Booten bei 2 installierten Betriebssystemen

Ich würde dann tatsächlich auch vorschlagen, es von Windows XP aus mit EasyBCD zu versuchen...
 
Warum fixt du die xp-ssd nicht wie in post #16 beschrieben oder verabschiede dich ganz von xp.
 
wesch2000 schrieb:
mit easybcd geht es doch einfacher
Volume Z schrieb:
Ich würde dann tatsächlich auch vorschlagen, es von Windows XP aus mit EasyBCD zu versuchen...
Bei Easybcd sieht es so aus, view settings/overview:
There are a total of 2 entries listed in the bootloader.

Default: Windows 7
Timeout: 7 seconds
Boot Drive: C:\

Entry #1
Name: Frühere Windows-Version
BCD ID: {ntldr}
Drive: C:\
Bootloader Path: \ntldr

Entry #2
Name: Windows 7
BCD ID: {default}
Device: unknown
Bootloader Path: \Windows\system32\winload.exe

und bei detailed (debug mode):
Windows Boot Manager
--------------------
identifier {9dea862c-5cdd-4e70-acc1-f32b344d4795}
device partition=C:
description Windows Boot Manager
locale de-DE
inherit {7ea2e1ac-2e61-4728-aaa3-896d9d0a9f0e}
default {8c295338-a9be-11e6-9269-920ffd78e3ae}
resumeobject {8c295337-a9be-11e6-9269-920ffd78e3ae}
displayorder {466f5a88-0af2-4f76-9038-095b170dc21c}
{8c295338-a9be-11e6-9269-920ffd78e3ae}
toolsdisplayorder {b2721d73-1db4-4c62-bf78-c548a880142d}
timeout 7

Windows Legacy OS Loader
------------------------
identifier {466f5a88-0af2-4f76-9038-095b170dc21c}
device partition=C:
path \ntldr
description Frühere Windows-Version

Windows Boot Loader
-------------------
identifier {8c295338-a9be-11e6-9269-920ffd78e3ae}
device unknown
path \Windows\system32\winload.exe
description Windows 7
locale de-DE
inherit {6efb52bf-1766-41db-a6b3-0ee5eff72bd7}
recoverysequence {8c295339-a9be-11e6-9269-920ffd78e3ae}
recoveryenabled Yes
osdevice unknown
systemroot \Windows
resumeobject {8c295337-a9be-11e6-9269-920ffd78e3ae}
nx OptIn
 
griinhorn schrieb:
Mit F12 kreige ich nur allgemein HDD sowie die anderen Startoptionen aber nicht die individuellen Platten, das geht bei mir im Bios nicht.
Dann gibts im BIOS noch einen Menüpunkt zur HDD Reihenfolge. Dann ist es nur in 2 Menüs.
Ich habs zumindest noch nicht erlebt, dass das nicht geht.
 
warum wendest du nicht die im post #16 genannte lösung auf der xp-ssd an. dann hast du einen sauberen mbr
 
wesch2000 schrieb:
warum wendest du nicht die im post #16 genannte lösung auf der xp-ssd an. dann hast du einen sauberen mbr
naja, ich habe keine InstallationsCD, habe über eine Iso Datei und USB installiert.
Ergänzung ()

Volume Z schrieb:
Sehr gut, und da möchtest Du jetzt unter "Start-Menü bearbeiten" den Eintrag für Windows 7 löschen und unter "Neuen Eintrag zufügen" einen Eintrag für Windows 10 hinzufügen. :)

https://www.drwindows.de/windows-to...der-fuer-multiboot-systeme-konfigurieren.html
habe ich getan und erhalte bei der Startauswahl Win10: "digitale signatur von winload.exe kann nicht geladen werden".
 
Volume Z schrieb:
Dann wäre jetzt wohl der richtige Moment zum resignieren.
:)
wesch2000 schrieb:
Naja, wenn du eine ISO hast, kannst du auch irgendwo eine CD brennen.
Da muss ich wieder was Neues lernen. Wie geht das?
Old Knitterhemd schrieb:
Lass das verdammte XP weg!!!

Was wird hier noch groß diskutiert.

Es gibt wirklich nichts, wofür du ein XP bräuchtest, im Gegenteil.

Als Notfall System nimmt man ein Live Linux vom USB Stick, fertig.

Windows XP 2019 - Ich glaub ich spinne.
Verdammnis gibts bei mir nicht so schnell, manche fahren einen Käfer von 1970.
Das XP ist bereits da, mit einigen Anwendungen und älteren Programmen installiert, die Windows 10-64 nicht will.
Nach dem Chaos fehlt mir gerade die Lust, mit für mich Neuem zu experimentieren. Ich bin froh, dass der Schaden weitgehend behoben ist und es wäre bequem, würde es eine halbwegs einfache, unaufwändige Lösung für das Problem geben, aber seis drum...

Danke für Eure Mühe und Hinweise!!
 
wesch2000 schrieb:
Wozu brauchst du XP?
Wie gesagt:
1.als Notfallsystem
2. Auf der XP-SSD sind einige alten Anwendungen istalliert , die ich auf Win7 nicht mehr installieren konnte (habe bei Win10 noch nicht probiert), die ich aber von Win7 aus starten konnte.
 
Du kannst das Szenario in #16 auch mit deinem USB- Stick durchführen.
Ergänzung ()

Eine Neuinstallation von XP kommt wohl nicht in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: griinhorn
griinhorn schrieb:
1.als Notfallsystem

Als Notfallsystem eines der ältesten und unsichersten Betriebssysteme?
Was willst du damit im Notfall machen?
Dir einen Virus einfangen?
Deine Windows 10 Installation nicht reparieren können?
Wie wäre es mit etwas brauchbarem?

Mal davon ab, was soll ein Notfallsystem überhaupt sein?

Rufst du darüber den Notruf?

Wenn du ein Ersatz-System möchtest, dann nimm auch eines, mit dem sich etwas reparieren lässt.
Für so etwas nimmt man einen live USB Stick, da muss man nicht Mal Installieren, der wird einfach angesteckt und gebootet.


griinhorn schrieb:
Auf der XP-SSD sind einige alten Anwendungen istalliert , die ich auf Win7 nicht mehr installieren konnte (habe bei Win10 noch nicht probiert), die ich aber von Win7 aus starten konnte.

Was sollen das für Programme sein, für die es keinen modernen Ersatz gibt?

Nichts für Ungut, aber das klingt für mich nach dem typischen Ewig-Gestrigen, der nicht mit der Zeit gehen kann.

Es gibt Bereiche, da macht Nostalgie nicht viel Sinn, Computersicherheit gehört dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Old Knitterhemd schrieb:
Nichts für Ungut, aber das klingt für mich nach dem typischen Ewig-Gestrigen, der nicht mit der Zeit gehen kann.
Es gibt Bereiche, da macht Nostalgie nicht viel Sinn, Computersicherheit gehört dazu.
Messerscharf analysiert. Deshalb habe ich mir nach dem Defekt der Win7-SSD das neueste ewig-gestrige Win10 installiert.
Übrigens hatte ich seit 15 Jahren keinen Virus ( jedenfalls hab ich keinen bemerkt ), vielleicht auch, weil ich stets mit aktuellem Virenscanner und restriktiven Skripteinstellungen fahre.
Aber Polemik beiseite: Du hast natürlich nicht unrecht. Inzwischen läuft alles, was ich brauche, auf Win10, auch ein/zwei Sachen, die Win7 nicht wollte.
Ich bin jetzt davon abgekommen, XP zu behalten.
Old Knitterhemd schrieb:
Mal davon ab, was soll ein Notfallsystem überhaupt sein?
Ein Notfallsystem ist für mich ein System, was beim Defekt meines Betriebssystems oder der Festplatte, auf der es läuft, sofort mit Dateizugriff und E-Mail sowie Internetbrowser zur Verfügung steht, was mit dem XP auf meiner zweiten SSD im o.a. Fall funktioniert hat.
O.K, jetzt kann ich dort ein neues System installieren. Live USB Stick kenne ich (noch) nicht.
Was ist übrigens von den Win10 Bordmitteln zu halten: "Systemabbild erstellen und Systemreperaturdatenträger erstellen"?
 
griinhorn schrieb:
Ein Notfallsystem ist für mich ein System, was beim Defekt meines Betriebssystems oder der Festplatte, auf der es läuft, sofort mit Dateizugriff und E-Mail sowie Internetbrowser zur Verfügung steht, was mit dem XP auf meiner zweiten SSD im o.a. Fall funktioniert hat.
O.K, jetzt kann ich dort ein neues System installieren. Live USB Stick kenne ich (noch) nicht.

Falls es unbedingt Windows sein soll:
https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-Notfall-Windows-2019-4171098.html

Als Notfall-System mit Augenmerk auf Viren und Datenanalyse:
https://www.heise.de/download/product/desinfect-71642


Oder einfach ein normales Linux (lubuntu oder so) herunterladen (LUBUNTU-DOWNLOAD) und auf einen Stick schreiben.
Dazu gibt es kleine Tools wie ETCHER-DOWNLOAD, funktioniert dann ca so:

Linuxdatei auswählen -> USB Stick auswählen -> Flash drücken.

Danach beim Neustart vom USB Stick starten.

Dann bootet ein komplettes Betriebssystem von dem USB Stick und ist benutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben