Informatik Projekt so realisierbar ?

Getränkeautomat

Lt. Commander
Hey ihr,
im Informatikunterricht müssen wir (4. Sem) ein Projekt unter Selbstanleitung führen.
Meine Idee ist eine Offene Plattform für Hydranten (Schnelle und Aktuelle Suche) zu erstellen.

Dazu möchte ich :
Eine Seite mit HTML(Grundkentnisse) und CSS(Keine Vorkentnisse) designen
Auf dieser soll dann eine OSM-Karte sein sowie ein Abfragefeld was anhand des Straßennames aus einer Datenbank (PHP?) die Hydranten abfragt und dann auch auf der der Karte Anzeigt
Sowie eine "Neuer Hydrant" editiermöglichkeit.

Wie umfangreich ist so ein Projekt ?
Gibt es irgendwas was ich beachten muss ?

Das Schwierigste daran wird wohl das Setzen eines Hydranten auf die Karte sein, sowie die Karte passend (ausschnittsweise?) anzuzeigen. Wenn du null Vorkenntnisse hast, solltest du vielleicht jemanden zur Seite nehmen, der ein wenig damit umgehen kann bzw. musst du dich halt selbst reinlesen.

Für einen erfahrenen Programmierer ist das Projekt aber relativ fix erledigt.

Btw: Was ist eine "OSM-Karte"?

Mit welche Sprache hast du das den geplant? Und mit Sprache meine ich Hochsprache also C, PHP, usw nicht HTML und CSS.

OSM soll Openstreetmaps sein (http://www.openstreetmap.org/). Ja, das mit den Hydranten sehe ich auch Problemaisch. Die idee sit das das projekt sich selbst trägt.D.h. ich Fülle 10-20 straßenzüge als proof of concept aus und stelle es dann online.
Also überlegung ist die DB mit MySQL oder PHP zu machen

Wichtig wäre mir noch das das ganze auch auf Mobilen endgeräten funktioniert. Die erste überlegung war das ganze als app zu machen. Aber eine Website ist einfach universeller.

Zuletzt bearbeitet:
Also überlegung ist die DB mit MySQL oder PHP zu machen
Wenn ich den Satz lese beschleicht mich das Gefühl das du noch keinerlei Erfahrung mit Hochsprachen hast? Und dir irgendwie auch so ziemlich die Grundlagen fehlen was ist ist.

PHP und MySQL sind beides völlig andere Dinge, das eine ist ne Datenbank und PHP ne Programmiersprache.

Wichtig wäre mir noch das das ganze auch auf Mobilen endgeräten funktioniert. Die erste überlegung war das ganze als app zu machen. Aber eine Website ist einfach universeller.
Ne App für ne Webseite zu machen ist jetzt nicht so die große Sache.

Aber wie gesagt hast du schon mal Programmiert (HTML ist keine Programmiersprache) denn wenn du noch keine Sprache kannst und ggf. noch ein gewisser Zeitdruck dahinter ist wird da schwer bis unmöglich für dich werden.

Also, programmiert hab ich bisher in Java und Delphi,
PHP ist der Tipp von meinem Informatiklehrer.Datenbanken haben wir bisher nur mit OO erstellt.
Zeitaufwand sind ungefähr 24 Arbeitstunden (2h pro woche) würde das Klappen ?

Ohne PHP Vorkenntnisse sehr schwierig meiner Meinung nach, kann auch gut sein das du für die Steuern des OSM Kartenplugins JavaScript benötigst (kA, hab noch nie mit OSM gearbeitet, nur Google Maps)

Gute Idee, meines Wissens nach gibt es da, von Einzellösungen mal absehen, noch kein richtiges Konzept.

Ich weiß nicht, ob du in einer Feuerwehr und so auf die Idee gekommen bist.
Wenn nicht, für uns als Feuerwehr sind zwei Dinge besonders wichtig:
Zum einen muss die Anwendung natürlich irgendwie Mobil laufen, damit man im Einsatzfall nicht lange suchen muss. Einfachster Weg, eine App für Smartphones oder einfach nur eine Internetseite, die auf den Standort des Handy zugreift. Schwierigerer Weg, ein Programm, dass an die versch. Alarmierungssysteme angebunden ist. So kann zB. nach dem Alarm direkt die Karte ausgedruckt und mitgenommen werden.

Der zweite Punkt betrifft die Hydranten selber. Es gibt verschiedenste Arten. Überflur, Unterflur, verschiedene Größen. Am besten mal googlen. Der Unterschied ist für die Feuerwehr sehr wichtig!
Außerdem muss es noch die Möglichkeit geben Besonderheiten einzutragen. Das zB vorher erst eine Pumpe eingeschaltet werden muss.
Und denk an die Löschteiche.

