Informatik Lehrer ohne Verstand

HighTec

Lieutenant
Halli Hallo liebe Foren Gemeinschaft.

Ich war ja letztes Jahr in einer einjährigen Informatikklasse.
Auch jetzt (da ich ja eine Ausbildung in dem Bereich mache).

Und ich durfte in der Zeit des öfteren Feststellen, dass viele Lehrer im Bereich EDV nun (nett ausgedrückt) etwas weniger Ahnung haben.

Eine Lehrerin von uns hat zum Beispiel einen Nervenzusammenbruch bekommen, weil wir ihr erklärt haben, das man im allgemeinen Handel kein 132 Mb DDR RAM kaufen kann sondern nur in den Schritten 128..156....

Naja und nun dachte ich mir, ich eröffne diesesn Thread damit ihr mal ein bisschen was erzählen könnt was eure Lehrer (egal in welcher Fachrichtung) so rausgehauen haben. Wäre mal eine Interessante Sache.

Greetz

HighTec

Das würde mir auch nen Zusammenbruch bescheren, wenn mir 18 Naseweiße mit voller Überzeugung erzählen wollen, dass es 156MB RAM Module geben würde :freak: :evillol:

In Berufsschulen hat man oft die Begegnung mit Quereinsteligern, sprich nie Lehramt studiert, sondern vor einigen Jahren direkt aus dem praktischen Beruf in die Berufsschule abkommandiert. Ist klar, dass man da nicht mehr mitlernt, bzw. keine neuen Sachen kennenlernt, weil man selbst nur den alten Trott lehrt/lehren will. Ich mutmaße, dass das an den meisten IT-bezogenen Berufsschulen so ist (auch jene, auf denen ich damals in meinen Ausbildungen war). So haben wir unserem damaligen Lehrer für "private Netze" das Subnetting gerklärt :p

Bis zu unserer Prüfung konnte er es dann auch :lol:

Also auf meinem Berufskoleg für Technik & Informatik waren die Lehrer auf ihren Fachgebieten doch recht
mit Ahnung, Wissen und Erfahrung "ausgestattet". Dass ein Deutsch/Sport-Lehrer einem nicht in Elektrotechnik
helfen konnte, war klar.

Einen Lehrer gabs, der "lehrte" Digitaltechnik, er hat Dinge falsch vermittelt/rübergebracht. Er bestant letzenendes auch nicht seine Prüfung zum Lehrer.

Auf der Realschule hatte ich einen Lehrer für Word/Excel/Powerpoint, da konnt ich auch nicht klagen.
Er hats super gemacht und alle hatten was davon, ob neueinsteiger oder fortgeschrittene in den genannten
Programmen.
Seit dem benutzt ich auch Tabs anstatt die Leertaste in Word :D

@ HighTec
Waren bei euch evtl. Lehrermangel gerade in dem Bereich?
Oft wurden Lehrer kurz geschult, dass sie eben in Bereichen wie Informatik, aushelfen können, damit überhaupt Informatik Unterricht stattfinden kann. Man unterschätzt wohl auch schnell das Thema Informatik und denkt es wäre leicht zu vermitteln.

...mit voller Überzeugung erzählen wollen, dass es 156MB RAM Module geben würde...

Sorry hab mich verschrieben 256 ^^

Naja manchmal frage ich mich aber ob ob die nicht irgend sone Prüfung gemacht haben, dass die nur mit nem gewissen Bildungsstand Lehrer in dem Bereich werden dürfen

@ sebbla
Lehrermangel gab es bei uns nicht. Im gegenteil es gab sogar viel zu viel von denen.

@ Jace
Die Lösung konnte dort bisher nie wirklich gefunden werden. Natürlich haben wir versucht irgendwas zu regeln. Und ich möchte mich hier auch nicht unbedingt darüber beschwehren, sondern einfach nur erfahren, ob es anderen auch so geht/ging und was diese so für erlebnisse in dem Bereich gemacht haben.

Einem Bekannten von mir (Fachinformatiker/ Anwendungsentwicklung) sollte ein "Lehrer", der ursprünglich Vermessungstechniker war, die C-Programmierung beibringen :lol:

Erzählungen vom Unterricht waren sehr amüsant :D

he he kenne ich nur zu gut ^^

Einer meiner Lehrer meinte doch das RAID KEINE Abkürzung ist und das es "nur" Raid1 - 5 gibt .. vonn RAID 0 ... hatte der überhaupt keine ahnung...

aber finde ich schon echt geil,wenn der Lehrer den mitschülern totalen mist erklärt ;)

Weiß nicht, es gibt immer zwei Seiten einer Medallie.

156 könnte ja auch einfach ein Versprecher von 256 sein.

Wenn ich mir vorstelle, vor einem Raum voller Leute zu sitzen, die alle mit mir Kommunizieren möchten und ich dem sogar gerecht werden wollte, raucht mir jetzt schon der Kopf.
Verbales Multitasking können nach verschiedenen Untersuchungen die Mehrheit der Frauen besser als die Mehrheit der Männer.

Wäre die andere, gegenläufige Perspektive, die andere Seite der Medallie.

Gruß
sunzi

@ sunzi
Naja als Versprecher ist es ja in Ordnung aber sie war der festen überzeugung das es 156 waren. (Zur Erklärung ;) )

Tja, echt kompetente Personen gibt es in jeder Berufsgruppe! :D ;)

Gruß
sunzi

Der Lehrer kann im Prinzip nicht viel dafür, das er wenig weiss.
Eher ist das System hinter ihm total veraltet und hat sich nicht richtig oder vllt. zu spät auf die Zeit eingestellt.

Der beste Schüler, der seinen Lehrer unterrichtet hat, war Bill Gates. ;)

Naja, bin nicht mehr in der Schule und kann deshalb nicht berichten.
Als ich noch auf der Schulbank saß, habe ich auf einem KC85 rumgetippt. :D
Kurz danach fiel das "Mauerlein" und ein C64 fand den Weg ins Heim.

Ich mach atm die Höhere Berufsfachschule für Infomatik und kann mich überhaupt NICHT über irgendeinen Lehrer beschweren!

Alle haben in ihren Fächern richtig Ahnung, besonders unser Angewandte Informatik Lehrer (C/C++ Programmierung etc.) issn richtiger Crack! ;)

ich glaube ich habe in meiner gesamten schullaufbahn nicht einen EDV lehrer gehabt der wirklich fit war in den dingen. obwohl, doch, einer meiner damaligen klassenlehrer hatte n bisschen ahnung, aber den hatten wir nicht lange in dem fach:lol::freak:

das schärfste waren

1.die berufsbildende schule die ich nach der 10ten besuchte (stinknormales wirtschafts-schuljahr, also keine berufsschule oder dergleichen):

der edv lehrer sollte uns excel beibringen und n kollege und ich haben die aufgaben innerhalb von 2-3minuten gelöst für die er 2 tage vorbereitung brauchte und hat teilweise bei uns nachgefragt. glaub das war der einzige kurs in meiner gesamten laufbahn den ich ohne anstrengung mit einer so guten note abgeschlossen hab.

2. die edv lehrer bei der maßnahme vom arbeitsamt, die im anschluss nach dem jahr an der wirtschaftsschule besuchte:
die kannten sich zum teil nichtmal mit windows aus, die rechner waren teilweise komplett von viren zerlegt in ihre betriebssystems-einzelteile, das sie nichtmal mehr liefen. und im endeffekt endete es dann damit das wir im internet surften oder solitair spielten, weils stofftechnisch weder interessant war noch wirklich vorran ging.

/edit: das problem is ja auch das wir damit aufwachsen, und die sich alles noch im hohen alter aneigenen müssen und gar nicht so einen bezug zu dieser technik haben sondern quasi alles nur aus nem buch oder lehrplan ziehen (oder noch schlimmere variante: aus den aufgabebögen die von kollegen mit ner masse an halbwissen angefertigt wurden).

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir an der Berufsschule gibt es solche und solche.
Wir haben zwei Quereinsteiger (Betriebssystemlehrer, Programmierlehrer) und der BS Lehrer hat echt viel Ahnung nur er kann sein wissen absolut nicht rüberbringen.
-Er kommt komplett vom Thema ab
-Hat keine Struktur im Unterricht
-Begründet alle seine Aussagen damit dass Professer XY das auch so macht
-Er spricht Grundsätzlich jedes englische Wort mit deutscher Aussprache aus. Echt cool was dabei manchmal rumkommt.

Und der Programmierlehrer ist ein richtiger Crack, was aber meiner Meinung daran liegt das er zu jedem Thema sich aus kennt(Deutsch, Mathe, Programmieren, Relgion, Wirtschaft,....) und auch nicht nur die Grundkenntnisse hat.

Und ein Datenbanklehrer den ich mal hatte, hat alles gerockt.:D Das erste was er gesagt hat war "Stellt nicht so viele fragen. Ich hatte mal ein Bandscheibenvorfall, und kann mich nicht so gut bewegen."
Dann kam noch solche sachen wie:
Lehrer: Geht mal auf Google und gebt "xyz" ein und geht auf die dritte seite der vierte Link. Ladet euch da mal die Datenbank runter und sucht den Fehler.
Einige Zeit Später....
Klasse: Da ist das und das Falsch(Einige hatten vorher schon Jahrlang Access)
Lehrer: Nein das ist richtig..
Diskussion von 30 Min bin einer nach vorne gegangen ist und dem Lehrer bewiesen hat dass die Klasse recht hat.

Mein Problem war das ich nie was mit Access gemacht habe und heute auch damit nichts anfangen kann. Hab damals auch nie Motivation zu dem Fach gehabt, vor allem wegen so einem Satz direkt am anfang des Jahren.

Hab an der Schule noch einige Sachen erlebt wo man denkt: "Wie soll ich da was lernen".

Grüße

tewes

wenn ich von meiner berufsschulzeit berichte, müsst ich weinen soviel wie da schief ging...
Diese gesammte Fachinformatiker schiene ist eine Farce!

Meine Informatiklehrerin wusste bis vor einem Monat nicht, dass sie am PC eine Software hat um unsere PC's zu kontrollieren oder zu beobachten... Dabei ist sie schon über 50... Manchmal mach ich dort den Unterricht und wenns an einem PC nicht klappt dann muss ich immer kommen :rolleyes:

Da gabs auch schon andere Beispiel. Hatte aber einen Lehrer letztes Jahr, der war einfach spitze! Gab nichts was der in seinem Gebiet nicht wusste. Und Spass hatte er dran! Wobei er manchmal etwas streng war. Aber das muss auch manchmal sein !

Prof an der Hochschule will was zu Datenintegration erzählen und das ist wirklich kein einfaches Thema.
Zwischendrinn wollte er ne n:n Beziehung relational modellieren. Wie das geht lernt man im ersten Semester!
Und er fing an:
- Über kreuz die Primärschlüssel als Fremdschlüssel in die andere Tabelle (???)
- Irgendwann die Erleuchtung: Man braucht ne weitere Tabelle (Super!!!)
- In die neue Tabelle erst mal ne AutoInc ID als Primary (???)
- Den AutoInc Key nehmen wir dann um in einer weiteren Tabelle die Anzahl der Artikel in einer Bestellung zu speichern(???)
...

Auf die einfache Lösung PK's als FK's in die neue Tabelle zu nehmen und sie zusammen zum neuen PK zu machen und die Anzahl einfach dahinter zu schreiben ist er auch nach vielen Tipps nicht gekommen :lol:

@$t0Rm
Dabei ist sie schon über 50.
Was sollte das aussagen? Habe die 50er Marke auch längst hinter mir, wie viele andere hier im Forum auch.
Nur weil Du mit 18 das grosse Glück hattest von Kindesbeinen an mit dem PC zu arbeiten, müssen andere es mit 50 noch lange nicht gemacht haben, auch keine Informatiklehrer/innen. Die meisten in dem Alter haben sich ihr Wissen selbst aneignen müssen aus Büchern oder am eigenen Rechner, denn als sie Lehrer wurden, gab es kaum PCs.

Zurück
Oben