Laptop fürs Psychologie Studium

Hallo Leute,

also Convertible wäre mir schon ganz lieb, da ich beim Bruder meiner Freundin das Surface 3 mal in der Hand hatte. Die idee als Tablet und Laptop benutzbar gefällt mir irgendwie. Habe da aktuell das Lenovo Yoga 460 ins Auge gefasst (das mit I7 Prozessor).
Ein reines Notebook bzw Ultrabook stelle ich mir da auf Dauer unpraktischer vor, aber korrigiert mich falls ich falsch liege. War ja bisher noch nicht in der Uni :)

Skullx schrieb:
Ein reines Notebook bzw Ultrabook stelle ich mir da auf Dauer unpraktischer vor, aber korrigiert mich falls ich falsch liege. War ja bisher noch nicht in der Uni :)
Dieser Satz zeigt sehr deutlich, dass du am besten erstmal 1-2 Monate an die Uni gehst. Ob du die Tablet-Funktionalitäten brauchen kannst, ist sehr subjektiv. Und auch dann hast du die Wahl zwischen Surface und Klonen als Tablet mit Notebook-Eigenschaften und den Convertibles als Notebooks mit Tablet-Eigenschaften.
Ansonsten einfach mal in den MM/Saturn gehen und solche Geräteklassen befingern, vor allem was Gewicht, Größe, Digitizer, usw. angeht.

Hehe, genau. Du könntest erstmal mit dem Kauf warten und in den Vorlesungen die Leute in deinen Vorlesungen fragen, ob du deren Geräte mal probieren kannst oder sie fragen, wie zufrieden sie mit ihren Geräten sind.
Ist auch eine gute Möglichkeit, um andere Studenten kennenzulernen.

Ich selber kann dir ein Mid 2012 13" Unibody Macbook Pro mit i7 empfehlen. Das ist ein sehr zuverlässiges Macbook, an dem du noch selber rumschrauben kannst. Leider hat das Display nur eine recht niedrige Auflösung von 1280x800. Gebraucht bekommst du solch ein Gerät für um die 600 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon Macbook, dann ein Pro retina und kein arme-Leute Mac wie 12" Macbook, Air oder so einen anderen alten Schinken.

Ok, danke für die Hilfe bis hier schonmal, dann wohl die Tage mal zu MM und Alternate (komme aus der Nähe).

Eine Verständnis Frage noch: Das Yoga 460, ist das eher Surface oder eher Laptop mit Tablet Funktion?
Sieht auf den Bildern sehr stark wie ein Surface Book aus, also eher Richtung Laptop mit Tablet Funktion

Latitudes, Elitebooks und so weiter wirst du bei MM eher weniger finden. Davon würde ich mich aber nicht irritieren lassen. Vor allem bei Dell läuft viel über Direktvertrieb bei den Rechnern. Das Yoga als Convertible ist beides. Laptop und Tablet, vergleichbar wäre da durchaus das Surface Book. Das "klassische" Surface ist primär eher den Tablets zuzuordnen.

Ich habe mich selber für ein Thinkpad Yoga 12 entschieden und habe es bisher nicht bereut, aber das Yoga 460 ist mit 14" schon sehr groß und dementsprechend auch unhandlich, mit einem Tablet oder einen Surface Book (da kannst du ja die Tastatur abnehmen) kannst du es nicht direkt vergleichen. Ich würde es eher als 14" Laptop bezeichnen, den du mal umklappen kann, wenn du den Digitizer nutzen willst.
Die Yogas (nicht Thinkpad) findest du auch bei MM und kannst sie dir mal angucken, dann merkst du auch, dass es nicht wirklich mit einem echten Tablet oder Surface zu vergleichen ist.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und definiere alles was eine Tastatur fest ans Gerät dran gebaut hat als Notebook. Das Surface Book wäre tatsächlich der einzige wirkliche Zwitter zwischen den Welten. Alles andere ist entweder Notebook mit Tablet-Eigenschaften (Convertibles eben, z.B. die Yogas) oder Tablet mit Notebook-Eigenschaften (Surface und Klone - die Notebook-Eigenschaften entstehen eben wenn die Tastatur angedockt ist).

