Physik Student sucht neues Notebook

TheShooter

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Forengemeinde,
ich besitze zurzeit ein Toshiba satellite c660, welcher mit seinen 2 GB Arbeitsspeicher sowie dem i3 380M ziemlich in die Jahre gekommen ist. Durch eine nachgerüstete SSD läuft mein Arch Linux wenigstens relativ flott, Anwendungen bereiten dem Laptop jedoch zunehmend Probleme.
Als Student der Physik benutze ich mein Notebook hauptsächlich dazu, Programme zu schreiben. Das sind hauptsächlich iterative Simulationen, die sehr von der Multi-Core performance sowie vom RAM profitieren. Mit meinem jetzigen Laptop ist das einfach eine Qual.
Was Neues muss also her. Neben diesem Anwendungsbereich würde ich den Laptop auch für ganz klassische Datenverarbeitung wie Libre Office/Calc oder LateX Dokumente verwenden.
Dabei arbeite ich gerne draußen an der frischen Luft, das Display sollte demnach möglichst hell und vielleicht sogar matt sein. Die Größenordnung sollte so im 14-15 Zoll Bereich liegen.
Eine dedizierte Grafikeinheit benötige ich derweil nicht, Cuda Berechnung führe ich zuhause auf meinem Desktop PC durch.
Was die Akkulaufzeit anbelangt, sollte dieser mindestens 3 Stundenbei relativ hoher Belastung sowie hoher Bildschirmhelligkeit durchhalten. Mehr ist immer besser. Der Akku sollte dabei möglichst nicht fest verbaut sein.
Verarbeitungsmäßig finde ich natürlich ein Aluminum/Metall finish super sexy, muss aber nicht sein.
Ansonsten benötige ich keine Windows Lizenz, ich habe vor, wieder ein Arch Linux System zu installieren. Das spart dann hoffentlich auch noch etwas Geld.
Wo wir schon gerade vom Geld sprechen: Mein Budget wäre bei 700 Euro völlig ausgereizt.
Was die Eckdaten anbelangt, dachte ich an mindestens 8GB RAM sowie einen i7 oder einen Ryzen, wobei letzterer ja besonders in der multi core performance trumpft - genau das was ich eigentlich brauche. Eine SSD ist auch ein Muss. Eine integrierte Grafikeinheit ist dabei auch völlig ausreichend.
Was meint ihr? Welches Modell würde meinen Vorstellungen am ehesten entsprechen? Ich habe leider vom Notebook-Segment nicht so viel Ahnung was die verschiedenen Produkte und Marken angeht.
Vielen dank schon einmal im Voraus!

Beste Grüße
The Shooter

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal einen Gruß vom Mathematiker an den Physiker :D

welche Display-Größe möchtest du denn? Ich persönlich bin zum Arbeiten und Programmieren in den letzten Jahren immer bei Lenovo gewesen und war damit immer super zufrieden. Ich finde von Lenovo auch die Tastatur mit Abstand am Besten zum Tippen was für mich ein wesentlicher Kernfaktor ist bei der Laptop Auswahl.

Lenovo

Schau mal da, das dürfte deinen Anforderungen entsprechen und du kannst sogar noch locker auf 32GB Ram upgraden, wenn dir die 8GB langfristig nicht ausreichen.

cppnap schrieb:
Erstmal einen Gruß vom Mathematiker an den Physiker :D

welche Display-Größe möchtest du denn? Ich persönlich bin zum Arbeiten und Programmieren in den letzten Jahren immer bei Lenovo gewesen und war damit immer super zufrieden. Ich finde von Lenovo auch die Tastatur mit Abstand am Besten zum Tippen was für mich ein wesentlicher Kernfaktor ist bei der Laptop Auswahl.

Lenovo

Schau mal da, das dürfte deinen Anforderungen entsprechen und du kannst sogar noch locker auf 32GB Ram upgraden, wenn dir die 8GB langfristig nicht ausreichen.
Hallo, erstenmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich dachte so an ein Display mit 14-15 Zoll. Die Möglichkeit den RAM aufstocken zu können ist natürlich auch super. Der Lenovo sieht jedenfalls schon einmal richtig interessant aus. Ist nur leider in der Ryzen 7 Konfiguration über meinem Budget. Der Ryzen 5 sollte aber für meine Bedürfnisse ausreichen. Was meist du? Ich schaue mir nochmal ein paar Benchmarks an.

Da würde ich mich doch glatt anschließen. Allerdings nicht lieferbar.

Hier aber als Intel Variante
Lenovo ThinkPad E580 schwarz, Core i5-8250U, 8GB RAM, 256GB SSD (20KS001JGE)

Und eine Alternative von HP
HP ProBook 450 G5, Core i5-8250U, 8GB RAM, 256GB SSD (3KY96EA#ABD)

Falls 14" doch interessanter sind:
HP ProBook 440 G5, Core i5-8250U, 8GB RAM, 256GB SSD (3KY91EA#ABD)

Und wenn du Windows selbst noch hast wirds noch günstiger:
HP ProBook 440 G5, Core i5-8250U, 8GB RAM, 256GB SSD (2RS42EA#ABD)

Evtl. aber bei allen noch zwecks Garantieverlängerungen schauen.
Haben alle nur 1 Jahr.

Achtung: nicht nach i7-8xxxU gucken, denn der i5-8xxxU hat nur grobe 10% weniger Leistung.

Ryzen - genauer Raven Ridge im Notebook - ist noch sehr wenig verbreitet. Da würde ich nicht unbedingt drauf setzen.

Raven Ridge bis 700€ - dafür, dass er keine Anforderungen an die (i)GPU hat, ist das eine unnötige Versteifung auf nur drei mögliche Modelle.

Zurück
Oben