Infobereichsymbole Verhalten per CMD ändern

jacob36964

Ensign
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
132
Windows basierende Frage die Win10 betrifft.

Man führt mit Win+R diesen Windows 10 CLSID Key (GUID) hier aus:
Code:
shell:::{05d7b0f4-2121-4eff-bf6b-ed3f69b894d9}
Dann öffnet sich ein Fenster names "Infobereichsymbole", bei dem man "Verhalten" in der rechten Spalte sieht.

Es sind diese drei Verhaltensmöglichkeiten aufgelistet:
  • Nur Benachrichtigungen anzeigen
  • Symbol und Benachrichtigungen anzeigen
  • Symbol und Benachrichtigungen ausblenden
Meine Frage lautet diesbezüglich wie man jeweils "Nur Benachrichtigungen anzeigen", "Symbol und Benachrichtigungen anzeigen" und "Symbol und Benachrichtigungen ausblenden" per CMD befehlen kann.

Wenn das jeweilige "Symbol" z.B auf Ersteres eingesellt ist, möchte ich das es nach dem CMD Befehl auf Zweiteres umgestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich kommst du da eher mit AutoHotKey/AutoIt ans Ziel. Aber ich glaube trivial ist das nicht.
 
Das ist einer von den lustigen Binär LOBs in der registry wo man nach Microsoft per Automatisierung nix zu suchen hat.

Sehr eklig das Ganze. Müßte im Netz irgendwo ein powershell script geben, was da anfassen können soll, aber das hab ich zumindest auf die Schnelle auch nicht erfolgreich zum Laufen gebracht.

Schlage insbesondere des zu erwartenden Aufwands wegen vor, nach Alternativen zu schauen. Alles anzeigen geht zB immer.

Ansonsten bei Microsoft aufregen.
 
Zurück
Oben