Infomatik in der Schule: Muss man Mathe können?

Ich habs genommen und muss sagen, das Bisschen, was man da macht hat mit Mathe nix zu tun. Das hätte sogar jemand gekonnt der nur Strich- und Punktrechnung beherrscht. Und das haben wir nur bei Excel gebraucht.

MfG

Informatik an der Schule ist ein Witz. Das hat nix mit Mathe zu tun, eher ist das "Computerwissenschaften" als echte Informatik.
Echte Info ist mehr Lineare Algebra und solche Späße (an der Uni zumindest).

aldo erstens
deutch kann ich
sry wenn cih zu schnell tippe und rechschreib fehler habe oder was falsch schreibe bin ja erst 15 und ind er 8 ^^

so
ghe auf nehr gesamt schule in essen

und mein ziel ist es abi zu machen und vieles mit dem pc

aber ich hab es zu spät erkannt um was für die schule zu machen =8
erst vor paar wochen ist mir alles klar geworden
in der 7 hatte ich französich und bin rausgelogen weil cih w mal neh 5 geschriebn hab =(

jetzt habe ich wp1 technik mit hauswirtchaft

und man muss wenn man abi machen will 2 fremdsprachen vorweißen englisch und noch eins französich italienisch oder spanisch...

so den spanisch kurs kriegt net jeder es gibt nr 26 plätze es kriegn nur die es nötig haben fr abi wen die nur bis jetzt englisch hatten und die die die beste hcance haben für abi ( also die noten )

und ich hab mahte 4 - in mahte g kurs ( grundkurs )
4+ in deutch
4- in englisch

so man braucht auch 3 e kurse um abi zu machen mindestens

also es gibt g und e kurse in deutch englisch mahte deutch und chemie
chemei hab ich 3-

aber ich schaf es noch deutch und chemei e kurs zu kriegn hoffentlich :p

und in mahte e kurs hatt mein lehrer gesgat kann man das vergesen jetzt bin ich verwirt und
weiß net merh weiter =(

und spanisch kann ich ja nciht merh wählen aber man kann das in 11 machen aber wird sehr schwer

und jetzt wollt ich eig ncoh infomatik wählen weil cih mich sehr für den pc und alles intressiere

aber jetzt hab ich bruch im genick wegen mahte g kurs 4 -

hätt ich doch besser mit gemacht
und das wo cih nciht dumm bin
sogar sehr schlau

wir machen in infomatik was ist hard und sofware?
wie arbeitet das windows betriebsystem

umgang mit bürosoftware office 2000

präsettionen mit powerpoint

internet

einfaches programieren mit turbopascal oder logo

bildbearbeitung

naja ihr wollt bestimmt nxis wiessen davon ist euhc egal

aber der scheiß musste raus

und wer noch zur schule geht nimmt das als beispiel wie sich alles nur in einem jahr

verändern kann
und alles kaput machen kann

=(

bin erst in der 8 und muss mir gedanken machen was ich morgen werden will ;)

Also ich weiss noch als wir WP2 wählen mussten
und einige auch Info gewählt haben.
Das hatte meiner Meinung nach nix mit Info zutun,
die haben da mit Office rumgespielt und mehr nicht.
Oder,...ich glaub die haben versucht ne HP zu erstellen,
mehr war da aber auch nicht.
Jetzt in der Sek 2 hab ich Info gewählt
und da programmiert wir halt richtig,
auch wenn die Programme nicht wirklich einen Sinn haben.

Der Zusammenhang zwischen Mathematik und Informatik / Physik wird meiner Meinung nach meist stark überschätzt.

Für die Physik sowie die Programmierung von Computern wird vorallem Logik benötigt - und diese muss keinesfalls zwangsweise auf Mathematik basieren. (Die meisten Mathe-Schulbücher offenbaren sogar abgrundtiefe Logikmängel bei den Mathematikern die sie geschrieben haben.)
Allerdings ist es leider eine gänige Meinung Info und Physik (und ebenso die Logik) direkt an Mathematik zu Koppeln, was ich wie bereits gesagt für Schwachsinnig halte, da Logik auch auf einer normalen Sprachlichen Ebene erfasst werden kann (ohne die Sprache der Mathematik).
Ich persönlich hatte zum Beispiel nie einen Zugang zur abstrakten Mathematik und demenstprechend schlecht waren meine Noten (vermutlich so ca. die schlechtesten der Klasse damals). Gleichzeitig hatte ich nie irgendwelche Probleme mit Informatik (und hatte natürlich viel mehr Ahnung von Programmierung als mein Lehrer, aber das ist eh Standard denke ich) und war in Physik wohl der Klassenbeste.

