Infomatik in der Schule: Muss man Mathe können?

Hast Du sie selbst gelesen?

danke ;)

verstehe nur banhof :p

Also logisch denken muss man schon können, natürlich bist du nicht automatisch in Info gut wenn du in Mathe gut bist und umgekehrt, nur ist es naheliegend.
Und dann gibt es noch so honk wie meine Person die ne 3 in Mahte haben wegen Fprmverstößen Oo, aber das wird schon.

Also: Doppelposts werden gar nicht gern gesehen. Bitte doch die Zitieren-Funktion benutzen...

@topic
Info in der Schule : quasi keine Mathe nötig - nur logisches Denken.
Info im Studium : sehr mit Mathe auf Studium-Niveau verbunden. Wer mit Mathe auf Kriegsfuß steht, sollte die Finger von allen naturwissenschaftlichen und technischen Fächern lassen. Jedoch geht es im Studium weit über einfaches Rechnen hinaus.

Ach so: Englisch sollte man auch mögen, da gegen Ende des Studiums quasi die gesamte Literatur in Englisch ist.

Pers, deine Posts hageln nur so von Schreibfehlern (Rechtschreibung und Grammatik außen vor). Da solltest du deine Einstellung überdenken.

Götterwind schrieb:
Also: Doppelposts werden gar nicht gern gesehen. Bitte doch die Zitieren-Funktion benutzen...

@topic
Info in der Schule : quasi keine Mathe nötig - nur logisches Denken.
Info im Studium : sehr mit Mathe auf Studium-Niveau verbunden. Wer mit Mathe auf Kriegsfuß steht, sollte die Finger von allen naturwissenschaftlichen und technischen Fächern lassen. Jedoch geht es im Studium weit über einfaches Rechnen hinaus.

Hmmm... zunächst sollte eigentlich mal Informatik definiert werden. Informatik ist ein verdammt weites Feld und in verschiedenen Bereichen wird Mathe (oder doch eher Logik?) unterschiedlich stark benötigt.
Wenn ich mir einen unserer Aushilfslehrer so ansehe, der in einer Firma arbeitet, die sich ihre Anwendungen mit den Borland-Programmen zusammenklickt...

Aber was macht man, wenn man an sich mit der Informatik gut zurecht kommt und die Zusammenhänge versteht, aber mit Mathe nicht auf einen grünen Zweig kommt?
Ich würde ungern etwas komplett anderes ausüben müssen, nur weil mit Mathe den Weg verwehrt. OK, momentan hab' ich in Mathematik nicht mehr so große Probleme, wie das mal der Fall war... ... aber z.B. nach einem Schul(art)wechsel kann das ganze wieder anders aussehen...

Oder wenn man hardwaremäßig alles schnallt, nur beim Programmieren haperts? Das Gleiche könnte man bei Netzwektechnik etc. fortführen... alles Dinge die ich -für meinen Teil- unter "Informatik" einordne...

Schade, dass sich meine Probleme erst gegen Ende der Ausbildung so langsam in Richtung Wohlgefallen auflösen...^^

Zuletzt bearbeitet: (Einfälle^^)
Pers schrieb:
aldo erstens
deutch kann ich
sry wenn cih zu schnell tippe und rechschreib fehler habe oder was falsch schreibe bin ja erst 15 und ind er 8 ^^

Kein Problem, sind ja nur einige wenige Fehler.

Pers schrieb:
und ich hab mahte 4 - in mahte g kurs ( grundkurs )
4+ in deutch
4- in englisch

so man braucht auch 3 e kurse um abi zu machen mindestens

also es gibt g und e kurse in deutch englisch mahte deutch und chemie
chemei hab ich 3-

aber ich schaf es noch deutch und chemei e kurs zu kriegn hoffentlich

und in mahte e kurs hatt mein lehrer gesgat kann man das vergesen jetzt bin ich verwirt und
weiß net merh weiter =(

Verwirrt? Du solltest dem Lehrer danken das er dir die Augen geöffnet hat.

Pers schrieb:
viele sagen das pc und infomatik nxis mit pc zu tun hatt
aber wer sagt das alles der schule???

Wer sagt, das PC nix mit PC zu tun hat, irrt.

Pers schrieb:
aber der schulleiter war heut bei uns und ist zu jedem gegangen um mit ihm zu besprechen was am sinvollsten ist zu wählen für wp2

und bei mir hatt er gesagt ich kann abi vergessen

Frag mich weshalb der Schulleiter dir das gesagt hat.

Pers schrieb:
hätt ich doch besser mit gemacht
und das wo cih nciht dumm bin
sogar sehr schlau

Dann solltest du eventuell mal den Lehrern zeigen wie schlau du bist.

Also ich mach grad Informatik aufm Gymnasium in der 11. Klasse (ich weiß nicht ob das vergleichbar ist, ich denke, es sollte ähnlich sein) und mit Mathe hast du da kaum was zu tun. Wir machen Zeug mit Datenbanken, Verschlüsselung (da braucht man Logik!) und vorallem im Moment Java per BlueJ und PovRay. Es hat weniger mit Mathe zu tun, eher mit Logik. Diese wird aber elementar auch im Mathe Unterricht aufgebaut. Also direkt unwichtig ist es nicht, man sollte nur denken können. Ich bin nicht wirklich der cleverste und auch nicht der beste, was logisches Denken angeht, stehe aber trotzdem auf 15 Punkten :p

Ach ja, und wenn ich mir deine Posts angucke, würde ich gründlich drüber nachdenken, was du für eine Schule besuchst, denn mit deinen kryptischen Buchstabensalat machst du nicht gerade den besten Eindruck. Und ein guter Eindruck ist oftmals wichtiger als Wissen, besonders bei Lehrern ;)

@f4yt
da ich während meines Studiums auch hinreichend viele Informatiker kennen gelernt habe, weis ich halt, dass zumindest an der Uni man Mathematik braucht. Auch die Informatik versucht eine Wissenschaft zu werden. Deswegen ist sie wie die Mathematik in weiten Bereichen gegliedert. Alle Erkentnisse werden aus Axiomen abgeleitet.
Info hat an Sich nichts mit an einem PC rumschrauben zu tun, das verstehen vielleicht viele falsch.

Vor allem fällt dies Vielen am Anfang auf die Füße. Anfangs werde die Grundlagen vermittelt, um später auch wissenschaftlich arbeiten zu können, bzw. um überhaupt zu verstehen, was da gemacht wird. Gerade die interessanten Dinge werden mit tlw. sehr tiefgehender Mathematik beschrieben. Deswegen scheitern so Einige an der Zwischenprüfung (Vordiplom oder Ähnliches) im Bereich Mathematik.

Allerdings muss ich gestehen, dass die Mathe an der Uni nicht mehr viel gemein hat mit der Schulmathe (hautpsächlich Rechnen). War ne sehr interessante Erfahrung, dass man noch mal alles (naja, fast) neu lernen musste.

Aber was macht man, wenn man an sich mit der Informatik gut zurecht kommt und die Zusammenhänge versteht, aber mit Mathe nicht auf einen grünen Zweig kommt?
Dann wirst du keine Chance haben, da die Probleme meist per Mathematik definiert werden. Wenn du die Mathematik nicht verstanden hast, wirst du viele Fragestellungen nicht verstehen.

@halfadollar
Richtig in der Schule wirst du kaum Mathe brauchen, was Info angeht.

Also ich denke auch, dass man für Informatik in der Schule kein Mathe braucht (außer verschiedene Zahlensysteme). Und gerade für das, was du beschrieben hast, erst recht nicht. Im Studium ist es dann schon in einigen Bereichen sehr wichtig.
Ansonsten sind halt die Denkstrukturen in der Informatik und in der Mathematik recht ähnlich, daher auch oft der Zusammenhang Mathe - Informatik.

Und wenn du jetzt erst in der 8. Klasse bist und meinst, dass du das alles packen könntest, dann kannst du es doch in der neunten Klasse erstmal versuchen und es allen zeigen.

PS: Na wenn Verschlüsselung kein Mathe ist, dann weiß ich auch nicht.

So lieber Pers, jetzt mal tacheles!

Deine Post's sind unter aller Sau, es gibt fast kein Wort, dass Du richtig geschrieben hast. Es ist auch völlig egal ob Du zu schnell getippt, DIch vertippt oder sonst etwas hast. Es sind genug Fehler drinne, die garantiert nicht vom vertippen kommen.

So wie es aussieht, bist Du auf einer Gesamtschule, gut. Wie Du selber geschrieben hast, hast Du in den Hauptfächern überall die Note 4. Soviel ich weiß, brauchst Du aber in mindesten 2 Fächern wenigstens eine 3. Zusätzlich brauchst Du in Physik, Chemie und Biologie, soweit ich das noch von mir weiss, mindestens 2 E-Kurse.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es, sofern Du es bis in die 10 Klasse schaffen solltest und die Anforderungen die Du zum Besuch des Gymnasiums brauchst bis dahin hast, kein Zuckerschlecken wird.

Ich habe den Realschulabschluss mit einem Notendurchschnitt von 2,1 gemacht und bin dann weiter auf das Gymnasium gegangen. Nur soviel, mit Deiner Einstellung wirst du es nicht schaffen, da hat Dein Lehrer recht. Was nicht bedeutet, dass Du es nicht schaffen kannst.

Nur das Lehrtempo ist ein ganz anderes. Als ich in die 11. Klasse kam, waren wir 25 Schüler, in die 12. haben es 13 geschafft, sodass von Anfangs 5 Klassen nur noch 3 übrig geblieben sind, denn in den anderen Klassen sah es ähnlich aus.

Was ich sagen will, der Wechsel von der Realschule auf's Gymnasium, mit den Noten, die Du hast, wird äußerst schwer.

Setz Dich auf Deinen Arsch, nehme eventuell Nachhilfe und arbeite auf Dein Ziel hin.

Wenn Dein Ziel das Abitur ist, dann mach was, von alleine kommt nix. Machbar ist alles.

Ich habe 1997 Abitur gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Für Schulinformatik muss man nicht unbedingt gut in Mathe sein, aber es ist sehr hilfreich ;)
Was ich bei uns im Info-Unterrricht (10. Klasse) beobachte ist, dass die Leute, die in Mathe für ihre Noten kämpfen müssen, also denen das logische Verständnis fehlt, auch in Informatik langsam Probleme bekommen, seitdem wir nicht mehr HTML "programmieren", sondern mit Java Programmabläufe, mithilfe von Schleifen und Bedingungen erstellen müssen. Für mich ist das zum Beispiel Kinderkram und ich mache die Aufgaben, die für 5 Stunden geplant sind, in einer halben Stunde, aber ich habe auch eine 1 in Mathe, für die ich nicht im geringsten kämpfen muss.
Ich möchte jetzt natürlich nicht mit meiner 1 in Mathe angeben, sondern ich hielt es einfach für ein passendes Beispiel um den Zusammenhang zwischen Mathe und Informatik zu zeigen.
Also ich persönlich würde jemandem, der eine 4 in Mathe hat, deutlich von Informatik abraten !

Warum Abraten? Es kann ja sein, dass er Aufgrund des "hohen Interesses an Informatik" den Bogen zur Mathematik schlagen kann und somit seine Noten verbessern kann.

Er ist in der 8. Klasse, hier hat er mit der nötigen Selbstdisziplin noch alle Möglichkeiten, dass Ruder rumzureißen.

Ganz wichtig ist, nicht auf die Urteile von Lehrern hören. Wäre es nach meiner Grundschullehrerin gegangen, wäre ich auf die Hauptschule gegangen.

Gott sei Dank, haben meine Eltern das anders gesehen, mit dem Ergebniss, dass ich, wie gesagt 1997 Abitur gemacht habe.

Ich kann mich nur wiederholen, von NIX KOMMT NIX. Hinsetzen lernen, eventuell Nachhilfe nehmen (damit bin ich von 3 auf 12 Punkte in Mathe gekommen) und alles steht einem offen.

Wenn ich mich an unseren Informatikunterricht erinnere, Mathe brauchte man für PASCAL nicht wirklich, aber logisches Denken schon.

In diesem Sinne.

Ich weiss ja nicht, ein bischen Mühe konntest dir ja geben beim tippen, und das ist auch nicht schwer, streng dich beim tippen mal an, das ist der Anfang.
Dann mach mal weiter mit lernen, eventuell Nachhilfe würde helfen, wie einige vor mir gesagt haben, VON NICHTS KOMMT AUCH NICHTS, da musst du schon selber den Finger aus dem Ar*** nehmen.
Vergiss was der Lehrer sagt, ausser du glaubst selber das du es nicht schaffen kannst.
Ermutige dich selber das du es schaffst, wie wäre es mit einem Geschenk das du dir selber kaufst, aber nur wenn du dein Ziel erreichst, setzte deine Punkte nicht zu hoch für den Anfang, aber steigere dich immer mehr.

Ich muss ehrlich sagen wer mahte, nehmn und hatt schreibt ( sogar mehrfach ) da frag ich mich was heutzutage so unterrichtet wird.
Mit ner 6 in Deutsch gabs früher kein Abi.

meine suesse holt grad aufm zweiten bildungsweg ihr abi nach und ist sozusagen mathematik-legasthenikerin :p (da gibts auch einen korrekten begriff für, der mir grad entfallen ist). in informatik ist sie aber eigentlich immer klassenbeste. muss sich also nicht ausschliessen, aber ist sicherlich riskant.

Leon schrieb:
Wenn ich mich an unseren Informatikunterricht erinnere, Mathe brauchte man für PASCAL nicht wirklich, aber logisches Denken schon.
Ich finde aber, dass man bei einer 4 in Mathe schon ein bisschen am logischen Denkvermögen zweifeln darf.
Aber man kann das natürlich auch durch viel harte Arbeit halbwegs wett machen. Aber dafür muss man erstmal die richtige Selbstdisziplin haben...

Mahte wird für Informatik nicht benötigt, zumindest net für Schul-informatik, das einzige mit mahte, was wir bisjetzt gemacht haben ist ne berechnung vom euklid-algorithmus, mehr nicht :D Aber das war auch eher so ne kleine excursion von 2-3 stunden. Und fürs "proggen" mit Delphi brauchstes auchnet :D

Delphi? ist das nicht diese vorsintflutliche Programmiersprache :lol:

BTT:
Den engen Zusammenhang zwischen Mathematik und Informatik, den viele hier sehen, ist mir eigentlich nicht klar. (auch auf Universitätsniveau) Für das Programmieren auch komplexerer Porgramme braucht man strukturiertes und logisches Denken. Fehlende Mathematikkenntnisse kann man ohne viel Aufwand mit Lernen kompensieren.

Wenn ich denke, was wir in Mathematik I/II machten wird mir übel.:freak: Computer und Programmieren fiel mir dagegen sehr leicht. Angabelesen lernt man mit der Zeit auch.;)

Zurück
Oben