[Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G - Bitte 1. Post beachten

Hallo zusammen,

mein Vater bekommt nen "schwachen" PC meiner Schwester. Dieser soll dann via W-Lan ins Netzwerk eingebunden werden. Nun meine Frage: Welche W-Lan-Karte ist kompatibel mit dem WRT54G-Router?

Dürfte doch eigentlich kein Problem sein, oder?

Gruß

Ist auch kein Problem :)

Nimm einfach einen WLAN-USB-Stick (z.B. den AVM Fritz USB-Stick) und dann sollte alles funktionieren!

Als PCI-Karte kann man neben Linksys auch Netgear empfehlen.

Huhu Chef,

Bei dem alten Rechner halte ich USB nicht für allzu sinnvoll :lol:
Dachte da primär an eine PCI-Karte von Linksys selber, wie die hier z.B.

klick

Gruß

Gute Wahl! Sollte problemlos funktionieren!

Hallo,

nochmal zu einem alten Problem

Mit der DD-WRT Firmware kann man ja TCP und UDP Timeouts festlegen. Leider hat man das Problem, dass es keine Mischung für ICQ und P2P gibt. Das eine braucht hohe Timeouts, das Andere niedrige Timeouts.

Jetzt ist meine Überlegung, ob ich für alle Klienten im Netzwerk mit dem Connection Watchdog die Keep Alive Funktion ersetzen kann, die es ja im neuen ICQ nicht mehr gibt. (Ich frage mich wieso!!!)

Der ICQ Port ist 5190, aber welche IP kann ich angeben, die dann auch über diesen Port angepingt wird, damit die Verbindung nicht abreißt.

Habt ihr eine Idee oder wird das nicht funktionieren?

Anbei ein Link zur "Tomato-Firmware" -> KLICK

Ich bin jetzt in der Situation dass ich einen neuen Router brauche. Welcher ist da momentan empfehlenswert? Die version 3.x - 5.x verträgt ja keine eigene Linux-basierte Firmware. Welchen kann man da aktuell guten Gewissens kaufen?

Moinsen. Der WRT ist bei WLAN out. Zieht euch mal das Gerät rein:
http://geizhals.at/eu/a173329.html

In dem Teil steckt ein integrierter _EINGANGS_Signalverstärker. Auf einer 300m Richtfunkstrecke brachte der WRT54GL eine SNR von 35, der WHR schafte es auf unglaubliche 55. [BITTE BEACHTEN: Kabellänge wurde von ~4m auf 50cm verringert!]
Die Signalstärke schwankt aber etwas stärker.

Für 43€ echt die erste Wahl! Zu flashen ist per TFTP, also simpel.

PS: Zur Überprüfung wird der GL auf der Gegenseite noch ausgetauscht. Bis dahin die Werte bitte mit vorsicht geniesen. Nicht das ich da irgendwo einen Bug drin hab.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch schon am überlegen ob ich mir ne andere Firmware rauftue, aber wird dadurch auch die Firewall verbessert?

Weil W-Lan brauch ich so gut wie nie...aber worin sind genau die ganzen Vorteile?

Meist sind neue Firmware-Updates mit der Schließung von Sicherheitslücken und Bugfixes verbunden. Bei der DD-WRT Firmware kommen oft neue Funktionen hinzu, die jedoch für den Otto Normalverbraucher oft unwichtig sind.
Es kann aber nie schaden, die aktuellste Version drauf zu haben. Das wäre momentan die v23 SP1

Ja stimmt die original FW dürfte ich mal wieder updaten weil du es jetzt gerade sagst, werd ich heut Abend mal machen. ;)

Aktuellste DD-WRT Version ist nicht mehr die v23 sp1 sondern schon v24-sp1

Also weiss ja nicht welche FW ihr benützt, aber bei der originalen von Linksys für den WRT54GL ist die Ver.4.30.11 die neuste lt. Homepage?!

Ich weiss der Thread ist uralt, aber ich habe noch einen WRT54G v7.0 gefunden und würde diesen gern in meiner Garage als WLAN-AP nutzen. Leider ist das Webfrontend in chinesischer Sprache, weswegen ich es mit einem FW-Update versuchen möchte.

Hat zufällig noch jemand eine FW für den WRT54G v7 herumliegen? Die Linksys Downloads sind alle tot. Leider.

Bitte nichts einfach ausprobieren bei Routerfirmware mit verschiedenen Versionen.
Zwischen den Versionen können verbaute Hardwarekomponenten extrem wechseln.

Die Hardwaredatenbank für WLAN Geräte wikidevi sagt über v2 und v7:
(bzw. auch wikipedia)

v7: 2MB Flash, 8MB RAM, OS: VxWorks
v2: 4MB Flash, 16MB RAM, OS: iirc war das noch Linux - wikidevi ist schwer erreichbar atm
außerdem waren CPU / Komponenten leicht anders

Eine 4MB software auf 2MB zu kopieren kann eigentlich nicht klappen.
Alternative Firmware für 2MB Flash Router gibt es nicht.

Zurück
Oben