Informatik Abitur

Hier ist doch gar kein Rede von einem Informatikstudium. Der TE will einfach nur ein gutes Abi schreiben und da ihm das Fach offenbar nicht in die Wiege gelegt ist versucht er es durch erhöhten Arbeitsaufwand. Er würde es sich auch nur unnötig schwer machen, wenn er jetzt Java Tutorials durcharbeitet nur weil es vom Prinzip her gleich ist. In der Prüfung nutzt es nichts (zumindest deutlich weniger), wenn sein Programm nur im Prinzip richtig ist, unterm Strich aber gar nichts funktioniert weil es syntaktisch falsch ist.

Also meiner Meinung findet man im Internet mehr als genug Tutorials und Erklärungen zu allen genannten Themen und es ist nicht zwingend nötig sich extra Bücher zu kaufen. Es geht schließlich im wesentlichen um einen Überblick über die Materie.
Ihr habt im Unterricht doch sicherlich reichlich Aufgaben bekommen an denen du üben kannst und vor allem zu denen du zur Not schon eine Lösung hast an der du dich orientieren kannst. Du schnappst dir also einfach eine Aufgabe und überlegst dir welche Schritte erforderlich sind um das Problem zu lösen. Falls du an einer Stelle nicht weiter kommst, dann schaust du einfach im Internet nach und wenn dir das auch nicht hilft stellst du hier im Forum einfach nochmal konkret eine Frage dazu. Nach diesem grundsätzlichen Schema kann man sowohl Programme als auch SQL-Queries entwickeln.

Wenn dir dieses Vorgehen noch schwer fällt, dann muss du wirklich nochmal beim Urschleim anfangen und anschließend folgende Fragen beantworten können.
Allgemein:
Was gibt es für Datentypen und wie wende ich sie richtig an?
Was sind Arrays?
Wie funktionieren Bedingungen?
Worin unterscheiden sich die verschiedenen Schleifentypen, was sind ihre Vor- und Nachteile?

PHP spezifisch:
Wie kann ich Eingaben per GET/POST entgegenehmen?
Wie kann ich meine Ergebnisse ausgeben?

Die Antworten auf diese Fragen findest du unter anderem unter diesem Link http://www.w3schools.com/php/default.asp und wenn dir das absolut klar ist, dann sollte es dir auch nicht mehr sonderlich schwer fallen die Schulaufgaben zu lösen.

Bücher gibt es dafür zwar bestimmt, aber für deine Anforderungen reicht auch vollkommen folgendes:

-> TCP

-> DHCP

-> OSI-Modell/Schichten

-> IP-Adresse

-> Subnetzmaske

-> WLAN

-> MAC-Adresse

-> Router

Die ganzen Infos, die da jeweils stehen, würden wohl locker für 15 Punkte im Abi bei entsprechenden Fragestellungen reichen ^^

Man findet im übrigen unter den Links auch jede Menge weiterführende Literatur^^

BTW: ein bisschen mehr Selbstständigkeit würde dir als angehenden Abiturienten ganz gut stehen :P

Shakall schrieb:
So einen Notendurchschnittrechner zb , da hätte ich einfach keine Ahnung wie ich überhaupt anfangen sollte, da das Thema für mich noch zu komplex ist.

Da hättest Du doch eine kleine Aufgabe, mit der Du Dich für den Anfang beschäftigen möchtest. Wenn Du es mit PHP machen möchtest (hast ja schon öfters erwähnt) kleiner Tipp für die Rangehensweise:

1. Informieren was PHP ist und wo z.B. der Unterschied zu Javascript ist, und wie ein Browser -> Webserver Zugriff im groben funktioniert (http) -> Google.
2. PHP fähiges System installieren (gibt es Tutorials zu) oder fertig runterladen (apachefriends.org).
3. Mit den Grundlagen von HTML beschäftigen (de.selfhtml.org)
4. Mit den Grundlagen von PHP beschäftigen, insb. wie man auf externe Variablen GET, POST von Formularen zugreift, gibt es auch genug Tutorials für.
5. HTML Formular für Dein anliegen bauen (6 Textfelder für die Noten 1-6 wo man eintragen, wieviele dieser Noten es gibt).
6. Verarbeitende Seite mit PHP bauen, die das Ergebnis ausgibt.

Wenn Du das geschafft hast (in ein paar Tagen evtl.), hast schon mal ne grobe Ahnung davon, wie das Web funktioniert und wie Programmieren funktioniert. Wenn Du das nicht schaffst, ist es evtl. einfach nicht Dein Ding würde ich sagen. Das ist übrigens auch das wichtigste beim Programmieren, das Gesamtproblem in immer kleinere Probleme zerlegen, bis man sie beherschen und beschreiben kann.

Aber das ganze hat dann noch nichts mit objektorientierte Programmierung zu tun, das wäre dann der nächste Schritt. Da ist PHP aber nicht unbedingt das beste Mittel für. Eher C# oder Java. Aber wenn Du das Prinzip vom Programmieren einmal gecheckt hast, kannst Du Dich auch in andere Sprachen einarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Shakall schrieb:
Bei uns im Unterricht wird alles nur schnell behandelt wo man nur die hälfte mitkriegt da bei uns viel selbständige Arbeit gefordert wird und das in jedem Fach.
...dann würde ich kein Fach wählen, für das ich von meinem Naturell her nicht geeignet bin.
Grundregel für Bundesländer mit Zentral-Abi ist aber: Alles was in der Prüfung gefragt wird, wird im Unterricht auch durchgekaut. Wenn es nicht ausreichend gekaut wurde, dann befragt man den Lehrer oder bildet mit Mitschülern eine Gruppe.

So einen Notendurchschnittrechner zb , da hätte ich einfach keine Ahnung wie ich überhaupt anfangen sollte, da das Thema für mich noch zu komplex ist.
Algorithmen selbständig zu entwickeln ist nun einmal die Kernaufgabe der Anwendungsentwicklung. "Programmierer" schreiben im Zweifel nur fertige Algorithmen ab.
Kennst du Programmablaufpläne? Wenn nein: Weise deine Lehrer darauf hin, dass sie so etwas mit euch machen müssen. Danach guckst du dir an, wie ein PAP aussieht und baust dir zu deinem Problem einen.

Was ist schon groß ein Notendurchschnittrechner? Du ermittelst den Durchschnitt von X Zahlen, die du vorher eingegeben hast. Wo ist der Knackpunkt? Rein mathematisches Problem, und ein simples noch dazu.

Shakall schrieb:
und um ehrlich zu sein ist es immer so.
20% der klasse können einen guten ansatz und der rest der klasse versteh sogut wie nix und guckt bei den anderen ab.
Dann sollten die 80% nicht abgucken sondern fragen.
Wenn keiner von euch die Zähne auseinander kriegt wird der Lehrer auch keinen Grund haben, gewisse Punkte etwas tiefgründiger zu behandeln.

Shakall schrieb:
Hat vielleicht jemand noch eine empfehlung für ein Buch wo die Netzwerktechnik was ist ist TCP was ist DHCP , Schichten , IP-Adresse , Subnetzmaske , WLAN , MAC-Adresse , Router, und alels mögliche usw erklärt wird?
Da würde natürlich schon das grobe reichen was zb DHCP ist und die funktion in 5-6 sätzen sowie TCP und wie man Subnetzmaske rauskriegt bei der und der IP oder was die Funktion eines Routers genau ist.
Wiki-Einträge reichen fürs Abi wahrscheinlich sogar.

Im Zweifel baust du einfach mal ein kleines eigenes Netzwerk zuhause auf (z.B. aus virtuellen Maschinen), dann siehst du praktisch, was ein DHCP macht und welche Wirkung Subnetmasken haben.

@Drexel
Pft, einem nicht unerheblichen Teil meiner PHP-Scripte untersage ich sogar ausdrücklich, dass sie von Webservern ausgeführt werden können, z.B. einem Artikel-Import in ein Shopsystem. PHP-CLI hat seine Daseinsberechtigung. Der größte Vorteil am Command Line Interface: man braucht keinen Webserver, kein HTML, kein POST/GET, keine Sessions,....

Shakall schrieb:
Hat vielleicht jemand noch eine empfehlung für ein Buch wo die Netzwerktechnik was ist ist TCP was ist DHCP , Schichten , IP-Adresse , Subnetzmaske , WLAN , MAC-Adresse , Router, und alels mögliche usw erklärt wird?
Da würde natürlich schon das grobe reichen was zb DHCP ist und die funktion in 5-6 sätzen sowie TCP und wie man Subnetzmaske rauskriegt bei der und der IP oder was die Funktion eines Routers genau ist.

Vielen Dank für die super Hilfe bis jetzt

Wikipedia ... mit weiterführenden Links und Literaturangaben.
z. B. http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol

Zurück
Oben