Infos zum P5

allein die tatsache, dass ein 64bit Os zur verfügung steht ist ein riesen schritt. zumal das A64 die wahl hat, anwendungen mit 64bit berechnen zu lassen, oder mit 32bit. Dies ist aber vom Os abhängig. Sobald es die 64bit OS gibt, wird es auch einige spiele geben. auch die treiber werden auf sich nicht länger warten lassen. ich bin sehr zuversichtlich. Je mehr A64 verkauft werden, desto schneller kommt das 64Os von M$.

das wär schon etwas positives. nachdem hl2 verschoben wurde, kann farcry hier einiges rausholen. zumal die KI extrem gut sein soll. die E3 videos haben es ja gezeigt. ich bin definitiv heiss auf das game. zumal es auf meinem rechner einigermaßen gut laufen müsste.D:

Schön das Intel bereits soweit ist das der Tejas schon als Testmuster läuft,aber was geschieht nun mit dem Presscot?
-In letzter Zeit nicht viel neues davon gehört...

auch wenn der Prescott nur ein Lückenfüller werden soll, ist für Intel nicht so schlimm die haben genug Rücklagen an Geld.

Meines erachtens sind die Angaben zum P5 nicht ganz unglaubwürdig, wenn man überlegt das bis dahin DDR-2 wohl standert seien wird und die Struckturen noch kleiner werden und niemand hat gesagt das der P-5 mit diesen Daten startet die letzte Generation des P-5 könnte ja so aussehen.
Der P-IV wurde von Der NASA auch auf 8GHz hochgetrieben( gut die brauchten eine entsprechende Kühlung)

nein nein, einen ddr1000 Riegel bräuchte man ja dazu. Problem hierbei ist die wärmeentwicklung bzw. der enorme Stromverbrauch. Bsp. der NV30(58U, wenn ich mich nicht irre)!!Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in diesem kurzen zeitraum der Teja mit diesen Daten entwickelt werden würde. Glaubwürdiger finde ich die daten des Prescott, wo am ende seines Daseins mit einem FSB von 1066Mhz betrieben werden soll.

Zumal, wer will einen Arbeitsspeicher, der Aktiv gekühlt werden müsste??ich nicht.

Original erstellt von Supernoob
Der P-IV wurde von Der NASA auch auf 8GHz hochgetrieben( gut die brauchten eine entsprechende Kühlung)

Jo, wenn de die paar Tausend Dollar für die Kühlung hast....

Der P5, wenn er denn die Specs haben sollte wird wohl 2005 - 2006 kommen. Da wär das schon eher machbar. Da gibts dann ja auch schon den K9 von AMD.

-Kurze Zwischenfrage:
Ist der Presscot also nicht der Intel Pentium V?
Wir reden die ganze Zeit vom Tejas als Pentium V...!

Original erstellt von Shadow86
-Kurze Zwischenfrage:
Ist der Presscot also nicht der Intel Pentium V?
Wir reden die ganze Zeit vom Tejas als Pentium V...!

Ne, Prescott ist nur ein neuer Core, so wie der Williamette oder der Northwood.

Der PV ist dan der Tejas.

Jo, aber was nützt dir bzw. dem normalen User das?

Genau.. garnix!

AMD geht schon in die richtige Richtung, 25% mehr Taktfrequenz bei fast gleicher Spannung und Luftkühlung. 25% mag sich bissle wenig anhören, doch bei nem A64 ist das sehr viel.

Original erstellt von TheCounter
Jo, aber was nützt dir bzw. dem normalen User das?

Genau.. garnix!

Naja da sieht man aber was für eine Leistung alleine im P-IV steckt! Gut ich gebe zu das alleine das hochschrauben des Taktes irgendwann nicht mehr viel Leistungsgewinn bringt! Damit wollte ich nur sagen das der Takt des P-5 nicht ganz unglaubwürdig ist, da Intel anscheinend in der lage ist CPU´s mit so einem Takt zuproduzieren und dies auch irgendwann mit einer Lukü zukühlen.
Außerdem stand in der PC-Games Hardware Ausgabe 08/03, dass der K-9 zur Kühlung ein Peltier-Element haben soll!

naja, weil man es unter extremer kühlung so hochschrauben konnte heisst das nicht dass man es auch ohne hinbekommt. dazu müsstest du ja dann dinge ändern, und schon stimmt es nicht mehr!
wenn du zB die größe reduzieren kannst (von 130 auf 90nm) hast du erst mal den vorteil der geringeren baugröße und weniger benötigten stromes und weniger wärme. was du nicht bedacht hast sind die nebenwirkungen, die jetzt auch den prescott befallen: durch die geringe größe werden auch die sperrschichten geringer, kriechströme entstehen und signale werden undeutlich. es gibt ungewollte übersprünge und ein konstanter strom fliesst selbst im ruhezustand.

du siehst also dass es nicht ganz so einfach ist..

Zurück
Oben