Laptop für Informatikstudium

jaysd

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
3
Fange bald mein Informatikstudium an und möchte mir ein solides Gerät zulegen, welches mich durch das Studium die nächsten 3 bis 4 Jahre zuverlässig begleitet.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

--> privat für die Uni

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

--> mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

--> keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

--> kein Fokus drauf

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

--> Gern 15 Zoll. und möchte gern draußen arbeiten können auf der Sonnenterrasse, daher Display wichtig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

--> Gute Akkulaufzeit wäre schon schön. 8 Stunden wären super

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


--> Windows, Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

--> Keine Präferenzen aber eine gute Verarbeitung wäre schon toll

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

--> mind. 16 GB RAM und SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

--> um die 1.000 €. kein Gebrauchtkauf
 
Display für draußen heißt eher 400nit plus.
 
M4ttX schrieb:
Display für draußen heißt eher 400nit plus.

Genau das habe ich eben auch gedacht. War grad dabei auf den Thread zu antworten und die 300 nits zu bemängeln. Hatte auch eher an 400+ gedacht.
Lenovo sind sicher super Geräte aber vllt gibt es Preis/Leistung für meine Bedürfnisse etwas anderes.

Lenovo / HP / Dell / was ganz anderes? Freue mich über weitere Vorschläge
 
M4ttX schrieb:
Display für draußen
Hah, pardon, hab die konstruktive Kritik zwischen den ganzen Vorschlägen von dir fast schon übersehen.
M4ttX schrieb:
Lenovo Ideapad 5 Pro 14
Das sind aber keine 15 Zoll.

jaysd schrieb:
Hatte auch eher an 400+ gedacht.


300 Nits gehen draußen auch, wenn man keinen Dark-Mode nutzt und das Display entspiegelt ist. Sonst hier: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12128_15~13697_400~18198_16
 
15“ 16:9 ist tot bei guten Modellen, dann halt die 16“ Variante mit nur mehr 350nit.
Ergänzung ()

Dell XPS 15 ist sehr hell und grundsätzlich teuer.
 
Zurück
Oben