Was ich damit sagen will ist, dass es wichtig ist die Dinge zu verstehen (auf logischer Ebene) - der Zugang dazu muss kein mathematischer sein.
Nur wird halt ständig der enge Zusammenhang zwischen Mathe und Logik proklamiert, aber der ist nicht notwendigerweise gegeben da man wie gesagt logische Sachverhalte auch erfassen kann, ohne sie auf Zahlen und Formeln zu reduzieren. Nur hören das die Mathematiker natürlich nicht gerne... aber die haben in vielen Fällen sowieso jegliche Logik hinter ihren Zahlen aus den Augen verloren!

Aber wie du selbst sagst gibt es halt diese Regel, dass man mit schlechten Mathe Noten keine Info machen kann... genauso ist das Info sowie das Physikstudium ja für nicht-Mathematiker unerreichbar. Und diese Regeln wirst du wohl kaum so einfach aushebeln können, auch wenn ich sie in ihrer Strenge für zweifelhaft halte.

Nur so nebenbei: Dein Posting verrät uns nicht nur, dass du keine Mathe kannst, sondern auch, dass du kein Deutsch kannst.
Ich hoffe also du bist ein geborenes Spanischgenie oder hast sonst viele sehr starke Fächer!

also ich hatte nen LK Info im Abi und musste kein mathe können... =) bin auch so wunderbar durch gekommen

DaveStar schrieb:
Der Zusammenhang zwischen Mathematik und Informatik / Physik wird meiner Meinung nach meist stark überschätzt.

Für die Physik sowie die Programmierung von Computern wird vorallem Logik benötigt - und diese muss keinesfalls zwangsweise auf Mathematik basieren. (Die meisten Mathe-Schulbücher offenbaren sogar abgrundtiefe Logikmängel bei den Mathematikern die sie geschrieben haben.)
Allerdings ist es leider eine gänige Meinung Info und Physik (und ebenso die Logik) direkt an Mathematik zu Koppeln, was ich wie bereits gesagt für Schwachsinnig halte, da Logik auch auf einer normalen Sprachlichen Ebene erfasst werden kann (ohne die Sprache der Mathematik).
Ich persönlich hatte zum Beispiel nie einen Zugang zur abstrakten Mathematik und demenstprechend schlecht waren meine Noten (vermutlich so ca. die schlechtesten der Klasse damals). Gleichzeitig hatte ich nie irgendwelche Probleme mit Informatik (und hatte natürlich viel mehr Ahnung von Programmierung als mein Lehrer, aber das ist eh Standard denke ich) und war in Physik wohl der Klassenbeste.

Was ich damit sagen will ist, dass es wichtig ist die Dinge zu verstehen (auf logischer Ebene) - der Zugang dazu muss kein mathematischer sein.
Nur wird halt ständig der enge Zusammenhang zwischen Mathe und Logik proklamiert, aber der ist nicht notwendigerweise gegeben da man wie gesagt logische Sachverhalte auch erfassen kann, ohne sie auf Zahlen und Formeln zu reduzieren. Nur hören das die Mathematiker natürlich nicht gerne... aber die haben in vielen Fällen sowieso jegliche Logik hinter ihren Zahlen aus den Augen verloren!

Aber wie du selbst sagst gibt es halt diese Regel, dass man mit schlechten Mathe Noten keine Info machen kann... genauso ist das Info sowie das Physikstudium ja für nicht-Mathematiker unerreichbar. Und diese Regeln wirst du wohl kaum so einfach aushebeln können, auch wenn ich sie in ihrer Strenge für zweifelhaft halte.

Nur so nebenbei: Dein Posting verrät uns nicht nur, dass du keine Mathe kannst, sondern auch, dass du kein Deutsch kannst.
Ich hoffe also du bist ein geborenes Spanischgenie oder hast sonst viele sehr starke Fächer!

wie ich kann kein deutch

wenn ich nur will kann ich einsens schriebn was ist jetzt daran so schwer für neh arbeit zu leren
oder sich zu melden um gute noten zu kriegne unterschätz bitte mich nciht nur weil cih 4 habe

will auch nciht egoistichsein oder so

viele sagen das pc und infomatik nxis mit pc zu tun hatt
aber wer sagt das alles der schule???

in der letzten zeit hab ich mich so oft gelemdet und mit gemacht und jede stunde eins bekommen

dann frag ich meinen lerher krieg ich neh gute note auf´m zeugnis und er sagtt neh 4+ vltt

was sollll ich machen

diese scheiß rgeln kotzen mich an
diese gescichte mit der fremdsprache
das mit 3 e kursen

das wo man mahte müssen kann für info....
was haben die dinge die ich aufgezählt ahb mit mahte zu tun??

wen wir proramme machen bestimt so ein schrott
und das mit nehm programm

oder bildbearbeitung

ohh mann

sind diese regeln über all ?????

