Infomatik in der Schule: Muss man Mathe können?

Pers

Cadet 4th Year
hi

heute in der schule sollten wir drüber ach denken was wir zur wp2 nehmn weiß net b ihr das kennt ist ein fach was man wählen kann
es gibt auch infomatik

und ich wollte das nehmn aber mein lerher hatt gesgat man kann das nicht wählen wen man neh 4- hatt in mahte also ich hab eine =(

hab mal neh frage was hatt mahte mit pc und so zu tu ?????

und noch nehr frage weiß einer wo man spanisch gut lernen kann online im netz kostenlos

danke

den ich bracuh das wenn cih abimachen will :(

AW: infomatik in der schule , muss man mahte können ?

Mathematik --> logisches, strukturiertes Denken --> Programmieren

Bei uns war Mathematik ziemlich anspruchsvoll (BHS für EDV u. Organisation, im Gegensatz zu einer AHS ist da auch der Mathematik-Lehrplan etwas anders und nennt sich "Angewandte Mathematik"). Ich weiß aber nicht, ob es in Deutschland ein Äquivalent zu der in Österreich etablierten BHS mit ähnlichen Anforderungen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ehm...ist irgendwie ne dumme Frage ob Mathe was mit PC zu tun hat.
Mathematik steht im direkten zusammenhang zu Physik. Und jetzt frag nicht was Physik alles mit PC zu tun hat. Dann wäre eine Antwort schon eine Seite lang. Allein die ganzen Formeln und der Stromaufbau...
Zudem bedenke man das [ironie]superduper schwere und ultra komplizierte[/ironie] Zahlensystem eines PC's.

I0II000I0II00IIII000I0................................. :D

Informatik hat mit Physik nicht viel zu tun. Es sei denn es gibt ein entsprechendes Spezialfach, oder es geht um Computersimulation - aber das wirds vor der Matura/dem Abi wohl kaum spielen. ;)

kommt ganz auf dich selber an der lehrer kennt ja nur deine noten du selber kennst deine fähigkeiten besser.
ich zum beispiel tuhe mich in mathe auch schwehr (ähnlich wie du) habe aber trotzdem in physik eine 2+ (wobei mann bedenkt das ich auf der Technik fos bin da sind beide fächer kernfächer und sind fast mit dem leistungskurs aus dem gymasium gleichzusetzen)

ich finde wenn einem die matherie spaß mach kann einem nix am erfolg hindern ;)

mathematik ist die absolute grundlage für informatik. zumindest für vernünftige informatik. ich weiss ja nicht, wie das bei euch so ausschaut.

Ähm, mal ne ganz andere Frage. Wie wäre es erst einmal mit richtigem Deutsch. Bei dem Kauderwelsch den du hier verzapfst frage ich mich wie du das Abi schaffen willst. Sorry aber das musste sein

naja deutsch wird im allgemeinen doch überbewertet :) ich war auch net der held in deutsch und einen wirklichen nachteil seh ich darin auch net.
Pers kannst du uns vll noch grob erläutern, was ihr alles in informatik durchnehmt? wp2 hört sich für mich dann irgendwie doch nach spassfach an^^

das wird wohl das "wahlpflichtfach2" auffer gesamtschule inner sek.I sein...
wird wohl nich zu anspruchsvoll werden!
ich tipp mal auf word und nen bissel exel...^^
gegebenenfalls noch ein wenig HTML

Zuletzt bearbeitet:
Für WP2 IT muss man definitiv kein mathe ass sein!
Ich weiß ja nicht was durchgenommen wird aber fürs programmieren lernen braucht man kein mathe genie sein!
Wenn du Logik drauf hast umso besser

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei uns in Italien (Technische Oberschule mit Informatikausrichtung) ist Mathe schon ein wichtiges Hauptfach, und man braucht auch viele der mathematischen Grundlagen. Wichtig ist aber die verwendete Logik und diese erlernt man halt in Mathe...

Kommt draufan was du unter "Programmieren" verstehst.

Manche sagen ja Programmieren, und sprechen allen Ernstes von HTML. Oder gar VBA. :D

Im Ernst, ein paar GUIs zusammenstöpseln oder mit Access ein paar Übungsdatenbanken aufziehen - kein Problem für Mathe-Nullen. Aber sobalds ans Eingemachte geht...

Also Programmieren heißt bei uns: Java, Java Script, C++, C ,anfangs kurz Pascal HTML und so Zeug. Bei uns kann man wenn man das Abi hat shon recht gut programmieren...

Da bist du ziemlich einer Meinung mit mir, mein Post war eine Reaktion auf alexng87. So wie ich das sehe haben wir eine recht ähnliche Schule besucht, streiche bei mir Pascal, Javascript und gib Perl, Oracle u. div. andere SQL-Geschmacksrichtungen dazu. :)

Also, für meinen Leistungskurs Informatik habe ich abgesehen vom binär/hexadezimal/octal Umwandlungen nichts an mathematischen Kenntnissen gebraucht.. Hatte zwar auch Mathe LK dazu, aber die Fächer waren komplett unabhängig von einander aufgebaut bei uns und so wars auch schon in der Mittelstufe - wenn du mal was brauchen solltest wird das eigentlich erklärt..

Ich wusste gar nicht, dass Südtriol (I) und Österreich auch vom Schulsystem so ähnlich sind, aber naja bei uns gibs halt kaum Arbeitsplätze für Informatiker... Was in Deutschalnd ja nicht der Fall ist...

Hallo,

ohne näher auf das ganze einzugehen,
Informatik ist nicht das richtige WP2 für dich.

MfG X23 :D

Ist halt auch die Frage, ob man erstmal nur das Abi machen möchte oder aber auch danach im Beruf erfolgreich sein will. Vieles, was man in der Schule lernt, braucht man eh nie wieder in genau dieser Form.

Und Spaß sollte bei der Arbeit auch dazu gehören, wenn man sich dann nur noch schwer tut, ist das dann ja auch nichts...

Informatik an sich braucht kein Mathe..

Aber wer zu dumm für Mathe ist, bzw wem sowas einfach nicht liegt, wird auch Informatik schwer lernen..

Es gibt ne Menge "Geeks" die eben sich kaum für Schule interessieren und dafür die ganze Zeit programmieren und Codes lernen.. können die Mathe? Eben.. aber sie könnten wahrscheinlich auch ganz gut.

Selbst wenn es ans "Eingemachte" geht, ist Mathe immer noch nicht sooo fordernd. Man tippt mehr oder weniger stupide Code.. wenn man Mathe braucht, ist man schon bei richtig "harter" Informatik angelangt. Forschungen im Bereich Physik, KI oder so..

Zurück
Oben