Informatik/Physik Student sucht 13" NB - Mac im Gespräch

Also wenn ich mti einem MacBook im Informatikstudium nicht das nachsehen habe, dann wird es wohl doch die richtige wahl sein. Klar ist es ein wenig Prestige, dennoch ist die Verarbeitung einfach super.
Das Macbook Air könnte auch interessant sein.

also bei uns im studium ist ein mac eher negativ prestige ^^ ich glaub das ist geschmackssache, vom display, der verarbeitung und akkulaufzeit sind die macs jedenfalls top, da kann man nix sagen.
Du brauchst fürs informatikstudium auch keinen laptop, im endeffekt isses an dir.

Klar brauch ich keinen. Aber man möchte die Zeit auch Sinnvoll nutzen können, wenn man gerade mal auf eine Vorlesung warten muss.

In der Zeit hängst du normalerweise mit Kommilitonen rum oder gehst in die Mensa bzw. Cafeteria.
Üblicherweise haben die Hochschulen auch mindestens einen öffentlichen Computer-Pool, wo du dir die Zeit vertreiben kannst.

Richtig brauchen tue ich mein Laptop im Studium auch nicht. Er wird meistens nur als Langeweilevertreib in der Vorlesung benutzt. Ich nutze ihn aber auch ernsthaft in den Programmierübungen, weil die Poolrechner üblicherweise grottenlangsam sind. Aber das hat sich auch schon gemindert, weil ich für die C-Programmierung mittlerweile nur noch auf der Konsole programmiere (vi suckt, pico ftw!!einself).

Falls du dir einen Mac besorgst, brauchst kein Linux virtualisieren. MacOS selber ist ein Unix, ist also Linux in vielen Bereichen gleich oder ähnlich. Bei einem Windows-Rechner lohnt sich eine Virtualisierung schon eher, ist aber keinesfalls zwingend.

e-Laurin schrieb:
Üblicherweise haben die Hochschulen auch mindestens einen öffentlichen Computer-Pool, wo du dir die Zeit vertreiben kannst.

In so ein Ding will man aber auch nicht freiwillig rein. Bevor ich da die Tastaturen anfass trag ich zwei Laptops mit mir rum.

Ich hab im Studium häufig genug ein Laptop gebraucht und wenns nur dazu diente morgens in der Vorlesung die Vorlesungsunterlagen runterzuladen, weil der Herr Professor erst morgens um 6 dran gedacht hat, dass er noch ne Veranstaltung hat. Ansonsten mal ein Bisschen Notizen, ein Bisschen mehr Excel, Emails, surfen usw.
Kann natürlich von Studiengang zu Studiengang verschieden sein, bei mir waren gutaussehende Frauen in den Vorlesungen auch abseits der Wallpaper häufig anzutreffen, also Informatik wars nicht.

Die Tastaturen fässt du nicht an, aber die Türklinken, die vorher schon tausende Menschen angefasst haben, schon? Komische Logik.

mMn lernt man mit Hefter und Stift (Tablet-PC könnte ich mir auch vorstellen) besser als mit einem Laptop. Bei einem Laptop wird man zu gerne dazu verführt, sich mit allem möglichen zu beschäftigen (zocken, surfen, chatten), statt auf die Tafel zu achten. Und dass der Prof erst morgens um 6 Uhr Unterlagen online stellt, weil er es vergessen hat, ist auch eher die Ausnahme.

Ein Informatikstudium ist zu ca. 80% theoretisch und nur etwa ca. 20% praktisch (= am PC arbeiten) (an einer FH, an einer Uni wird 's wohl noch theorielastiger sein). Ein Hefter nützt da mehr als ein Laptop. Für die Programmierübungen empfehle ich aber einen Laptop, falls der Prof und die Umstände es erlauben. So kann man sich die Arbeit prima mit nach hause nehmen. Einfach in den Ruhezustand schalten und Zuhause kann man nach dem Boot direkt an der Stelle weiterarbeiten, wo man vorher aufgehört hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Prof sagt immer: "Die Computer sind nur die Werkzeuge der Informatik"
und damit hat er wohl auch recht. Betriebssystem ist eigentlich egal, ich würde Win 7 oder Mac OSX mit jeweils VM für Linux empfehlen.

