Information über die Menge der installierten Betriebssysteme aktualisieren?

Theux

Lt. Junior Grade
Ich hätte mal eine Frage:

Nach einer etwas missglückten Installation von WIndows XP wird mir angezeigt, dass zwei Betriebssysteme installiert sind und ich mich entscheiden soll, welches ich starte. Ich habe eines der beiden jedoch schon längst entfernt, indem ich die Festplatte, worauf es gespeichert war, getrennt habe. Jetzt dürfte nur noch eines von beiden sichtbar sein. Trotzdem sieht er beide und hängt sich bei der Wahl, welches ich starten soll, auf. Wie kann ich diese Information aktualisieren/ändern, dass er nur noch das eine sieht, welches überhaupt existiert?! Über BIOS scheint es nicht zu klappen, mir wurde gesagt, dass das noch irgendwo anders geht. Aber wo? Bitte schreibt mir eine Antwort :)

Hi,

schieb die cd nochmalrein und starte die reparaturkonsole. da repariertst du dann den boot sektor.

fixmbr ist glaub ich der befehl. hab es leider nicht mehr genau im kopf

gruß

Reparaturinstallation und anschliessend die "boot.ini" dementsprechend bearbeiten, damit nur noch die Auswahl für das reparierte System erscheint.
Die Boot.ini ist eine versteckte Datei, um sie zu sehen musst Du alle Dateien anzeigen lassen, um sie mit einem Editor bearbeiten zu können, muss der Schutz entfernt werden.
Ansehen und prüfen kannst Du sie auch wenn Du unter "Start ausführen" msconfig eingibst, dann auf Boot.ini gehst und Startpfade prüfen lässt.
Bearbeiten kannst Du sie auch, wenn Du die Systemeinstellungen aufrufst, siehe Bild, dort dann bearbeiten auswählen, dann den richtigen Eintrag stehen lassen, den anderen löschen. Testweise kannst Du die Einträge ändern, damit Du weisst welcher geht und welcher nicht.
Sollte Windows gar nicht mehr starten, kannst Du die boot.ini an der Wiederherstellungsconsole bearbeiten, diese startest Du von der Install-CD.
Mit dem Befehl "bootcfg /add" sucht das System die Festplatten nach vorhandenen Windows-Installationen ab und trägt diese automatisch in das Bootmenü (BOOT.INI) ein.
Mit dem Befehl "bootcfg /rebuild" wird im Prinzip das gleiche erreicht, nur wird hier eine neue BOOT.INI erzeugt. (evtl benennst Du die Alte vorher um oder löscht sie).
Mit "bootcfg /list" werden die Betriebssystem aus dem Bootmenü aufgelistet und mit "bootcfg /default" kann das System festgelegt werden, welches standardmäßig gebootet werden soll.

Zurück
Oben