Infos zum P5

Webblick

Lieutenant
Zum neuen Pentium 5 mit dem Codenamen "Tejas" sind erste Details bekannt geworden. Er soll schon im Januar 2004 vorgestellt werden und circa sechs Monate später auf dem Markt erscheinen. Seine Taktfrequenz soll zwischen beachtlichen 5-7GHz liegen. Außerdem soll er mehr als 2MB L2-Cache haben. Asus zeigte zu diesen Gerüchten ein erstes Board auf der Computex 2003 in Taipeh mit LGA 775 Pin Sockel, auf dem der Pentium 5 laufen würde.

Etwas unrealistisch klingt dagegen ein Frontside-Bus von 4GHz! Dieser scheint eher für die übernächste Pentium Generation gedacht zu sein. Ob der neue Pentium aber 64bit Extensions haben wird ist unklar. Mircosoft allerdings wird ein Windows rausbringen welches diese haben wird.
http://www.forumdeluxx.de/

Anhänge

• p5.jpg
    p5.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 482
Woah, DAS nenn ich mal nen Kühler *lol*

PenitumFlow oda was? *g*

Das Teil sieht ja extrem laut aus....

Also das mit den 4 GHZ FSB find i auch komisch... und das mit den 5-7 GHz erst recht.

Alles nur Papiertiger die eh erst wieder 6-12 Monate später rauskommen..

glaub kaum, das dasteil besonders laut sein wird. der copper silent tc ist auch rießig und der ist fast unhörbar, weil er kaum drehzahl hat;)

die takt angaben find ich auch etwas heftig, wird wahrscheinlich nur ein fake sein, damit intel etwas aufmerksamkeit bekommt und vielleicht ein bissel der rummel vom a64 weggeht.

Also da sind mehrere Angaben unrealistisch. Wie hoch soll der Teiler des FSB denn bitteschön sein? Nehmen wir mal an, der FSB ist wieder quadpumped, dann haben wir einen Realtakt von 1000MHz. Wird dieser dann auch noch mal für den DDR Speicher geteilt oder was? Macht doch recht wenig Sinn, solch einen FSB anzuflantschen, wenn es keinen DDR2000 Speicher gibt.

5-7 GHz halte ich für realistisch, ist ja immerhin der Tejas. Aber was wird aus dem Prescott? Ein Lückenfüller oder was? Die sollen sich mal darum kümmern, das Teil ordentlich gebacken zu bekommen, AMD schläft ja offensichtlich nicht...

Naja, es gilt wieder: Abwarten. Es kommt eh anders als man denkt...

der lüfter sieht nach der allerneusten Thermaltake Orb aus...

ich freu mich aber jetzt schon auf die preise... :(

da wird wohl die 1000€ Marke erreicht werden.

aber mindestens.
Wenn jetzt schon ein p4 3,2 ee für 780 startet dann werden die bestimmt über 1000 kommen

Original erstellt von ZeRo.G
der lüfter sieht nach der allerneusten Thermaltake Orb aus...

ich freu mich aber jetzt schon auf die preise... :(

Hmm, also ich hatte mal nen Orb... und die teile sind/waren wirklich extrem laut.. 60db und mehr.. diese komische sirren, da hilft kein noch so gut gedämmtes Gehäuse *g*

Naja der A64 braucht keine so ne Monsterkühlung, den kann man ca. 23-30% (von 2000 auf 2500 und mehr) übertakten und recht warm wird der ned.

Ich glaube, ihr könnt mit diesen Mutmaßungen aufhören. Das Bild ist von der Computex. Ich glaube kaum, daß man aus diesem Bild Rückschlüsse auf den Kühler der entgültigen CPU schließen kann:

1.Ist es nur zur Demonstartion
2.Ist der Chip doch auch noch laaaaaange nicht entgültig. D.h. noch viel Zeit um ein evtl. Wärmeprob in den Griff zu kriegen.

p.s.: 4GHz FSB halte ich aber auch für Schwachsinn.

DasIntel so etwas plant mag ja vielleicht noch sein, aber das man sowas bis dahin auch schafft ist so ziemlich unmöglich! Außerdem sehen mir diese Zahlen auch eher wie ein Werbegag aus, als eine ernstgemeinte Aussage!
Wobei ein FSB von 4Ghz noch nich mal sooooo abwegig is! Wenn man nämlich auf einer CPU 2 verbaut (wie AMD, rein theoretisch, die möglichkeit auch beim AMD64 hat), dazu noch HT, dann macht das einen reellen FSB von 500 Mhz! Und das könnte bald möglich sein!

Mfg KaeToo]\[

Original erstellt von Webblick
Zum neuen Pentium 5 mit dem Codenamen "Tejas" sind erste Details bekannt geworden. Er soll schon im Januar 2004 vorgestellt werden und circa sechs Monate später auf dem Markt erscheinen. Seine Taktfrequenz soll zwischen beachtlichen 5-7GHz liegen. Außerdem soll er mehr als 2MB L2-Cache haben. Asus zeigte zu diesen Gerüchten ein erstes Board auf der Computex 2003 in Taipeh mit LGA 775 Pin Sockel, auf dem der Pentium 5 laufen würde.

