Informationelle Selbstbestimmung

yapdD

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
443
Hallo,

Sehr geehrter Herr X,

Ich fordere Sie dazu auf, Ihre Pflicht als Webmaster zügig nachzugehen, und meinen kompletten Namen von Ihrer Webseite www.X.de zu entfernen.
Der Wunsch resultiert einzig und allein daraus, dass ich unter diversen (Personen-)Suchmaschinen mit der Verweisung auf die oben genannte Homepage gelistet bin.
Diese Tatsache schränkt meine Privatspähre extrem ein und wird für meine zukünftigen Bewerbungen nicht von Vorteil sein.
Daher berufe ich mich auf mein Recht der informationellen Selbstbestimmung und werde nicht davon absehen, falls nötig, einen Anwalt hinzuzuziehen.

Mit freundlichen Grüßen,
X

Muss ich dieser Aufforderung nachgehen?
 
kurz und knapp: ja! fotos, auf denen personen erscheinen, die das nicht wollen, müssen ebenso entfernt werden.

so long and greetz
 
Aber wenn es nur der Name ist (oder steht da noch mehr)? Können ja mehrere Leute so heißen.
 
Hängt auch vom Zusammenhang an. Wieso nennst du seinen Namen auf deiner HP?

Ich frage mich auch, warum du den Namen nicht einfach entfernst, wenn er es möchte.
 
Nun, das oben genannte Beispiel ist fiktiv. Angenommen, der Name ist Meiner und ich habe ihn vor laaanger Zeit dort eintragen lassen. Muss er tätig werden?
 
Und sonst steht da nichts, kein Bezug zum Namen, Fotos, Adresse oder andere Personen die mit dem "Kläger" etwas zu tun haben?

Wie gesagt, es kommt auf den Zusammenhang an.
 
Nein, lediglich eine Liste mit diversen Teilnehmern. Darunter ist die Person X aufgelistet, die sich nun nicht mehr auf dieser Liste mit ihrem kompletten Namen sehen möchte. Ansonsten stehen da noch die (nicht mehr aktuellen) E-Mail, ICQ und Homepage Kontaktdaten.
 
ich meine das spielt keine rolle, ob auch andere so heißen. fakt ist, das derjenige wünscht, dass sein name gelöscht wird.

so long and greetz
 
Aber wenn man dich nicht damit in Verbindung bringen kann? Okay, die anderen Daten sind vielleicht zuviel, aber der Name allein. Sonst könnte das doch jeder mit diesem Namen verlangen.

Wenn ich nach meinem Namen google, finde ich ja auch mehrere Treffer, die sich nicht auf mich beziehen. Wieso sollte mich das stören?


Aber mals anders gefragt @ pdayy: hättest du was dagegen ihn zu löschen? :)
 
Nein, denn der Betreiber hat schon offen bestätigt, dass die Homepage schon ewig nicht mehr aktualisiert wurde, und die Technik nicht mehr so funktioniert. Von daher ist die Seite im Moment nutzlos im WWW verfügbar. Der Name ist nicht oft vergeben und durch (Personen-)Suchmaschinen wie Yasni wird der Eintrag recht weit oben angezeigt.
 
Zurück
Oben