Informatik Studium Notebook für ca. 1000-1200 Euro

kyodu

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich werde im Oktober anfangen Informatik zu studieren und brauche dafür ein Notebook da ich mich im Notebook Markt kaum auskenne würde ich euch bitten mir mal ein paar Vorschläge zu machen. Ich möchte in den Laptop eine ssd einbauen die sollte mit in den 1000-1200 Euro liegen. Außerdem würde ich eine hohe Auflösung begrüßen min. 1600x900 lieber 1920x1080. Ich möchte das Gerät auch mal aufrüsten können (Ram und festplatte) am besten ohne Garantie Verlust, wenn das möglich ist.
Ich hoffe ihr habt ein paar gute Vorschläge für mich.

Kyodu

Thinkpad T420/T430 von nbwn o.ä. (Vorführgeräte) und fertig. ;)

Willst Du damit auch zocken?

Spar dir erstmal das Geld für ein Notebook, das wird die ersten Semester sowieso nicht benötigt und lenkt dich mehr ab als es nutzt.

Das Zenbook finde ich da ganz praktisch. Muss man nur einen speziellen Schraubenzieher kaufen, damit man was tauschen kann.

Ansonsten finde ich aber auch, dass man kein Notebook fürs Studium benötigt. Würde ein günstiges Atom Tablet mit Digitizer zum Mitschreiben nehmen. Darauf kann man kleinere Sachen auch gut Coden und sonst per Fernwartung auf nem Rechenserver zuhause arbeiten.

Vorschlag: Du brauchst die ersten zwei Semester nicht wirklich ein Notebook. Das denkt man nur immer, wenn man anfängt zu studieren ;)
Warte ab und danach weißt du worauf du achten musst bzw. willst.

Du willst auf jedenfall keines was größer als 14" ist... alles andere ist beim ständigen Rumtragen auf die Dauer lästig.
Und dort mach Full-HD nur bei sehr guten Augen Sinn (Achtung: Ermüdung).

Ich hab mir erst im 5ten Semester ein Notebook zugelegt, allerdings studiere ich auch Physik ;).

Ich finde diese pauschalen Aussagen von wegen "fürs Studium braucht man kein Notebook" immer toll... Zum einen gibt es hier zwischen Uni und FH doch mit Sicherheit einige Unterschiede. Zum anderen waren beispielsweise bei uns die PC Räume derart schlecht ausgestattet, dass du um ein eigenes Notebook gar nicht herumgekommen bist, wenn du vernünftig mitmachen wolltest.

Bei einigen Vorlesungen wird sogar erwartet das die Studenten ein Notebook haben (VM für Datenbanken etc.). Zwar verleiht unser Rechenzentrum auch Notebooks, aber die sind 1. nur in geringen Stückzahlen verfügbar und 2. von Seiten der Performance jenseits von gut und böse.

Gerade bei Informatiklastigen Studiengängen ist ein eigenes Notebook oft hilfreich, wenn auch natürlich nicht bei allen Vorlesungen.

@charmin:

In dem meisten Unis/FHs wird logischerweise zuerst die Grundlagen gelehrt, sprich Mathematik und Logik. Informatik hat die erste Zeit erstmal nix mit Computer oder Programmieren am Hut. Mir wär auch neu das man im ersten Semster mit Datenbanken oder VM hantiert...

Und falls man doch ein Notebook benötigt wird man nicht gesteinigt wenn man es sich erst im Herbst eines besorgt.

Tja, wir haben im ersten Semester mit Datenbanken hantiert und mit Java rumgespielt (FH). Wie gesagt, in vielen Fällen mag das vielleicht stimmen, aber pauschal zu sagen, ein Notebook braucht man nicht, finde ich etwas gewagt.

Beim letzten Punkt stimme ich dir allerdings zu 100% zu.

Ich danke euch erst mal für die Kommentare allerdings währe es meiner Meinung schon sinnvoll einen Laptop zu benutzen, da ich deutlich schneller auf einer Tastatur schreiben kann als auf einem Zettel. Außerdem habe ich Legasthenie (LRS) bedingt Probleme Wörter fehlerfrei auf Papier zu bringen da ist ein Pc eine große Hilfe.
Hinzufügen möchte ich noch das der Laptop auf keinen Fall zu schwer und ebenfalls nicht so groß sein sollte die vorgeschlagenen 14 Zoll klingen sehr gut.
Ich kann auch noch etwas warten aber möchte ich schon einmal ein paar Optionen parat haben :)

Gebrauchtes T420 oder T420s mit ner neuen SSD und gut ists. Falls du dich fuer ein Thinkpad entscheidest, erkundige dich vorher ob dir die "alten" oder die "Accutype" Tastaturen besser gefallen. In meinem Fall habe ich mich bewust für ein T420 entschieden wegen der klassischen Tastatur.

So langlebig die Lenovos auch sein mögen, sind sie doch einfach zu schwer, zu dick und haben zu kurze Akkulaufzeiten. Ich bleib bei meiner Empfehlung des Asus UX32. Da hat man kaum weniger Leistung aber 1kg weniger Gewicht und längere Akkulaufzeiten.

schwer und dick? Klar, sind ja auch sehr robuste Geräte. Kurze Akkulaufzeit? Da machst du dann was falsch. ;)

@Qarrr³ Das ist ein Ultrabook. Man kann auch ein T430u kaufen... btw... tauschbarer Akku ist bei vielen Leuten beliebt. Ein T420 wiegt übrigens nicht 2,47 kg sondern 2,18 kg mit Akku. Zudem hat es noch so andere Vorteile wie solide Verarbeitung, Spritzwassergeschütztes Keyboard, Thinklight, sehr gute Tastatur (kein Chiclet-Krams), Dual Band fähige WLAN Karte mit stabilierem Empfang, Ultrabay und einfacher Wartung.

Dafür hat das ASUS natürlich die höhere Auflösung ... jedem das seine, sind bestimmt beides keine schlechten Geräte.

Zurück
Oben