Informatik Studium Notebook

Loppi123 schrieb:
Ergänzung ()

Wie sieht es bei them Thinkpads mit der Schnelligkeit und Stabilität des Systems aus? Der Hauptgrund warum ich den Acer verkauft habe war das instabile System was mich dauernd genervt hat.

Was die Stabilität angeht, muss es ja nicht zwangsweise an der Hardware liegen. Ich hatte jedenfalls nie Probleme. Und die Performance... Naja, mein Thinkpad hat nen Core i5-4200U unter der Haube (2x 1.60 - 2.60 GHz, 3MB L3), was zusammen mit einer SSD bisher deutlich mehr Performance ist, als ich jemals gebraucht hätte. Mag sein, dass es da Unterschiede bei den Anforderungen im Studium gibt, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Du ein totales Uber-Notebook brauchst (i7).

Ja, wir haben in den ersten Semestern auch nichts gemacht, was in auch nur kleinster Weise große Rechenleistung gebraucht hätte.
Ergänzung ()

Was macht denn bei Apple mehr Sinn? Air mit i5 2,2 GHZ oder Pro mit i5 Retina und 2,7 GHZ? Sind knapp 250 Euro Unterschied.

Xidus schrieb:
Ich sagte ja auch das es drauf kommt was er macht, er hat nur die Einschränkung das er z.B. kein VS nutzen kann.
Wenn er es nicht braucht und auch keine anderen Linux oder Windows spezifischen Programme braucht alles ok.
Jedoch würde ich bei dem Preis mich nicht in der Zukunft einschenken lassen.
All die Punkte die du zu Deinem MacBook sagt treffen auch auf ein Surface zu.

ps: Ich würde übrigend mit Behauptungen nicht so schnell um mich werfen, bei Leuten die du nicht kennst. Kann genau so sagen du hast noch nie mit was anderem als einem MAC produktiv gearbeitet (mach ich aber nicht da ich es nicht weiß)

Ich habe vorher 2 Jahre mit Windows gearbeitet - anschließend 2 Jahre mit OsX und 1 Jahr mit Linux.
Wo wird man beim Mac denn eingeschränkt? Wenn du Windows brauchst -> Dualboot windows. Verstehe nicht ganz das Problem, von OsX auf Windows ist kein Problem, von Windows auf OsX brauchst du einen Mac - sehe da eher eine Einschränkung beim Surface.
Ergänzung ()

Loppi123 schrieb:
Ja, wir haben in den ersten Semestern auch nichts gemacht, was in auch nur kleinster Weise große Rechenleistung gebraucht hätte.
Ergänzung ()

Was macht denn bei Apple mehr Sinn? Air mit i5 2,2 GHZ oder Pro mit i5 Retina und 2,7 GHZ? Sind knapp 250 Euro Unterschied.

Auf jeden Fall das Pro, geht sich hierbei nicht um die Leistung, sondern in erster Linie um den Display. Arbeite hin und wieder an einem Air, und bin jedes mal genervt von der Auflösung, die einfach bei weitem nicht so scharf wie auf dem Pro ist.

Ich würde jedoch 256gb empfehlen (war mein größter Fehler nur die 128gb zu nehmen)

PS: Thinkpads sind auch schöne Geräte, sehr stabil, schöne Hardware & sehr gute Laufzeit - würde ich also auch empfehlen, wenn man lieber nur auf Linux oder Windows setzen will & Os X einen nicht Interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Xidus schrieb:
Also ein MacBook würde ich dir als Programmierer eher nicht empfehlen. Alleine schon aus dem Grund wenn du mal C, C++, C# programmieren willst ist Visual Studio eigentlich pflicht.
Ich hab mir für mein Informatik Studium ein Surface 4 Pro geholt und bin sehr zufrieden, ich programmiere in Java, C++, C# und PHP dort drauf.

Der Stylus ist auch oft eine Hilfe für Graphen, Skizzen, Scribbles.

LINK

Du solltest egal welches Gerät aber auf die CPU achten ein i5 sollte es min. sein.
Bei meinem Job hab ich nur nen I5 und zuhause nen I7 und das Compilieren geht um längen schneller.
C# verstehe ich. C/C++? Geht genau so gut auf jedem anderem System, da ist VS lange nicht Pflicht. Informier dich mal, C hat man damals schon in den Stein gemeißelt.

Usels schrieb:
C# verstehe ich. C/C++? Geht genau so gut auf jedem anderem System, da ist VS lange nicht Pflicht. Informier dich mal, C hat man damals schon in den Stein gemeißelt.

Deswegen sagte ich eigentlich, in den Firmen wo ich bis jetzt war wurde für C++ meist VS verlangt.
Habe selber aber auch schon mir GCC C oder anderen c compiliert.

An den TE: Lass dich nicht vom MacBook wegbringen wenn es dir gefällt, ich denke du kriegst ein hochwertiges und gut funktionierendes Modell mit einem OS das nicht völliger Schrott ist. An der Uni werden Sie vermutlich eine Sprache verwenden die auf allen Maschinen läuft, höchstwahrscheinlich Java. Auch C und C++ würdest du ohne Probleme auf deinem MacBook schreiben und ausführen können, das sind Sprachen die überhaupt nicht vom OS abhängig sind.

Zu weiteren Empfehlungen:
Ich denke wir haben uns alle darauf geeinigt, dass du keinen überstarken Prozessor brauchst. Solang keine HDD als einzige Festplatte verbaut ist, wirst du also schon gut damit fahren.

Wenn du nicht auf Blatt Papier mitschreiben willst, würde ich dir ein Lenovo Thinkpad X1 Yoga empfehlen, oder falls es dir nichts ausmacht dass du Windows nutzen musst, ein Surface Pro 4.

Wenn du kein convertible willst, dann würde ich dir auf jeden Fall das Thinkpad T460s empfehlen, das du dir auf Campuspoint stark reduziert bestellen kannst. Das wäre denke ich hier die Beste Wahl.

Lacritz schrieb:
Da haben wieder bei mir die Glocken geklingelt. Da hat jemand noch nie Produktiv unter was anderem als Windows gearbeitet - im Grunde ist im Produktiv Bereich alles besser als Windows. C und C++ kann man auch sehr gut unter CLion Code - was bekanntlich auf allen Geräten zu haben ist.
Dafür gibt es von VS2015 kostenlose Versionen (Express bzw. Community Edition) während Jetbrains für CLion die Hand aufhält.

greetz
hroessler

hroessler schrieb:
Dafür gibt es von VS2015 kostenlose Versionen (Express bzw. Community Edition) während Jetbrains für CLion die Hand aufhält.

greetz
hroessler

Welche als Student kostenlos ist....

Loppi123 schrieb:
Ergänzung ()

Da macht es Sinn noch bis Ende Oktober zu warten und die neuen Modelle zu kaufen...

Selbst wenn du doch zum Alten greifst wird es bestimmt etwas billiger.

Zurück
Oben