Booten bei 2 installierten Betriebssystemen

griinhorn

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
18
Guten Tag.
Ich brauche Hilfe bei in dieser Lage:
Ich hatte im gleichen computer auf eine SSD Windows XP und später auf eine zweite SSD Windows 7 installiert. Beim Booten wurden die beiden Optionen "früheres Betriebssystem" und "Windows 7" angezeigt. Im Bootmanager von Win7 legte ich die Win7 als Priorität fest. Alles lief über 3 Jahre problemlos. Jetzt ist die SSD mit Win7 kaputt gegangnen, habe sie ausgebaut, gegen eine neue erstetzt und darauf Win10 installiert, also sollte keine Spur mehr von Win7 vorhanden sein.
Boote ich jetzt, wird Win 10 nicht als Option angezeigt, sondern wie oben beschrieben: "früheres Betriebssystem" und "Windows 7", wobei natürlich nichts passiert, wenn ich Win7 wähle.
Klemme ich die SSD mit WinXP dagegen ab, fährt Win 10 problemlos hoch, ohne, dass vorher eine Betriebssystemauswahl angezeigt wird.
Habt Ihr eine Lösung?
Danke und viele Grüße
 
Der Bootloader ist damals wohl auf der XP SSD gelandet, daher hast noch die alte Auswahl.
Und Win10 hast wohl mit abgesteckter XP SSD installiert?
Daher bootet das direkt wenn die XP SSD nicht da ist.

Wird denn das XP überhaupt noch gebraucht?
 
Ich möchte fast sagen, beginne noch mal von vorne und lasse bei der Windows-10-Installation die XP-SSD eingebaut. Der Windows-10-Starteintrag ist dort gelandet, wo Du ihn nicht haben wolltest.

Unabhängig davon verschwindet der Windows-7-Eintrag nicht automatisch, das muss später manuell, etwa in der Systemkonfiguration, vorgenommen werden.

Gruß, VZ
 
Ja, aber das wird hier nicht greifen, da er anscheinend nicht gleichzeitig an Windows 10 und den früheren Bootmanager herankommt... :(

Und Windows 10 kann seinerseits nicht in den Bootmanager des - wenn auch zugänglichen - Windows XP integriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, als Bootmedium mit beiden angeschlossenen Platten die richtige Platte wählen im BIOS... F12 oder so für one-time, im BIOS richtig einstellen für dauerhaft. Es sind ja offensichtlich 2 Bootloader da.
 
leipziger1979 schrieb:
Der Bootloader ist damals wohl auf der XP SSD gelandet, daher hast noch die alte Auswahl.
Und Win10 hast wohl mit abgesteckter XP SSD installiert?
Daher bootet das direkt wenn die XP SSD nicht da ist.

Wird denn das XP überhaupt noch gebraucht?
Ja, die Win10 Installation passierte mit abgeklemmter XP SSD.
Das XP habe ich damals bei der Win7 Installation als Notnagel behalten für Situationen wie oben beschrieben. Wenn das Hautpsystem zusammenbricht, kann ich trotzdem an die Datein, Mails abrufen, ins Internet...
Ergänzung ()

Volume Z schrieb:
Ich möchte fast sagen, beginne noch mal von vorne und lasse bei der Windows-10-Installation die XP-SSD eingebaut. Der Windows-10-Starteintrag ist dort gelandet, wo Du ihn nicht haben wolltest.

Unabhängig davon verschwindet der Windows-7-Eintrag nicht automatisch, das muss später manuell, etwa in der Systemkonfiguration, vorgenommen werden.

Gruß, VZ
ächz, habe gerade die wichtigsten Programme mit den individuellen Profilen und Daten installiert und alles von vorne...:heul:
Ergänzung ()

Merle schrieb:
Klar, als Bootmedium mit beiden angeschlossenen Platten die richtige Platte wählen im BIOS... F12 oder so für one-time, im BIOS richtig einstellen für dauerhaft. Es sind ja offensichtlich 2 Bootloader da.
Mit F12 kreige ich nur allgemein HDD sowie die anderen Startoptionen aber nicht die individuellen Platten, das geht bei mir im Bios nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volume Z schrieb:
Ja, aber das wird hier nicht greifen, da er anscheinend nicht gleichzeitig an Windows 10 und den früheren Bootmanager herankommt... :(

Und Windows 10 kann seinerseits nicht in den Bootmanager des - wenn auch zugänglichen - Windows XP integriert werden.
Hm, sieht so aus, als gibt es keine einfache Lösung, :mad:
Ergänzung ()

wesch2000 schrieb:
kannst du denn nicht auf xp verzichten?
Wenn es keine einfache Lösung gibt, muss ich mich wohl an den Gedanken gewöhnen.
Was man mit bootrec und easybcd ausrichten kann, hab ich mir noch nicht angeschaut.
Danke für eure schnellen Antworten!!
 
wenn du xp wirklich brauchst, dann installiere es neu und anschließend win 10 auf die gleiche ssd
 
Das Haupthindernis besteht momentan darin, dass der auf der XP-SSD vorhandene bootmgr eben nicht mit Windows XP bearbeitet werden kann. Fände man hier eine Möglichkeit, entweder, indem doch Windows 10 in Anwesenheit beider Datenträger gestartet oder notfalls auf der XP-SSD ein Interims-Windows-7 installiert wird, könnte mit bcdboot gearbeitet werden. Für den genauen Befehl müsste man sich einen Screenshot der Datenträgerverwaltung anschauen.
 
Das würde eine Bearbeitung mit bcdboot vereiteln. Sollte das letzte Mittel sein, für den Fall, dass keine andere Möglichkeit gefunden werden kann, den toten Windows-7-Eintrag zu löschen.
 
Volume Z schrieb:
Das Haupthindernis besteht momentan darin, dass der auf der XP-SSD vorhandene bootmgr eben nicht mit Windows XP bearbeitet werden kann. Fände man hier eine Möglichkeit, entweder, indem doch Windows 10 in Anwesenheit beider Datenträger gestartet oder notfalls auf der XP-SSD ein Interims-Windows-7 installiert wird, könnte mit bcdboot gearbeitet werden. Für den genauen Befehl müsste man sich einen Screenshot der Datenträgerverwaltung anschauen.
Win10 startet (bis jetzt) nur, wenn ich die XP-SSD abklemme. Nach dem Hochfahren kann ich das Datenkabel der XP-SSD einstecken und der Screenshot der Datenträgerverwaltung sieht dann so aus:
Screenshot (2).png

Datenträger 0 ist die Win10 SSD, Datenträger 1 die XP SSD. Starte ich ohne vorheriges Abklemmen der XP-SSD sieht man nur Datenträger 1.
 
Vergib mal bitte einen Laufwerksbuchstaben für "DRIVE_xp". Hilfsweise nenne ich sie mal "X".

Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und führe

bcdboot C:\Windows /s X:

aus. Es müsste in Deiner alten Startauswahl dann einen neuen Eintrag für Windows 10 geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volume Z schrieb:
Vergib mal bitte einen Laufwerksbuchstaben für "DRIVE_xp". Hilfsweise nenne ich sie mal "X".

Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und führe

bcdboot C:\Windows /s X:

aus. Es müsste in Deiner alten Startauswahl dann einen neuen Eintrag für Windows 10 geben.
Darauf erhalte ich: "Fehler beim Kopieren der Startdateien."
 
Zurück
Oben