Etwas unrealistisch klingt dagegen ein Frontside-Bus von 4GHz! Dieser scheint eher für die übernächste Pentium Generation gedacht zu sein. Ob der neue Pentium aber 64bit Extensions haben wird ist unklar. Mircosoft allerdings wird ein Windows rausbringen welches diese haben wird.
http://www.forumdeluxx.de/

Quatsch ist, dass

- der Tejas schon im Januar 2004 vorgestellt wird (dann ist der Prescott ja nur 2 Monate maximal auf dem Markt)
- 5-7 GHz in sind absolut unrealistisch (das wären über 3 GHz mehr in 4 Monaten!)
- mehr als 2 MB: Er wird wohl 2 MB haben, aber mehr glaube ich nicht
- 4 GHz FSB: Wenn er quadpumped ist, dann sind das 1 GHz und in einem halben Jahr gibt es noch keinen 500 MHz (1000 MHz DDR) DDRII-Speicher!

mfg

Original erstellt von TheCounter
Hmm, also ich hatte mal nen Orb... und die teile sind/waren wirklich extrem laut.. 60db und mehr.. diese komische sirren, da hilft kein noch so gut gedämmtes Gehäuse *g*

Naja der A64 braucht keine so ne Monsterkühlung, den kann man ca. 23-30% (von 2000 auf 2500 und mehr) übertakten und recht warm wird der ned.
und was wenn er zu heiss wird? passiert dann das selbe wie mitm athlon xp (schmiert durch) oder halt amd endlich ihre technik bissl ueberarbeitet und auf intel-niveau gebracht? weil was bringt mir der a64, wenn ich keine 64applikationen hab? is er sicherer? neuere technik? irgendwie nix davon... und er is scheisse teuer fuer die leistungen unter 32bit... und da die meisten 64bit spiele und progs wohl erst in 1-3 jahren da sind, und intel bis dahin sicher seine 64bit technik rausgebracht hat, die sicher mehr mhz haben wird und der chip wohl auch sicherer sein wird, brauch man keinen a64... ausser man will halt bissl rebellisch sein und kauft nichts vom marktfuehrer

Ich glaube nicht so recht an die Meldung. Wer kauft sich dann bitteschön noch einen Prescott, wenn es den "richtigen" Nachfolger P5 schon Mitte 2004 geben soll? So langsam glaube ich, der Prescott ist höchstens ein Lückenfüller oder kommt gar nicht mehr :p

zwecks fsb von 4 ghrz

mit quadpumped-fsb schauts ja schlecht aus, aber warum sollte intel nicht auf achtpumped (oder so ähnlich halt :P) bringen? dann würds ja wiederrum gehen

btw, solche meldungen sind eh fürn ars*ch... für die katz :)

ciao
televon

Original erstellt von infy
und was wenn er zu heiss wird? passiert dann das selbe wie mitm athlon xp (schmiert durch) oder halt amd endlich ihre technik bissl ueberarbeitet und auf intel-niveau gebracht? weil was bringt mir der a64, wenn ich keine 64applikationen hab? is er sicherer? neuere technik? irgendwie nix davon... und er is scheisse teuer fuer die leistungen unter 32bit... und da die meisten 64bit spiele und progs wohl erst in 1-3 jahren da sind, und intel bis dahin sicher seine 64bit technik rausgebracht hat, die sicher mehr mhz haben wird und der chip wohl auch sicherer sein wird, brauch man keinen a64... ausser man will halt bissl rebellisch sein und kauft nichts vom marktfuehrer

mit diesem Video sind zumindest teilweise ein paar deiner Ängste beseitigt :rolleyes:

http://www4.tomshardware.com/images/thg_video_10_athlon64.zip

Original erstellt von infy

?
der A64 hat jetzt nen heatspreader, weshalb der DIE nicht mehr so leicht zerstört werden kann. Ausserdem ist er wesentlich günstiger als ein intel mit vergleichbarer leistung in 32bit! 64bit ist er natürlich wesentlich schneller. und die passenden spiele sind zB UT2003 und HL2, die für den A64 kommen sollen. Unter Linux wird er schon unterstützt und M$ wird in ein paar monaten ein 64bit winXP bringen.
Ich weiss also nicht was da das problem ist?!

zum P5:
ich glaube auch nicht dass diese spezifikationen stimmen, allein schon weil der zyklus zu gering wäre. und diese 4ghz wären wohl nur mit oktpumped FSB und DDRII möglich, was meiner meinung blödsinn ist.

Original erstellt von karuso
?
der A64 hat jetzt nen heatspreader, weshalb der DIE nicht mehr so leicht zerstört werden kann. Ausserdem ist er wesentlich günstiger als ein intel mit vergleichbarer leistung in 32bit! 64bit ist er natürlich wesentlich schneller. und die passenden spiele sind zB UT2003 und HL2, die für den A64 kommen sollen. Unter Linux wird er schon unterstützt und M$ wird in ein paar monaten ein 64bit winXP bringen.
Ich weiss also nicht was da das problem ist?!

Genau das wollt i au schreiben :)

FarCry wird das erste 64-Bit Game sein, das läuft um bis zu 50 FPS schneller als auf nem P4C 3,2 GHz...

Kleiner Off Topic:

Wann soll den FarCry rauskommen???

Thx für die Info!

Bin echt mal gespannt auf die ersten 64 Bit Games ob die wirklich soooooo viel schneller laufen sollen als mit 32 Bit

anfangs sicher nicht, da das os noch komplett auf 64bit umgestellt werden muss. schneller sind se trotzdem schon.

wenn ut2k3 als 64bit version verfügbar ist könnte man es ja mal auf einem athlon64 optimierten linux system laufen lassen. (wie weit sind die schon optimiert?)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben