Convertible fürs Informatikstudium (2022)

Tizian.

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
4
Hallo,
ich suche ein Convertible für mein Informatikstudium. Dafür habe ich die drei folgenden Geräte rausgesucht:

https://www.amazon.de/HP-Convertibl...y+x360&qid=1661263526&sprefix=,aps,191&sr=8-3

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+flex+5+82hv004age+746033

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+flex+5+82hs004wge+692496

oder eventuell auch diese zwei:

https://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/notebooks/hp/hp+pavilion+x360+14+dy0157ng+751077

https://www.saturn.de/de/product/_asus-vivobook-flip-14-tm420ia-ec070t-2663596.html


Was sagt ihr zu diesen Convertibles? Oder habt ihr einen anderen Vorschlag?
Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Fürs Informatikstudium an der Uni und für den privaten Gebrauch

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es sollte ein Convertible sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Anforderungen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Anforderungen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 bis 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Durchschnittlich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, Linux über eine virtuelle Maschine

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung von Vorteil aber kein Muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 799:)€, lieber aber etwas weniger
 
Gibts irgend ne spezielle Richtung im Studium? In welchen Semester bist du?
 
Hatten wir heute Nachmittag auch jemanden, vielleicht auch für Dich das passende Gerät und genau 799 Euro (ohne Stift):
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-flex-5-16-g7-82ra003cge.html
Also das was Du da auch schon rausgesucht hast in 14 und 15.6 Zoll, der hier ist dann 16 Zoll aber mit einem sehr guten Display (Auflösung, Helligkeit).
Je nach Uni hat man ja oft nicht viel Platz, dann wäre ein 14 Zöller wohl besser geeignet.
Hast Du hier mehr Infos auch bez. Anforderungen im Studium?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Würde auch das Flex 5 nehmen wegen dem Display: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-flex-5-16-g7-82ra003cge.html
Aber wichtig: keine 8gb Versionen, die sind hier häufig verlötet. 8gb sind ok für office kram aber VMs kannst du knicken.

Bei alternativen würde ich auch eher auf 400 cd/m² Displays achten. Wobei 300 auch noch reichen könnten.

Bei den neuen Ideapad Flex 5 14": 16:10 Format bringt etwas mehr höhe, also eine gute Arbeitsfläche + Arbeitshöhe bei nicht zu großem Gerät.
 
Ein Allgemeines Informatikstudium?
Wenn du erst Anfängst könnte man sich überlegen ob man überhaupt groß ein Notebook benötigt. Gerade am Anfang wird man möglicherweise kaum ein Notebook benötigen(siehe am besten mal in deinem Modulhandbuch nach was so der Inhalt ist) und braucht erstmal keines kaufen. Auch muss man nicht 700 Euro rauswerfen, oft tut locker was gebrauchtes für die Hälfte.

Generell würde ich auf ein vernünftiges Display und gute Tastatur achten, idealerweise die Geräte vorher irgendwo mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Tizian. schrieb:
Du bist im ersten Semester, oder du kommst ins erste Semester?
Nach wenigen Wochen hab ich nicht mehr viel geschrieben und festgestellt, dass der Kauf meine Convertibles echt unnötig war.
 
pseudopseudonym schrieb:
Du bist im ersten Semester, oder du kommst ins erste Semester?
Nach wenigen Wochen hab ich nicht mehr viel geschrieben und festgestellt, dass der Kauf meine Convertibles echt unnötig war.
ich komme erst ins erste Semester. Was meinst du mit du hast nicht mehr viel geschrieben? Am Convertible mit der Touchfunktion?
 
Tizian. schrieb:
ich komme erst ins erste Semester. Was meinst du mit du hast nicht mehr viel geschrieben? Am Convertible mit der Touchfunktion?
Ich habe irgendwann gemerkt, dass in Info-Fächern die Folien reichen, in Mathefächern immer irgendjemand ein Latex-Script schreibt und teilt (manchmal sogar der Prof), ich meine eigene Schrift sowieso nur mühsam lesen kann und mich das Schreiben eher ablenkt.

Noch etwas später hab ich gemerkt, dass Übungen (damit meine ich die Veranstaltung) viel wichtiger als Vorlesungen sind und spätestens ab dem Winter, dass ich um 8 lieber in meinem Bett als in einer Vorlesung schlafe.

Man geht da vorm ersten Semester immer total motiviert ran, will sich mit allem möglichen Zeug eindecken und dann merkt man, dass alles ganz anders ist, als man immer dachte. Wenn es sich vermeiden lässt, weil man zumindest irgendeinen Rechner hat, würde ich rückblickend vor den ersten Vorlesungswochen erstmal gar nichts kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Mein Tipp ist erstmal 1 Monat Studium abwarten.

Ich greif aber schonmal vor.
Windows Convertible sind meiner Meinung nach nicht wirklich praktisch für die Uni.
Heißt lieber einen normalen preiswerten Laptop, für Info brauchst du ja keine Leistung.
Dazu würde ich mir immer ein Apple Tablet besorgen für den ganzen Stoff,Pdf,Folien.
 
Kann mich da den Vorredner:innen nur anschließen. Ich hab den "Fehler" gemacht meiner Übermotivation freien lauf zu lassen und bin damals mit einem MacBook ins Studium gestartet. War für das was ich brauchte viel zu teuer. Andere haben damals die ersten 3-4 Semster mit einem Netbook sich durch geboxt. :D
Das iPad 2 was ich dann während des Studium dazu kam hat auch nur bedingt weiter geholfen "besser" zu lernen. Am Ende hockst du Stunden um Stunden eh vor Papier..


Erstmal rein kommen. Eine gute Uni/FH hat auch Räume mit Rechnern, die die Software aus dem Studium haben und benutzt werden können. PC Zuhause verfügbar?
Von was neuem würd ich abraten und mir fällt gerade kein Grund ein ein Convertible zu kaufen.
Mein Vorschlag: gebrauchtes Thinkpad, ab e495 aufwärts und du hast für den Bachelor keine Probleme.
Bspw. e495 mit oder auf 16GB Ram aufgerüstet für unter 400€.

Und wie schon erwähnt wurde, wenn du digital mit deinen Notizen und Folien arbeiten willst: iPad + Apple Pencil 1 dürften für unter 250€ machbar sein.


Achja und all das Intresse und die Motivation bringen nix wenn du an Mathe nicht vorbei kommst. Daher erstmal anfangen und reinschauen ;-)
(Mathe hat bei uns fast jedes Jahr 60% der Erstsemster was anderes machen lassen nach der erstsen Prüfungsphase)

Viel Spaß und Erfolg :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
FallDown75 schrieb:
(Mathe hat bei uns fast jedes Jahr 60% der Erstsemster was anderes machen lassen nach der erstsen Prüfungsphase)
Viele sogar schon nach Weihnachten oder noch früher. Die Hörsäle werden nicht nur wegen des Katers immer leerer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
Zurück
Oben