Von Elektrotechnik zur Informatik wechseln oder doch nur Weiterbildung?

Micha94

Newbie
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
3
Guten Abend allerseits,

stell mich mal kurz vor Heiße Michael, bin gerade 18 geworden und befinde mich in der Lehre (2. tes Jahr) zum Elektroniker in der Fachrichtung Energie und Gebäudetechnik.

Und schon hier fängt es an zu Haken, nach 2 Jahren Ausbildung stelle ich fest das es ein Fehler war mich in diese Fachrichtung drängen zu lassen.

So, wie bin ich nun in diesen Fachbereich reingekommen ? Ganz einfach für eine andere Fachrichtung/Beruf in der Informatik reichte meine Schulbildung nicht aus und ich brauchte zum 01.09 eine Stelle die, also eine Notlösung.

Nun, wo liegt das Problem ?
Es liegt eindeutig in der Praxis, arbeite meist auf Großbaustellen wo ich lauter schweres Zeug rumschleppen muss, es praktisch nur Bohr und Stemmarbeiten gibt und es allgemein Körperlich zu anstrengend ist (Bin nicht der Stärkste und auf die Dauer und im Alter wird das auch nicht gesund sein), nun habe ich langsam einen Punkt erreicht wo ich "die Schnauze voll hab".

Die Theorie ist hingegen kein Problem für mich da ja Elektrotechnik auch teilweise mein Hobby ist, in der Schule komme ich meist ohne lernen auf eine 2 bzw. in der Innung muss ich nicht viel Denken um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.

Hier bereue ich wieder, das ich vor 2 Jahren zu faul war in der Schule weiterzumachen.

Nun habe ich mir gedacht so kann es nicht weitergehen und möchte das ganze mal wieder in eine andere Richtung lenken !

So kommen wir nun zu dem was ich gerne Praktisch machen würde :

Elektrotechnik :

- Steuerungen bauen/Programmieren
- Anlagenmessungen durchführen
- Fehlersuche
- Planung

Informatik :

- Bauen/Reparieren von Computern/Rechenanlagen Hardwareseits
- Einrichten von PC´s / Software
- Fehlersuche in Software als auch im Betriebsystem
- Netzwerktechnik (Errichten/Verwalten von Netzwerken)
- Verwalten von Datenbanken/Nutzern
- Irgendetwas habe ich beim auflisten auf die Schnelle bestimmt vergessen/habe es falsch ausgedrückt


So nun meine Frage, wie genau nennt man die Berufe mit Fachrichtung in denen man diese Tätigkeiten ausführt ?

Welche Möglichkeiten habe ich in diese Berufe reinzukommen ?
Ausbildung fertig machen und weiterbilden (was in der Fachrichtung auch doof wäre)/ Umschulen oder es gleich in die Hand nehmen ?

Ich hoffe mal ich habe nichts vergessen, hoffentlich habt ihr ein paar gute Empfehlungen für mich :)

Euch noch einen schönen Abend.

Grüße,

Michael
 
AW: Hilffe, von Elektrotechnik zur Informartik wechseln oder doch nur Weiterbildung ?

Moin!

Bin in der selben Ausbildung wie du, befinde mich allerdings im dritten Jahr. Werde das 4. wegkürzen ;)

Du hast nach der Ausbildung die Möglichkeit deinen staat. geprüft. Techniker in der Fachrichtung Elektrotechnik zu machen. Dies kannst du auch schon wärend der Ausbildung machen.

Ich habe schon im zweiten Lehrjahr damit begonnen und finde es perfekt. Es ist höher als der Meister aber geringer als ein Ingenieur (meine persönliche Meinung) Der Titel befähigt dich dazu in der mittleren Führungsposition in der Industrie zu arbeiten.

Du kannst es in Teil oder Vollzeit machen. In Teilzeit 4 Jahre in Vollzeit 2Jahre. Ich werde nach der Lehre in Vollzeit wechseln habe dann 2 Jahre in Teilzeit und 1 Jahr in Vollzeit hinter mir. In vielen Schulen ist es erfoderlich eine berufliche Praxis von einem Jahr nachzuweisen. Wird bei mir nicht so eng gesehen und so wie ich es von meinem Schulleiter hörte wohl generell nicht.

Zusätzlich kannst du durch eine Prüfung das Fachabitur dazu erwerben.

und das beste zum Schluss: völlig kostenlos ;)
 
AW: Hilffe, von Elektrotechnik zur Informartik wechseln oder doch nur Weiterbildung ?

ich würde die Ausbildung beenden und danach eine Weiterbildung machen. Wenn es geht mit Lehrverkürzung.

Hier bieten sich hauptsächlich 2 Dinge an. Erstens den Techniker in der Richtung E-Technik/Automation oder den Weg über das einjährige Kolleg zur FH-Reife und den Bachelor.
 
AW: Hilffe, von Elektrotechnik zur Informartik wechseln oder doch nur Weiterbildung ?

Eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme wäre wohl passender für dich gewesen.
Da macht man ja sachen wie µ-Controller programmieren oder Konfiguration von IT-Systemen.
Da du jetzt allerdings schon 2 Jahre hinter dir hast, ist da natürlich guter Rat schwierig. Der Vorschlag über mir ist sicherlich eine Überlegung wert.
 
AW: Hilffe, von Elektrotechnik zur Informartik wechseln oder doch nur Weiterbildung ?

was du suchst ist wohl eher die ausbildung zum it-system-elektroniker

da sollte sich sogar wechseln lassen, wenn du was findest

wie hat denn deine schulbildung eigtl nich ausgereicht? o.O
 
AW: Hilffe, von Elektrotechnik zur Informartik wechseln oder doch nur Weiterbildung ?

als elektroniker für gebäudetechnik muss man ja nicht sein leben lang "schlize klopfen"
generell stehen einem hinterher quasi alle elektroberufe offen.

mach also die ausbildung fertig und bewirb dich dann bei den Firmen als was auch immer.
 
AW: Hilffe, von Elektrotechnik zur Informartik wechseln oder doch nur Weiterbildung ?

Micha94 schrieb:
Informatik :

- Bauen/Reparieren von Computern/Rechenanlagen Hardwareseits
- Einrichten von PC´s / Software
- Fehlersuche in Software als auch im Betriebsystem
- Netzwerktechnik (Errichten/Verwalten von Netzwerken)
- Verwalten von Datenbanken/Nutzern
- Irgendetwas habe ich beim auflisten auf die Schnelle bestimmt vergessen/habe es falsch ausgedrückt

Dazu passt die Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration.

Ich selber würde, aber erstmal die angefangene Ausbildung beeenden. Danach weitermachen kann man immer noch.
 
AW: Hilffe, von Elektrotechnik zur Informartik wechseln oder doch nur Weiterbildung ?

eben. du bist 18, dass ist absolut kein problem. Habe mit 18 meine 3 jährige ausbildung zum assistenten für betriebsinformatik gemacht und danach 3 jahre wirtschaftsinformatik studiert.
Was du in der Tasche hast, das hast du in der Tasche. Die letzten Jahre würde ich nicht "ohne" etwas wegwerfen. Eine neue Ausibldung kannst du dann immernoch machen.
 
Wechseln zwischen den Fachrichtungen geht so einfach ohne eine Neue Ausbildung anzufangen ? Das wäre natürlich super !

Techniker während der Ausbildung anfangen hört sich auch interessant an, aber wie soll das bitte gehen ?

Die 2 Jahre die ich nun schon hinter mir habe will ich natürlich nicht so einfach wegwerfen, den dann habe ich ja den besseren Schulabschluss und kann auch in dem Gebiet weitermachen.

Tendiere dazu entweder den Betrieb/Fachrichtung zu wechseln und dann anschließend in die Richtung Informartik umzupolen falls das doch nichts wird !

Wenn ihr noch weitere Vorschläge habt freue ich mich schon darauf :-)

Grüße. Michael
 
während der Ausbildung kannst du nicht so einfach wechseln, schlag dir das aus dem kopf.

Techniker kannst du natürlich auch erst nach abgeschlossener Ausbildung und 0,5/1,5J Berufserfahrung machen.

aber nach der Ausbildung stehen dir ja noch alle türen offen.
seltenst stellt man nur Leute ein, die Ausbildung XY haben.
 
Mach deine Lehre fertig und bewirb dich anschließend als Betriebselektriker in einem Betrieb.
Da ist es dann vorbei mit Stemmen und man erledigt sehr interessante Aufgaben. (Steuerungen, Sensoren, Anlagen,....)
 
@oiram45534
In welchem Bundesland bist du und in welcher Schule? Den Techniker kannst du meines erachtens erst nach einjähriger Berufspraxis machen, und wie soll er das ohne Berufsausbildung in dem Berufsfeld machen?
 
vielleicht ist er schon alt und hat in dem bereich sieben Jahre Berufserfahrung, dann geht das auch während der Ausbildung. ich gehe aber davon aus, dass das nicht auf den TE zutrifft...
 
Ich bin in NRW und mache an meiner Berufsschule die für den schulischen Teil meiner Ausbildung zuständig ist in Teilzeit schon meinen Techniker. Die Regelung das man 1 Jahr Berufserfahrung haben muss zählt erst zum Prüfungszeitpunkt.

Einfach mal an der Schule anfragen, mein Eindruck ist allerdings das dies generell sehr locker gesehen wird.
 
Achso, du meinst, du machst deine Ausbildung 3 Jahre, danach 1 Jahr Übernahme und gleichzeitig Teilzeit deinen Techniker 4 Jahre lang, und hast dann nach 4 Jahren die Voraussetzungen erfüllt und kannst deine Prüfung ablegen? Das ist ja unglaublich clever muss ich gestehen. Wäre mir pers. zu stressig, aber es ist auf jeden Fall eine gute Sache. Zum Problem wird es natürlich wenn man die Ausbilung nicht schafft ;) Oder nicht übernommen wird. Aber meinen Respekt hast du für diesen Weg.
 
weiger stressig als wenn man nebenher Arbeitet.
(das waren noch Zeiten, pünktlich 15:15 Feierabend ;))
vom Stoff her ähnelt der Techniker erschreckt dem Ausbildungsplan.
großartig mehr Lernen muss er also auch nicht.
 
Beim Techniker hab ich Betriebswirtschaft, Projektmanagment und Automatierunstechniker die Fächer habe ich nicht in der Ausbildung und grundsätzlich ist die Ausbildung ein Witz finde ich.

Das in der Berufsschule vermittelte Wissen ist meiner Meinung nach nicht tief genug um überhaupt z verstehen was dort genau passiert. Dort wird gesagt das ist ein Schütz das schaltet halt "irgendwie" Sachen. Oder dann werden die verschiedenen Motorentypen erklärt aber nicht wie die Spulen gewickelt sind oder ähnliches. Sehr dürftig
 
@florian.
Habe selber den SgT gemacht. Ja es kommt sehr mit dem was man in der Ausbildung lernt überein. ABER: Vieles davon ist ohne vorheriges Wissen doch krass zu verstehen wenn man noch NIE was damit gemein hatte. Ist natürlich eine Freizeiteinschränkung. Aber es winkt natürlich später der Schein. Mit Ausbilderschein wäre er dann mit 22 Jahren richtig gut dabei.
@oiram
Naja das hängt auch sehr stark von der Schule ab und natürlich auf den Betrieb was du so machst während der Ausbildung. Bei dem von dir geschilderten liegt es ganz einfach an festgefahrenen Lehrern die ihren Mist einfach durchziehen ohne das Wissen vermitteln zu können.
 
Zurück
Oben