GTX480 schrieb:
Nun liegt die Abbruchquote ja bei 60%
Aber sicher nur für das erste Semester und nicht die Semester danach

Das erste Semester hat eine hohe Abbruchquote da viele Studenten es zu studieren "weil es interessant klingt" [1], "der Freund einem helfen kann, weil der sich ja auskennt" [2] oder "weil ich von den anderen Studiengängen keine Zulassung bekamen habe".
Ich muss wohl nicht erwähnen, dass man diese Personen nach einer Woche schon nicht mehr gesehen hat, geschweige denn nach dem ersten Semster.
Die Abbruchquote mag hoch sein, das kann schon sein, aber einfach weil viele mit falschen Vorstelungen Informatik studieren, ob das auf dich zutrifft, wissen wir nicht. Wie stellst du dir denn ein Informatikstudium vor? Also was machst du da?
(Nicht vorher in eine Broschüre schauen, die Hälfte ist eh gemogelt und damit kommt nicht mal 1% der Studenten in Berührung)
Achso als Warnung: Schulmathematik hat wirklich überhaupt nichts mit Unimathematik eines Informatikstudiengangs zu tun. Da liegen einfach Welten dazwischen.
[1] Originalzitat eines Studentenen den ich nur eine hand voll Mal gesehen habe und in der Vorlesung dann WoW spielte
[2] Originalzitat einer Studentin, ich bezweifel dass ihr Freund wirklich von Informatik Ahnung hatte, ich denke mal sie hat es auf PCs reduziert
[3] auch wieder ein Originalzeitat einer Studentin, die sich noch auf Medizin, Jura und whatever beworben hatte und nachher beim zulassungsfreien Informatik landete.