Getränkeautomat schrieb:
Also, programmiert hab ich bisher in Java und Delphi,
PHP ist der Tipp von meinem Informatiklehrer.Datenbanken haben wir bisher nur mit OO erstellt.
Zeitaufwand sind ungefähr 24 Arbeitstunden (2h pro woche) würde das Klappen ?

Ich habe so meine argen Zweifel, dass du dich in 24h in alle nötigen Aspekte einarbeiten kannst.
- du brauchst höchstwahrscheinlich PHP, weil es die naheliegenste Lösung für Webauftritte ist. Eine Java-Lösung könnte evtl. auch gehen, aber PHP ist für dein Problem wohl der richtige Ansatz
- du brauchst eine Datenbank, und zwar eine anständige. Das heißt, du darfst hier mit MySQL, PostgreSQL, MariaDB,... anfangen. So etwas wie SQLite kannst du für DAS Projekt gleich ignorieren. Das heißt auch, dass du wissen musst, was Relationen sind, wie SQL-Abfragen funktionieren,...
- Obige Aspekte zusammen ergeben: Du brauchst einen voll funktionstüchtigen Webserver, auf dem du entwickeln kannst und auf dem der Kram dann läuft. Unter Windows tut's hier ein XAMPP-Server. Kostet nix, ist portabel und ne leidlich realistische Umgebung.
- du brauchst wenigstens Gundkenntnisse in CSS, um dem Ding die gewisse Optik zu geben
- du musst wissen, wie du aus einer Skriptsprache wie PHP am Ende eine verwertbare Ausgabe, sprich XHTML, erzeugst
- du wirst noch ne Ladung JavaScript brauchen
- du musst dich noch in die Datenstrukturen von OSM reinwühlen. Ich habs mal versucht, bin verzweifelt...

Mein Tip: Um PHP+SQL kommst du wohl nicht drumrum, aber zumindest OSM kannst du dir für die kurze Zeit sparen. Stell lieber ein paar clevere Fragen an Google Maps mit der Maps-API. Die Maps-API kann man wunderbar mit einer Vielzahl von Parametern füttern. Außerdem hast du dann gleich einen Routenplaner mit drin. Solange es wenig Abfragen sind ist das alles kostenlos, wenn das System mal live geht und massiv genutzt wird muss man halt ne Lizenz bei Google kaufen.

Ist alles nicht ganz so einfach wie du denkst. Ich würde dir davon abraten das zu machen, wenn du nur 24 Arbeitsstunden dafür Zeit hast und dich nicht mit OSM, PostgreSQL, PHP und JavaScript auskennst. Das schaffst du nicht.

Okay, mit MySQL kenne ich mich ein wenig aus, relational DB´s sind kein Problem. Aufgabe ist einen Anwendung unter Verwendung von Datenbanken oder Java stattfinden. Da ich ein Aktives Mitgleid einer (Jugend-)Feuerwehr bin bin ich mir der Problematik bewusst. Zur zeit sind die Hydranten in 2 Büchern á 1000 Seiten verzeichnet. Das ist nicht effizient. Auf die Karte könnte ich eventuell verzichten. Dann wäre aber eine Umgebungssuche genial.
Ich denke auch das es eine Smartphone optimierte Webseite gut gut.

Übernimm dich nicht!

Fang klein an, lern die Grundzüge, bau deine erste Seite, dann wage dich an Größeres. Anfänger überschätzen gern sich und erst recht die Arbeit die dahinter steckt.

Von meiner Seite aus: Arbeite dich in PHP ein, das Layout ist vorerst ja egal (sprich CSS, JavaScript und Co.). Mach dich erstmal auf den Weg Hydranten eintragen zu können, danach zu suchen, welche zu entfernen, ... Bau erstmal das Grundgerüst auf, das wird schon genug Arbeit für dich sein (auch weil du ständig in Dokumentationen nachsehen musst).

Sehe ich genauso, wie Yuuri.

24 Arbeitsstunden sind auch nicht viel. Das sind quasi 3 Arbeitstage a 8 Stunden. Schau mal einen Programmierer über die Schulter, was er tatsächlich binnen 3 Tage schafft. Das ist nicht viel.

Nur ein kleiner Tipp am Rande, falls du das Projekt immer noch privat machen möchtest:
Allzu schwer ist dieses Projekt nicht. Ich habe quasi so was ähnliches innerhalb einiger Tage gebastelt. Allerdings nicht als Web-Applikation, sondern als Android App.
Für die Anzeige der Hydranten, auf der Karte, benötigst du Geo-Koordinaten (Breiten- und Längengrad).
Ich kenn jetzt zwar die OpenStreetMap API nicht, aber Google besitzt im Google Map API einen GeoCoder, der Adressen in Geo-Koordinaten umwandeln kann. Vielleicht hat OpenStreetMap auch sowas, oder du verwendest gleich die API von Google.

okay,ich mag google maps auch lieber, wie ist denn da die dokumentation ?
und ist die api nicht seit kurzem kostenpflihtig ?

Die Dokumentation ist recht ordentlich. Zumindest, das was ich seitens der Welt von Android gesehen habe. Was in der PHP-Welt abgeht, kann ich leider nichts zu sagen.

Die Google Map API ist ab einen bestimmten Punkt kostenpflichtig. Dies wird aber für Firmen von bedeutung sein, da erst ab 25.000 Abrufen pro Tag es kostenpflichtig wird. Da wirst du sicherlich in absehbarer Zeit nicht hinkommen. Da würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.
Wenn eine Firma diese Software verwenden möchte, wäre es sowieso die Überlegung wert, einmal über ein Google Map API Premier Account nachzudenken.

Whiz-zarD schrieb:
Die Dokumentation ist recht ordentlich. Zumindest, das was ich seitens der Welt von Android gesehen habe. Was in der PHP-Welt abgeht, kann ich leider nichts zu sagen.
Man braucht sich keine Gedanken über PHP machen, gibt glaub ich eh keine PHP-Schnittstelle (wie auch). Alle API-Zugriffe erfolgen über JavaScript und/oder die URL.

Im Endeffekt fütterst du den JS-Zugriff auf die API nur mit:
- allen Positionen der relevanten Hydranten (sagen wir mal: 1km um das Ziel. Da brauchts ne Radius-Berechnung um die Geokoordinaten des Ziels)
- der URL einer hübschen Grafik für die Hydranten, je nach Hydrantentyp (Typ kommt aus der Datenbank)
- Info-Texten zu den Hydranten (ebenfalls: DB)
- dem Fokus + der Zoomstufe der Karte

Dazu kann man noch wunderbar die Geolocation-API moderner Browser einbinden, um zu wissen, wo der User gerade ist (geht nur bei Mobilzugängen, insbesondere Handys mit GPS, richtig gut). Dann kann man z.B. sagen: Gib mir alle Hydranten im Umkreis von 500m um meinen Standort. Oder: Gib mir alle Hydranten im Umkreis von 500m um Mustergasse 5 sowie eine Routenplanung von meinem Standort.

Hey ihr, ich habe mich jetzt entschieden das Prjekt durchzuziehen, zumal wir jetzt zu 3. sind. MySQL ging mit XAMMP auch noch ziehmlich gut.
Leider scheitern wir im moment alle (auch unser lehrer) an der Formularauswertung. Wir möchten als test erstmal das der text ausgegeben wird. D.h. di variable angeziegt wird. Hier mal der bisherige Quellcode
Code:
<html>
<body style="background-color:#FF0000">
<head>
<title>Hydrandmap</title>
<body>
<h1 align="center"><font color="#FFFFFF">Hydrantmap</font></h1>
</head>
<?php
if ( $_GET['street'] == ""  )

echo '<form action="test.php" method="GET">';
?>

<form action="ausgabe.php" method="get" >

<p>Street:
<input type="text" name="street" />
</p>

<p>
<input type="submit" value="absenden" />
</p>

</form>

<?php 
echo "Hydranten $H";
?>

</body>

</html>

Du weist $H nirgendwo zu. Entweder du nutzt $H = $_GET['street']; vor der Ausgabe oder du nutzt direkt den Get-Parameter.

muss ich zwingend über ein andees php formular arbeiten oder kann ich auch "ausgabe.php" durch "test.php"(name des derzeitigen formulars) austauschen ?

Du kannst auf jede x-beliebige Seite weiterleiten. Ich hoffe du weißt aber, was der sinn von $_POST und $_GET ist. In obigem Falle mag get ok sein, würde aber für Formulareingaben immer post vorziehen.

edit: Leite einfach mal auf die ausgabe.php um und in die schreibst du folgendes:
Code:
<?php

var_dump( $_GET );
var_dump( $_POST );

?>
Dann siehst du was alles in der URL übergeben und was in den POST-Daten übergeben wird und vom vorherigen Script ankommt.

Zurück
Oben