-oSi- schrieb:Der Lehrer kann im Prinzip nicht viel dafür, das er wenig weiss.
Eher ist das System hinter ihm total veraltet und hat sich nicht richtig oder vllt. zu spät auf die Zeit eingestellt.
Und deswegen muss der Lehrer sich nicht das für seinen Job nötige Fachwissen aneignen? Komsche Einstellung.
So einen Lehrer hatte ich auch, damals auf der Höheren Handelsschule. Hat das erste Mal EDV unterrichtet, hatte keine Ahnung vom Thema und war fest der Meinung, er bräuchte sich auf das Fach nicht mehr vorzubereiten als auf seine anderen Fächer. Den Stoff, den er uns beibringen sollte, mußte er aus dem Lehrbuch ablesen, die Aufgaben, die wir lösen sollten, musste er aus dem Lösungsbuch abtippen, Hintergrundwissen war nicht vorhanden. Das problematische daran war, daß er keinerlei Nachfragen beantworten konnte. Noch ein Klassenkameerad und ich haben dann seine Arbeit mitgemacht und den anderen geholfen, wenn sie Fragen hatten.
Das Gegenstück hatte ich während meiner Ausbildung im Blockunterricht im Matematikunterrcht. Der Mann kam zu Beginn des Block in die Klasse, ließ isch vin uns sagen, welcher Ausbildungsberuf wir sind und welcher Block und spulte dann seinen Lehrplan ab. Und der Mann war fit in seinem Gebiet!