Zuletzt bearbeitet:
dann beuge ich mich der mehrheit und denke auch das mathe zumindest für schulische informatik überbewertet wird :)
im studium hast allerdings mit deiner 4- verloren.

Ich hatte in der Schule immer nur 1en und 2en in Mathe und war im Informatikstudium dann auch fast verloren, als Mathe los ging :D

13 Jahre Mathe gehabt und dann fängst du quasi neu an. Echt klasse :D

Für schulische Informatik denke ich nicht zwingend notwendig aber wenn du dein Abi damit machen willst ...... Ich weiß nicht ^^

nur mal so am rande : Wieso konnte ich nie Informatik wählen ? Ich bin an einem Gymnasium und habe in der 8. den mathematik zweig gewählt.
Aber bis heute konnte ich nie Infotmatik wählen :(( Eine Ungerechtigkeit is das :D

aber ich kann das doch in der zeit verbessern oder ent :(

sicher kannst du das. aber was hängst du hier noch rum? los tu was für mathe :)

Halt dich ran Pers, bei mir wars ähnlich ;). Hab jetzt(Ende 10) aber nen Schnitt von 1,x. Deine Rechtschreibung ist aber wirklich nicht die Beste und das kommt auch nicht alles vom schnellen Tippen.

Die Regeln sind wie sie sind. Schule ist ziemlich nervtötend, aber wir werden da nichts dran ändern. Bis sich etwas was ändert, sind wir mindestens 50. Die einzige Möglichkeit ist: sich damit abzufinden.

Wir haben in Info Word (Mit Xpert Prüfung was noch halbwegs sinnvoll war), Excel, Powerpoint und pro Person ein Referat über Hardware oder PC-Grundlagen gemacht. Wobei ich da auch hätte erzählen können, dass ATI nur Mainboards baut und Intel Grafikkarten. Gemerkt hätten es vielleicht 3 von 35 Schülern.

Kein Wunder, dass Deutschland bei Pisa usw. schlecht abschneidet. Naja darum gehts jetzt nicht.

Viel Glück

oha also die frage könnt ich mit 9 beantworten xD

danke für eure tipps

aber der schulleiter war heut bei uns und ist zu jedem gegangen um mit ihm zu besprechen was am sinvollsten ist zu wählen für wp2

und bei mir hatt er gesagt ich kann abi vergessen

wenn er gesagt hätte ich hätte noch neh chance dann hätt ich mich ins zeug geschmießen und alles
gemacht was zu tun ist und wie ein schwein gearbeitet

dieser pennar hatt alle emien hoffnungen zerstörttttttt

:freak:

wp2 hatte ich auch. 9. klasse wars mein ich. in den 2 jahren ist bei uns wirklich überhaupt nix anspruchsvolles gemacht. bischen mit java hamster oder so einfach sachen anfänge des programmierens gelernt und sonst filme geguckt.
mathematik fehlanzeige. acuh sonstiges wissen brauchte man bei uns wirklich nicht.

Ohne dich jetzt ärgern zu wollen. Ich habs mir gedacht, naja trotzdem gl hf^^

Die Hoffnung hat ja wohl nicht dieser "Penner" zerstört, das hast Du doch selbst verbockt. Hättest Du, als es gefordert wurde, an Deinen Leistungen gearbeitet, hättest Du ja diese Probleme nicht. Aber wenn ich mir Deine Postings ansehe, wundere ich mich, daß Du auf eine Schule gehst, auf der ein Abitur gemacht wird. :lol:

ach du scheiße da hasse recht ich hab wirklich alles kaputt gemacht

was sind an meine posts auszusetzen ???

was heißt

gl hf

???????

"was sind an meine posts auszusetzen???" ist schon ein starkes Stück. Damit gibst du dir die Antwort selbst.
good luck have fun

Zurück
Oben