Wie oben schon gesagt wurde kannst du die richtig guten Geräte im MM/Saturn nicht anschauen, aber du kannst versuchen über die ausgestellten Convertibles und z.B. das Surface Pro ein Gefühl dafür zu bekommen, ob du die Tablet-Eigenschaften brauchst oder nicht.

Hi Leute,

noch eine fixe Frage.

Weiss jemand die exakten Unterschiede zwischen Lenovo Yoga 900 und Lenovo Yoga 900 Business Edition?
Finde dazu nur "evtl" Angaben bei Google etc, bzw nur dass die Business Version scheinbar "besser"? sein soll

Bei Campuspoint gibt es ein Modell was als "Business Edition" gekennzeichnet ist - selbiges ist "gold" und hat Win 10 Pro statt Home mit dabei. Kann aber natürlich sein, dass es noch andere Unterschiede gibt...

Ok, es scheint so als sei die Business Version generell "besser". Besser in " weil es eben auf den Verwendungszweck ankommt.
Die Business Editions sollen scheinbar sicherer (in Bezug auf Firmen) und teilweise, je nach Modell, besser/andere Materialien verarbeitet.

Ansonsten habe ich keine Unterschiede ausmachen können, bis auf die Aussage eines befreundeten Informatikers:

Die Business Versionen kann man selbst aufschrauben/reparieren, notwendiges Können voraus gesetzt. Aber das kann ich nicht bestätigen, ist nur eine Aussage gewesen.

"Business-Notebooks" (z. B. die Thinkpads) werden generell mit einer guten Wartbarkeit assoziiert, daher kommt bestimmt auch die Aussage deines Freundes, aber bei diesem Yoga halte ich das für unwahrscheinlich, da es zwar den Zusatz "Business" trägt, aber eben kein Thinkpad ist. So nennt Lenovo seine normalen Business Laptops.

Welches Lenovo Yoga 900 meinst denn? da gibt es Modelle mit 12,5" oder 13,3". Unabhängig davon würde ich dir ein Modell empfehlen, dass einen Digitizer, also die Eingabe mit einem Aktiven Stift unterstützt, so kannst du sehr gute handschriftliche Notizen auf dem Laptop machen.

Skullx schrieb:
Ok, es scheint so als sei die Business Version generell "besser". Besser in " weil es eben auf den Verwendungszweck ankommt.
Die Business Editions sollen scheinbar sicherer (in Bezug auf Firmen) und teilweise, je nach Modell, besser/andere Materialien verarbeitet.
Das ist die allgemeine Aussage, die auch grundsätzlich richtig ist, aber eben nur auf wenige Modelle zutrifft. Die Yoga 900 Modelle gehören eher nicht dazu, auch wenn Lenovo natürlich (für Marketing-Zwecke) Buseniss dran schreibt.
Ähnliches gilt für die Sache mit dem Aufschrauben, dass sind allgemeine Vorteile, die aber mit den Yoga Modellen erstmal nix am Hut haben.
Die Materialien, bzw. das Gehäuse der beiden Versionen sind zu 99% komplett identisch.

Ich habe noch folgende Unterschiede gefunden: Die Buseniss-Version hat eine CPU mit TPM-Chip (Sicherheits-Feature) und 3 Jahre Vor-Ort-Service statt 2 Jahre Bring-In (+ oben genanntes Win 10 Pro und die andere Farbe). Heißt die Variante hat einige Dinge an Bord, die es für professionellen Gebrauch attraktiver machen, klassische Business-Eigenschaften wie hohe Gehäuse-Qualität, gute Aufrüst- und Wartbarkeit, usw. sind aber nicht dabei (bzw. nur in gleichem Umfang wie bei der normalen Variante).

Bei dem Digitizer stimme ich Yann1ck zu - ein Tablet/Convertible mit vollwertigem Win10 ohne die Möglichkeit handschriftliche Notizen zu machen (vor allem bei deinen Anforderungen) macht wenig Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben