Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich interessiere mich sehr stark für das Fach "Psychologie".
Doch leider habe ich kein gutes Abitur und kann es nicht studieren.
Weiß jemand wie ich trotzdem, an Informationen zum Thema
Psychologie komme...
Uni-Biblotheken, Buchhandel, google-Books.
Für Anfänger ist das Buch gar nicht schlecht, ist einfach geschrieben.
Die meisten Sachen werden eh in englisch veröffentlicht, meisten findet man über google, den Artikel und kann dann über die Uni-Bib sich das dazugehörige Journel ausleihen bzw. dort kopieren.
Geh an eine Uni an der man pSychologie studieren kann, schau die Vorlesungszeiten nach und setzt dich in eine Vorlesung oder schreib einem Prof eine E-Mail, die helfen Dir meist gerne weiter.
Setz dich doch einfach in eine Psychologie Vorlesung rein. Ist doch kein Problem.
Oder einfach die Einführungsbücher lesen.
Ich hab Psychologie leider erst ab dem 3. Semester, sonst könnte ich dir paar Infos geben.
Das was du wahrscheinlich willst wird erst in den späteren Semestern gelehrt. Der Anfang war Statistik, Statistik und nochmal Statistik. Ohne Mathematikverständniss völlig sinnfrei. Hab echt gebraucht bis das sass - danach wirds "interessanter" die basis muss aber sein. Am besten besorgst du dir erstmal ein paar Bücher zum Theme Statistik in wissenschaftlichen bereichen. Ohen istd as ganze sinnfrei. Dann kannst du dir auch eine Sigmund Freud Biographie anschaffen. Die liest sich dafür spannend.
Warum solltest du es nicht studieren können? Solange du das Abi hast, hast du auch die Hochschulreife und darfst an jeder Uni und FH studieren. Da wird doch wohl eine dabei sein, die dich nimmt.
Bei einem NC in Deutschland von 1,2-1,6? Wenn er sagt, dass er ein schlechtes Abi hat, dann kann er das vergessen leider. Ich finds gut das man aber trotzdem sich dafür interessiert.
Praktikum in einer psychiatrischen Klinik + dazu ein Einsteigerbuch. Diese Kombination vermittelt dir mehr als sich in irgendwelche Vorlesungen zu "schleichen" oder irgendwelche "Veröffentlichungen" zusammenzuschustern.
Bei einem NC in Deutschland von 1,2-1,6? Wenn er sagt, dass er ein schlechtes Abi hat, dann kann er das vergessen leider. Ich finds gut das man aber trotzdem sich dafür interessiert.
Für welchen Bereich der Psychologie interessierst du dich denn genau? Wie ist dein Vorwissen? Da wirds dann mit entsprechenden Empfehlungen einfacher.
Skripte liegen teilweise in Copyshops aus und können auch dort erworben werden. Zumindest wenn es nen entsprechenden Studiengang an der örtlichen Uni gibt.
Diplomarbeiten sind leider meist nicht so einfach zu besorgen.
Aber wie gesagt, je genauer wir wissen, was du eigntlich möchtest, desto besser können wir dir helfen.
Nunja wenn du dich für den Bereich Psychologie interessierst (gerade wenn es pädagogische Psychologie ist), dann kannst du auch einfach Soziale Arbeit oder Lehramt studieren. Dort ist der NC oft niedriger.
Dort hast du ebenfalls eine ganze Reihe an Psychologie Veranstaltungen. Soziale Arbeit würde ich dir an einer Hochschule oder Fachhochschule empfehlen. Dort gibt es oft eine Männerquote, weshalb man es auch mit einem schlechten Abi studieren kann. Trotzdem ist Interesse und fleiß die Vorraussetzung Nr.1 beim studieren.
Als ausgelernter Sozialpädagoge könntest du dann noch einen Master z.B. in Richtung Psychosoziale Beratung und Therapie machen oder du machst mit deinem Bachelor eine Weiterbildung zum Kinder- und Jugend Therapeuten.
Ich hoffe du willst nicht Psychologie studieren um andere Menschen zu beeinflussen wie es im Fernsehen dargestellt wird!