Informatik oder Wirtschaftsinfo

Zitat von SheepShaver
Und ich sag es nochmal:
der Informatiker ist kein Programmierer. Er ist allerhöchstens auch Programmierer.
Ich arbeite seit ein paar Jahren bei einem recht großen Konzern als Software Architect mit einem Team von Software Ingenieren (Dipl.Inf.s) und was wir hier machen hat vielleicht zu 10% mit Programmieren zu tun. Davor habe ich bei einem kleinen Mitelständler gearbeitet. Da wurden die "dummen" Programmier-/Scriptingarbeiten vom Fachinformatiker erledigt, das Softwaredesign von den Dipl.-Inf.s.
Und weil euer Unternehmen so handhabt macht das die gesamte Weltwirtschaft so

hehe bei uns z.B. gibts auch einen Softwarearchitekt, der Prototypen und Designstudien entwickelt, die aber meist nichts mit unseren Produkten direkt zu tun haben, sondern vielleicht mal in ferner Zukunft von Relevanz sind.

Die Entwickler hingegen müssen sich mit unklaren Vorgaben und Kundenanforderungen rumschlagen und auf gut Glück entwickeln. D.h Design und Architektur selbst entwerfen, Datenmodell, Entities, Persistence, Facelets dann umsetzen. Hinzu kommen Migrationsscripte für das Datenmodell und die Daten selbst, Tests und Dokumentation schreiben.

Fachinformatiker sind bei uns die Admins ;-)

Zurück
Oben