur nicht ob der bei Win7 die gleiche Patchnummer hat.

Mir ist nur bekannt das die Probleme bei Windows (Vista SP2, Windows Server 2003 SP2 und Windows Server 2008 SP2) sind.
 
Ja der Patch hat die selbe Nummer und sollte auch nicht deinstalliert werden weil es ja ein Sicherheitsupdate ist.
Sehe gerade dass es nur Heise Security betrifft da dort andere Schriftarten verwendet werden, die normale Heise Seite verwendet anscheinend Arial, Courier oder Tahoma.

Ich bekomme bei diese verwaschenen Schriftarten Kopfschmerzen.
Auch in Linux wobei es dort ne Spur besser zu ertragen ist.

Manchmal hilft auch einfach den Zoom-Faktor einer Seite zu vergrößern.
Speziell kleine Schrift sieht oft bescheiden aus.

Man könnte das alles natürlich im FF einstellen aber dann zeigt er natürlich die Seite nicht mehr 100% so an wie sie erstellt wurde und manchmal fehlen dann auch Teile eines Textes.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cbtestarossa

Das ist ein Sicherheitsupdate, das hast du richtig erkannt, aber das hat mich nicht gestört das zu deinstallieren.
Wie gesagt mich hat es halt gestört mit der Schrift, das sie unsauber ist und die Hardwarebeschleunigung deaktivieren im Firefox hat mir auch nicht geholfen.
Daher musste ich ein Kompromiss finden, bevor ich noch Kopfschmerzen bekomme so wie du. :D

Das mit dem Zoom-Faktor hat bei mir auch nichts gebracht, da sieht es auch nicht besser aus.
Wie ich lese hast du die Erfahrung auch schon gemacht.
Konnte drehen und wenden wie ich wollte. Ich habe da schon einiges probiert beim Firefox ein zustellen,
um die Schrift besser zumachen. Aber ohne Erfolg. Ich kann da nur aus meiner Erfahrung sprechen.


cbtestarossa schrieb:
Man könnte das alles natürlich im FF einstellen aber dann zeigt er natürlich die Seite nicht mehr 100% so an wie sie erstellt wurde und manchmal fehlen dann auch Teile eines Textes.

Das bringt auch nicht viel, das macht doch kein Spaß beim surfen wenn dann die Hälfte fehlt und das Problem ist damit auch nicht gelöst.

Und ob du nun den Patch deinstalliert oder auch nicht, die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen,
muss du halt wissen. Kann halt nur Tipps o. Erfahrungsberichte geben mehr nicht.
 
Wenn du die Bilder mal genau anschaust dann siehst du dass es mit aktivierter HW-Beschleunigung (unterer Abschnitt) besser aussieht.
Naja ich habe sowieso Cleartype deaktiviert und ne spezielle Schriftart, weil ich sonst nach 10 Min. einen Migräneanfall bekomme.
Unter Linux geht es etwas besser. Optimal ist es aber auch nicht.
Wenn dann aber eine Webseite noch schlechte Schriften hat dann hat man eben eben ein Problem.
HW-Beschleunigung ist ok aber für Flash eher nicht empfehlenswert im FF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich soll man den Fehler beheben können, indem man folgendes macht:

Systemsteuerung=> 'Leistungsinformationen und -tools'=> 'Visuelle
Effekte anpassen' => 'Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern' (Häkchen setzen)

So habe ich das zumindest in einem Forenbeitrag auf heise rausgelesen.
Ich hab's selbst aber nicht probiert, ich hab erst alle Patches wieder deinstalliert, weil ich schon so einen Verdacht hatte, dass es von Windows-Update kommt, was sich dann auch so bestätigt hat. Das es dieser Patch KB3013455 ist, habe ich dann erst später gelesen. Also die anderen Patches wieder installiert. Dann den o.g. Trick gelesen, hab jetzt aber ehrlich gesagt keine Lust mehr, das auszuprobieren.
Vielleicht hat ja jemand anders den Patch noch drauf und kann das mal eben testen ...

Ansonsten, was für ein Zufall, dass es nur Vista getroffen hat! ;)
(Ja, okay, und Windows Server 2003)
 
@Mr.joker

Danke erst mal für dein Tipp! :)

Bei dem Patch muss der Haken bei 'Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern' auch schon drin gewesen sein.
Zu mindestens bei mir, sonst wer die ganze Schrift ob bei Browser oder Windows schlecht gewesen.
Aber es war ja nur im Browser (Firefox), sprich auf vereinzelnde Seiten, bei Windows überhaupt nicht.

Hab mal den Haken aus Spaß vorhin bei 'Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern' raus genommen,
da sieht es ja bei Windows und Browser grauenvoll aus die Schrift. Das ist was mich auch wundert, warum es am Dienstag nicht so ausgesehen hat. :rolleyes:

EDIT: War nach dem fehlerhaften Patch auch deine Windowsstift normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
666stone schrieb:
...War nach dem fehlerhaften Patch auch deine Windowsstift normal?
Du meinst, meine Windowsschrift? :) Ja, aufgefallen wäre mir zumindest mal nichts. Hab aber auch so nichts im System zu tun gehabt, mir ist es auch direkt im Firefox aufgefallen. Und dann hatte ich ja ziemlich schnell eine Systemwiederherstellung gemacht.

Was ich mich frage, wie ich denn jetzt am besten verfahre ... das fehlerhafte Update will ich mir nicht mehr einspielen (auch wenn's ein Sicherheitsupdate ist), aber wenn der Fehler behoben ist, dann schon.
Muss ich jetzt quasi jeden Tag hier (http://support.microsoft.com/kb/3013455) nachschauen, ob der Fehler im Patch behoben wurde?
Im Moment bekomme ich über Windows-Update den Patch noch immer angezeigt, weil ich ihn nicht ausgeblendet habe (also ich lasse automatisch nach Updates suchen, installiere aber dann manuell). Vielleicht kommt ja aber der "reparierte" Patch sowieso unter einer neuen KB-Nummer raus. In diesem Fall könnte ich ihn natürlich auch getrost schon mal ausblenden und warten, bis mir Windows-Update den neuen anbietet ...
 
Mr.joker schrieb:
Du meinst, meine Windowsschrift? :) Ja, aufgefallen wäre mir zumindest mal nichts. Hab aber auch so nichts im System zu tun gehabt, mir ist es auch direkt im Firefox aufgefallen. Und dann hatte ich ja ziemlich schnell eine Systemwiederherstellung gemacht.

Was ich mich frage, wie ich denn jetzt am besten verfahre ... das fehlerhafte Update will ich mir nicht mehr einspielen (auch wenn's ein Sicherheitsupdate ist), aber wenn der Fehler behoben ist, dann schon.
Muss ich jetzt quasi jeden Tag hier (http://support.microsoft.com/kb/3013455) nachschauen, ob der Fehler im Patch behoben wurde?
Im Moment bekomme ich über Windows-Update den Patch noch immer angezeigt, weil ich ihn nicht ausgeblendet habe (also ich lasse automatisch nach Updates suchen, installiere aber dann manuell). Vielleicht kommt ja aber der "reparierte" Patch sowieso unter einer neuen KB-Nummer raus. In diesem Fall könnte ich ihn natürlich auch getrost schon mal ausblenden und warten, bis mir Windows-Update den neuen anbietet ...


Ja ich meine die Windowsschrift. :)
Achso, es hätte ja sein können, das bei dir die Schrift in Windows anders war, ist ja manchmal von
Computer zu Computer unterschiedlich.

Wenn demnächst ein neuer Patch kommen sollte, wo ich auch von ausgehe,
dann wird der dir automatisch angezeigt bei den Windows Update, da muss du nicht jedes mal schauen.
Oder CB bringt dann vorher vielleicht eine News, das man die Info hat.

Das denke ich auch das der Patch eine neue KB-Nummer hat, von daher kannst du den fehlerhaften Patch einfach ausblenden. Ich habe den bei mir ausgeblendet und gut ist und wann der neue Patch kommt, kann man noch nichts sagen. Habe da noch nichts drüber gelesen. wenn ich was neues weiß, werde ich das hier in diesem Thema verkünden.
 
666stone schrieb:
... wenn ich was neues weiß, werde ich das hier in diesem Thema verkünden.
Okay, prima! So werde ich dann auch verfahren, falls ich zuerst was mitkriege.

Dann werde ich den Thread mal abonnieren!
 
Mr.joker schrieb:
Okay, prima! So werde ich dann auch verfahren, falls ich zuerst was mitkriege.

Dann werde ich den Thread mal abonnieren!


Ja mach das, sage ich auch gleich mal Danke im voraus! :)
 
Neue Info zum fehlerhaften Patch!

Der Patch (KB3013455) ist gefixt worden so zusagen mit einem Zusatz-Patch.
Heißt, das man den fehlerhaften Patch wieder installiert werden kann und dann den Patch (KB3037639) installiert. Der Zusatz-Patch, soll halt den Fehler mit der Schriftdarstellung beheben.

Leider gibt es den neuen Patch nicht über das Windows Update, nur über den Download Center von Microsoft! Daher diese Links!


Vista 32bit: http://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=45662

Vista 64bit: http://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=45679

Windows Server 2008 x64 Edition: http://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=45718

Windows Server 2008: http://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=45650

Windows Server 2008 R2 for Itanium-based Systems: http://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=45696


Hier ist auch noch eine Infoseite zum Nachlesen >>>> http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_vista-windows_update/kb3013455-ms15-010-causes-font-corruption/8640d38d-19bd-46b6-9af0-6213c05107d3?page=21 (ist leider nur in Englisch)!

Man kann den Patch (KB3013455) den man bei Windows Update ausgeblendet hat, wiederherstellen
und ist auch wieder drin bei installierten Updates!

Das gilt nur für Windows Server 2003, Windows Server 2008, and Windows Vista, ob 32bit oder 64bit Version!

Ich habe gerade beide Patches installiert und hat auch funktioniert, ohne Probleme und bin wieder zufrieden. :)

Wenn es noch Fragen geben sollte einfach hier rein posten!


MFG 666stone
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

Und welchen Patch kann ich nehmen wenn ich XP habe? Ich habe bei XP genau das selbe Problem.
MFG
Jr-hh
 
jr-hh schrieb:
Hallo alle zusammen,

Und welchen Patch kann ich nehmen wenn ich XP habe? Ich habe bei XP genau das selbe Problem.
MFG
Jr-hh

Für Windows XP gibt es keine Updates mehr, daher ist auch nicht aufgelistet. Tut mir Leid, würde dir gern was anderes sagen!
 
Volume Z schrieb:
Dieses Problem steht für Windows XP gar nicht zur Verfügung. ;)

Ist logisch, wenn es keine Updates mehr gibt, kann das Problem nicht auftreten. ;)


Nochmal für XP gibt es nichts, nur für die drei gibt es einen Patch: Windows Server 2003, Windows Server 2008, and Windows Vista, ob 32bit oder 64bit Version!
 
Zurück
Oben