Und wie schon geschrieben ist es viel praktischer am eigenen PC zu arbeiten als an denen in den Computerpools

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, braucht man bei MacOS kein virtualisiertes Linux mehr, da MacOS selber ein Unix und damit Linux sehr, sehr ähnlich ist. zB tut der Befehl ls unter Linux und Unix dasselbe, bloß die verfügbaren Parameter können anders sein (Solaris kennt -h nicht :-/).

Ich habe mir heute in der Uni folgendes Empfehlen lassen

Dell Latitude E5410 mit folgender Konfiguration (selbst überlegt ;-)
Komponenten
Original Windows® 7 Professional, 32bit - Deutsch
Intel® Core™ i3 350M (Dual Core 2.26GHz, 3M cache, 35W)
Microsoft® Office Starter 2010
Integrierte Kamera mit Mikrofon
Trend Micro Worry-Free Business Security Services, 15 Monate
14,1 Zoll Breitbildschirm WXGA+ Antireflex LCD Panel mit WWAN Antenne
Latitude E5410 with PCMCIA slot
2048MB 1333MHz DDR3-Speicher Dual Channel (2x1024MB)
250GB serial ATA-Festplatte 7200 U/min.
8 X DVD+/-RW Drive with Decoder Software
EMEA Intel Pro Wireless 6200 (802.11 a/g/Draft-n 2X2) Mini-karte
9-Zellen-LI-ION-Hauptakku, 85 W/h

794€ (gibt es hier auch spezielle Studentenpreise? bitte um infos)

Das Geld fürs Windows soll man sich von MSDNAA wohl irgendwie rückerstatten lassen können.
Wie findet ihr diese Konfiguration? Steht der gewählte 9 Zellen Akku heraus und wieviel Stunden ließe sich damit arbeiten?
Und was bedeutet "14,1 Zoll Breitbildschirm WXGA+ Antireflex LCD Panel mit WWAN Antenne"? Ich habe nichts von einem Sim-Karten slot gelesen.

Dem Gerät steht immernoch das Acer TravelMate TimelineX 8472TG gegenüber, was es bei Amazon in zwei, für mich interessanten, Ausführungen gibt:
http://www.amazon.de/Acer-TravelMat...ZKK2/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1287768230&sr=8-5 EUR 899,00
http://www.amazon.de/Acer-TravelMat...ZKGG/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1287768230&sr=8-6 EUR 759,00

Das Thinkpad wird nach reiflicher Überlegung wohl den Ramen sprengen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Latitude ist ein sehr gutes Notebook - zum es in der Welt spazieren zu tragen ;)

Mein Vater nutzt nur Latitudes und die sind schon auf jedem Kontinent gewesen und haben schon die stärksten Röntgenanlagen gesehen. Von der Haltbarkeit einfach nur genial die Teile, aber ob du so etwas brauchst?

Ich schleppe mein 15" Samsung Notebook auch nur noch an Tagen rum, wo ich keine Lust auf den kleinen Atom N450 habe, da er schon für fast alles ausreicht. Ich empfehle dir aber nicht unter 13" zu gehen, da mein EEE PC mir deutlich zu klein ist für z. B. den Packet Tracer, Eclipse usw.

MBP ist nur die Frage wann da ein neues Update kommt. Wenn der Rythmus eingehalten wird, dürfte es ca. im Mai 2011 soweit sein, wobei ich nichts gegen die C2D CPUs habe, da sie teilweise den i3 überlegen sind.

Das Latitude ist schonmal deutlich billiger als das ThinkPad T410.
Und das das MBP in 7 Monaten wieder ein Update erhalten wird, erschwert meine kaufentscheidung ungemein.

Was haltet ihr vom LENOVO Z360 im vergleich zum Acer Travelmate, welchen ich oben genannt habe?

Aber das Thinkpad ist mir inzwischen zu überdimensioniert. Ich bin am überlegen ob es das Travelmate oder das Macbook (2011) werden soll. Das Levono Z hat das tastaturlayout, für das ich schwärme. Deswegen frage ich.

Die sind doch schonwieder so teuer. Hast du meine vorigen Beispiele überlesen?

L412

Vergleich es lieber mit dem, die IdeaPad-Serie ist sch... nicht so gut.

jo ich würd bei nem begrenzten budget auch eher zum L412 greifen, da geb ich torak vollkommen recht!

Zurück
Oben