Informatik Lehrer ohne Verstand

-oSi- schrieb:
Der Lehrer kann im Prinzip nicht viel dafür, das er wenig weiss.
Eher ist das System hinter ihm total veraltet und hat sich nicht richtig oder vllt. zu spät auf die Zeit eingestellt.

Und deswegen muss der Lehrer sich nicht das für seinen Job nötige Fachwissen aneignen? Komsche Einstellung.

So einen Lehrer hatte ich auch, damals auf der Höheren Handelsschule. Hat das erste Mal EDV unterrichtet, hatte keine Ahnung vom Thema und war fest der Meinung, er bräuchte sich auf das Fach nicht mehr vorzubereiten als auf seine anderen Fächer. Den Stoff, den er uns beibringen sollte, mußte er aus dem Lehrbuch ablesen, die Aufgaben, die wir lösen sollten, musste er aus dem Lösungsbuch abtippen, Hintergrundwissen war nicht vorhanden. Das problematische daran war, daß er keinerlei Nachfragen beantworten konnte. Noch ein Klassenkameerad und ich haben dann seine Arbeit mitgemacht und den anderen geholfen, wenn sie Fragen hatten.

Das Gegenstück hatte ich während meiner Ausbildung im Blockunterricht im Matematikunterrcht. Der Mann kam zu Beginn des Block in die Klasse, ließ isch vin uns sagen, welcher Ausbildungsberuf wir sind und welcher Block und spulte dann seinen Lehrplan ab. Und der Mann war fit in seinem Gebiet!

werkam schrieb:
@$t0Rm

Was sollte das aussagen? Habe die 50er Marke auch längst hinter mir, wie viele andere hier im Forum auch.
Nur weil Du mit 18 das grosse Glück hattest von Kindesbeinen an mit dem PC zu arbeiten, müssen andere es mit 50 noch lange nicht gemacht haben, auch keine Informatiklehrer/innen. Die meisten in dem Alter haben sich ihr Wissen selbst aneignen müssen aus Büchern oder am eigenen Rechner, denn als sie Lehrer wurden, gab es kaum PCs.
Das sehe ich anders. Man kann wenn man will, vieles lernen. Bestes Beispiel bist ja wohl du. Hast ja Kentnisse die mich manchmal echt überraschen! Ich kenne auch andere Leute, die wissen im gleichen Alter richtig viel über PC's. Ich meine damit nur, dass die Frau ihren Beruf schon so lange macht, sich aber überhaupt nicht dafür interessiert. Ich meine sie will uns Tastaturschreiben beibringen und braucht selbst für einen einzelnen Satz locker paar Minuten. Sie schreibt mit den Zeigefingern... Andererseits muss ich dir auch recht geben. Ist nicht so einfach mit was neuem umzugehen. Aber wozu lernt man es denn?

Sie hat es evtl nicht gelernt sondern wurde dazu verdonnert, weil kein anderer es machen wollte? Und musste es sich selbst aneignen, was leider nicht so einfach ist, wenn man nicht damit geboren wurde?

Ihr habt wenigstens jemanden, der versucht den Informatikunterricht durchzuführen, an anderen Schulen findet man gar keinen Lehrer der das machen möchte, gerade dort wo nicht sehr viele junge Lehrer sind. Da fällt dann der IT-Unterricht auch schon mal flach.

Zuletzt bearbeitet:
Auf einem Gymnasium mit Technik- und Wirtschaftszweig sollte es ja wohl nicht an Informatiklehrern mangeln. Gibt da glaub ich auch keinen Jahrgang ohne ein Fach im Inforaum.

Aber ich finds schon komisch Tastaturschreiben von jemandem beigebracht zu bekommen, der mit 2 Fingern schreibt. Als ob dir ein Mensch der bis jetzt nur AT gefahren ist versucht zu zeigen, wie man richtig die Kupplung kommen lässt!

Hoffe du verstehst was ich meine :rolleyes:

Hab ja auch Respekt vor Älteren, ich mein ich sitz manchmal Stunden mit meinem Vater vorm PC, um dem beizubringen wie man Bilder speichert und Ordner erstellt. Der ist aber auch Baujahr 42... Da hab ich Geduld, auch wenns manchmal schwierig ist! Der ist aber auch kein Informatiklehrer und das Navi im Auto kann er mittlerweile auch alleine betätigen. Da steckt Fleiss, Geduld und Interesse drin, was viele Menschen nicht haben. Ich würde doch nie in eine Gastronomieschule gehen wenn ich noch nicht mal ne Suppe machen könnte!

Du verstehst bestimmt was ich meine :D

Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibfehler)
@$t0Rm
so siehts aus! man verdonnert einen englischlehrer ja auch nicht, einer 13ten klasse mathe beizubringen, oder?

Naja was soll ich sagen, mein Wirtschaftsinformatik Lehrer (auf der Fachoberschule) war früher LKW-Fahrer :D Der man kann nur das was auf dem Lehrplan steht, sobald man eine Frage hat zu etwas anderem lacht er erstmal dumm und redet um den heißen brei herum.

Als Mensch ist er ganz okey aber richtigen Peil von der Materie hat der Mann nicht!

Edit: ich würde euch gerne was zu unserem 70+ Jahre alten Deutsch Lehrer (war bei der Stasi) erzählen der wegen Lehrermangel aus der Pension geholt wurde aber das ist ja ein anderes Thema :D

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Sie hat es evtl nicht gelernt sondern wurde dazu verdonnert, weil kein anderer es machen wollte? Und musste es sich selbst aneignen, was leider nicht so einfach ist, wenn man nicht damit geboren wurde?

Viele andere Leute in dem Alter haben keine Probleme damit. Wie schon mehrfach gesagt wurde, bist Du selbst das beste Beispiel dafür, daß es geht.

Das dürfte eher an zu großer Angst liegen oder an Desinteresse und beides ist uninteressant. Von mir wird auf der Arbeit auch erwartet, daß ich meinen Job gut mache und mich in neue Systeme einarbeite. Warum soll man das von Lehrern nicht erwarten können?

Viele meiner Kollegen haben früher ohne Computer gearbeitet. Jetzt wird erwartet, daß sie mit dem Rechner arbeiten. Es ist für viele ungewohnt, viele hatten Berührungsängste, aber das hat keinen interessiert. Wollten sie weiter ihre Arbeit machen, mussten sich sie an den Umgang mit dem PC gewöhnen. Und inzwischen klappt es bei allen.

Computer gibt es immerhin nicht erst seit ein paar Wochen und Lehrer hatten lange genug Zeit, sich darauf einzustellen, was da auf sie zu kommt. Ich hab 1988 Abi gemacht und selbst da gab es schon Informatik als Prüfungsfach und selbst da gab es schon Lehrerinnen, die es unterrichtet haben. Wenn die Lehrerein, um die es hier im Thread unter anderem geht, jetzt über 50 ist, war sie zu zeiten meines Abis mit einiger Sicherheit jünger als meine Lehrerin.

Aber eigentlich war dieser Thread ja nicht dazu gedacht, darüber zu diskutieren, ob man von Lehrern erwarten kann, sich selbständig Fachwissen anzueignen, sondern um über Informatiklehrer ohne dieses Fachwissen abzulästern. ;)

Schön war damals auf der höheren Handelsschule, daß diese für damalige Verhältnisse verdammt gut ausgerüstet war, die Rechner waren sogar vernetzt und es gab sogar eine Art Fileserver für gemeinsam genutzt Dateien. Dumm war hat nur, daß kaum ein Lehrer wusste, was für Möglichkeiten die Technik bot. Unsere Klassenarbeiten hatten immer auch einen parktischen teil, in dem wir z. B. Multiplan-Dateien (Vorgänger von Excel) erstellen sollten. Das lief dann immer so ab, daß der Großteil der Klasse erstmal ratlos vor den PCs saß und einige Freaks emsig vor sich hin tipperten. Irgendwann sagte dann einer laut und deutlich "So, fertig!", woraufhin alle anderen aktiv wurden. "So, fertig!" bedeutete nämlich so viel wie "Auf dem Server liegt die Lösung, der letzte löscht die Datei!"

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis zur 10 am Gymnasium in Info einen lieben Herren, der Zuhause ein Mac-Onlyuser war und dort Jahre nix anderes benutzt hat.
Bei uns musste er an Windows 95 PCs Logo erklären (dääämlich diese Sprache :evillol:), bei jedem 2. Termin fragte er einen Schüler wieso der PC nicht angeht, wenn man den Knopf am Bildschirm drückt :evillol:

Als Mensch war der Typ iO, aber naja von Windows war sein Wissen noch ein Stück entfernt :rolleyes:

Ich muss sagen das die IT Lehrer auf meiner Berufsschule, in ihren jeweiligen Bereichen, ganz gut Bescheid wussten.
Natürlich ist es schwer immer auf dem allerneusten Stand zu bleiben. Aber die hatten ihre Bereiche im Griff.

Ich glaube weniger, dass das Problem ist, dass die Lehrer keinen Verstand hätten oder dass sie aus der freien Wirtschaft kommen (ich bin sogar dafür, dass die Schulen mehr freie Dozenten aus der Wirtschaft gewinnen!).

Ich bin seit gut 8 Jahren als Officemanagerin und Mädchen für alles tätig. Zur Zeit mache ich mein Fachabitur nach und überlege im Anschluss in Darmstadt den Bachelor of Education für die berufliche Fachrichtung Informatik zu machen.

Unser Informatik-Lehrer zum Beispiel macht mit uns keine Informatik (obwohl das Fach wirklich so heißt) sondern so schöne Dinge wie Text- und Datenverarbeitung. Das hat er nie gelernt, denn studiert hat er vor vielen vielen Jahrzehnten Germanistik auf Lehramt. Da kommt es schon mal vor, dass er uns etwas bei bringt und mein Sekretärinnenherz bricht in Schreikrämpfen aus. Ich hab mir dann erklären lassen, dass meine Klassenkameraden zu dumm wären, um das "richtig" zu verstehen (da ging es damals um die DIN für Geschäftsbriefe) und deshalb erklärt er es ihnen falsch...

Der Mann ist nicht dumm sondern eigentlich recht kompetent. Nur war es halt "früher" so, dass in der Klasse wirklich Kinder saßen, die das erste Mal einen Rechner sahen (ok, einige meiner Klassenkameraden stellen sich gelegentlich ebenfalls so an). Inzwischen sitzen da durchaus Leute, die schon seit 20 Jahren mit den Dingern arbeiten, damit aufgewachsen sind. Da ist es schwer für einen Lehrer etwas dagegen zu setzen.

Ich hab zum Beispiel mit 15 als erstes Mädchen meiner damaligen Schule das Wahlpflichtfach Mathematik-Naturwissenschaften, Fachrichtung Informatik besucht. Damals haben wir angefangen mit DOS und Turbo-Pascal zu programmieren (ob ich das heute noch hinkriegen würde ist eine andere Frage *g*). Mein Lehrer weiß, dass es sowas gibt. Und das war es dann auch schon.

lg cari

werkam schrieb:
@$t0Rm

Was sollte das aussagen? Habe die 50er Marke auch längst hinter mir, wie viele andere hier im Forum auch.
Nur weil Du mit 18 das grosse Glück hattest von Kindesbeinen an mit dem PC zu arbeiten, müssen andere es mit 50 noch lange nicht gemacht haben, auch keine Informatiklehrer/innen. Die meisten in dem Alter haben sich ihr Wissen selbst aneignen müssen aus Büchern oder am eigenen Rechner, denn als sie Lehrer wurden, gab es kaum PCs.

Das unterstütze ich mal voll und ganz.
Ein viel zu großer Teil hält die Informationstechnik als selbstverständlich.
Aber auch nur, und wirklich NUR deswegen, weil sie damit aufgewachsen sind.
Diesen "Vorteil" hat die ältere Generation natürlich nicht. Trotzdem wird denen dann
hochnäsig Rückständigkeit nachgesagt.

Bei uns musste auch mal ein Mathelehrer älteren Semesters Informatikunterricht geben.
So wirklich kannte er sich auch nicht aus, aber es herrschte einfach Mangel an Lehrern
für den Unterstufen-Informatikunterricht.

€: Ouh, gleich mit 'ne Threadleiche geschändigt...

Zurück
Oben