desto höher die lesistung, desto schlechter das signal? na wen ich mit mehr leistung abstrehle müsste doch das signal besser sein. oder? Habe jetzt bei mir im Windows 2von5 Striche und 24Mbit. Der Router steht auf dem Dachboden und ich wohne zwei Stockerke drunter. Ich dachte das da mein entfang besser wir und ich die 54Mbit erreiche.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G - Bitte 1. Post beachten
- Ersteller Chefkoch
- Erstellt am
Black Impact
Banned
ich formuliere es mal anders, die wirst schon 54mbit erreichen, nur kann es dann eben dazu führen, dass ess abbrüche geben wird. das signal wird stärker, aber der radius auch. das ist so wie mit einem foto das du mit 3mpixel schiesst. wenn du zoomst, wird es pixelig... u know?
Black Impact
Banned
das sowieso, ich hab auch mehr als 100mw eingestellt. das einzige problem hierbei ist die kühlung. die ist wirklich wichtig, weil er so wirklich heiss wird...
Black Impact
Banned
cpu? mach doch einfach, du wirst sehen dass er warm wird... kühlkörper reicht.
ja, es sit gesetzt mit der sendeleistung, aber nur weil er 251mw zeigt, bdeuetet es ja nicht das es auch auf die strasse kommt... u know. bisher bin ich net im knast, bisher...
ja, es sit gesetzt mit der sendeleistung, aber nur weil er 251mw zeigt, bdeuetet es ja nicht das es auch auf die strasse kommt... u know. bisher bin ich net im knast, bisher...
gut weniger arbeit wen ein kühlköper reicht. wen das teil orginal mit 30mw abstraht und dann mit 100mw, sollte es bis im den keller reichen! Bloß einwas intressiert micht noch. die W-aln karte in meinen Notebook strhlt ja dem bestimmt auch bloß mit ein paar mW ab kommen dan die signale überhaupt noch bis zum router??
Black Impact
Banned
das passt schon, mach doch einfach erst mal, dann sehen wir weiter, und stell deine antennen horzontal
update ist nun drauf. Ich wollte jetzt noch einen Antenne holen (mit 14 dbi). bei linksys gibt es nur 7dbi und mann muss eine 9 meter langes kabel zwichen router und antenne machen so das der gewinn nur noch bei 2dbi liegt. Aber für wass soll ich da die antenne kaufen wen die versterkung auch bloß bei 2dbi liegt? Die sagten mir das wen ich die 14dbi antenne direckt an den router mache die 100mw abgangsleistung überschritten würden. Stimmt das???? Eigentlich gibt doch er router wen ich ihn so einstelle max. 100mw raus was da für ne antenne dran ist ist doch egal. oder?
Hallo,
ich habe auf meine WRT54G die DD-WRT v23 SP2.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich meinen WLAN Klienten die Bandbreite oder Anzahl der Verbindunge stark reduzieren kann, sodass ICQ und Web geht, aber kein Runterladen?
P.S.: Off-Topic: Gibt es dafür auch ein Programm, mit dem ich über das WLAN herausfinden kann, welches Programm genutzt wird um herunterzuladen?
ich habe auf meine WRT54G die DD-WRT v23 SP2.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich meinen WLAN Klienten die Bandbreite oder Anzahl der Verbindunge stark reduzieren kann, sodass ICQ und Web geht, aber kein Runterladen?
P.S.: Off-Topic: Gibt es dafür auch ein Programm, mit dem ich über das WLAN herausfinden kann, welches Programm genutzt wird um herunterzuladen?
Hallo,
entschuldigt erstmal das Doppelpost, aber ich bin mir nicht sicher, ob vBulletin eine aktualisierung bei Editieren anzeigt.
Seit zirka 2 Jahren nun, habe ich ein Problem mit einem bestimmten WLAN. Dort wurde nun der Router gewechselt, auf mein Drängen hin, zu einem WRT54G.
Trotzdem hat das WLAN erhebliche Empfangsstörungen teilweise ganz merkwürdiger Art.
Das größte Problem ist die Trägheit. Es passiert oft lange nichts und dann kommt ab und zu mal ein Blinken des Symbols in der Taskleiste und dann geht es sehr sehr schleppend voran.
Das Download-Verhalten ist extrem merkwürdig. Sobald ich etwas runterladen, beispielsweise ein Treiber, dann läd er die ersten 3 Sekunden mit normaler Geschwindigkeit runter und bleibt dann etwas stehen und geht auf 1,3kb/sek. oder so ähnlich runter, obwohl es DSL 2000 ist.
Der Router ist der WRT54G mit 23 SP2 Firmware und der WLAN Adapter ist eine SMC PCI Karte 2802W.
Egal was ich einstelle, der Empfang bessert sich nicht.
Habt ihr eine Idee, wie man das lösen könnte?
Braucht ihr irgendwelche Infos aus der Firmware?
Signal Noise SNR Signal Quality
-67 -98 31 30%
entschuldigt erstmal das Doppelpost, aber ich bin mir nicht sicher, ob vBulletin eine aktualisierung bei Editieren anzeigt.
Seit zirka 2 Jahren nun, habe ich ein Problem mit einem bestimmten WLAN. Dort wurde nun der Router gewechselt, auf mein Drängen hin, zu einem WRT54G.
Trotzdem hat das WLAN erhebliche Empfangsstörungen teilweise ganz merkwürdiger Art.
Das größte Problem ist die Trägheit. Es passiert oft lange nichts und dann kommt ab und zu mal ein Blinken des Symbols in der Taskleiste und dann geht es sehr sehr schleppend voran.
Das Download-Verhalten ist extrem merkwürdig. Sobald ich etwas runterladen, beispielsweise ein Treiber, dann läd er die ersten 3 Sekunden mit normaler Geschwindigkeit runter und bleibt dann etwas stehen und geht auf 1,3kb/sek. oder so ähnlich runter, obwohl es DSL 2000 ist.
Der Router ist der WRT54G mit 23 SP2 Firmware und der WLAN Adapter ist eine SMC PCI Karte 2802W.
Egal was ich einstelle, der Empfang bessert sich nicht.
Habt ihr eine Idee, wie man das lösen könnte?
Braucht ihr irgendwelche Infos aus der Firmware?
Signal Noise SNR Signal Quality
-67 -98 31 30%
Das war jetzt faszinierend.
Ich habe den Router ins Nebenzimmer gestellt, nun ist die Verbindung einwandfrei, als sei es Kabel. Der Router steht jetzt einen Raum direkt unter dem Klienten. Vorher stand er aber nur Luftlinie und 2 Wände weiter in meinem Zimmer.
Merkwürdig. Naja, hauptsache, dieses 2 Jahre lang andauernde Probelm ist endlich behoben.
Ich habe den Router ins Nebenzimmer gestellt, nun ist die Verbindung einwandfrei, als sei es Kabel. Der Router steht jetzt einen Raum direkt unter dem Klienten. Vorher stand er aber nur Luftlinie und 2 Wände weiter in meinem Zimmer.
Merkwürdig. Naja, hauptsache, dieses 2 Jahre lang andauernde Probelm ist endlich behoben.
Botcruscher
Banned
Sehr grenzwertige Sachen die man hier lesen muss...
Mit der Sendeleistung wäre ich generel vorsichtig. Zuviel bringt nur Nachteile. Eine ordentliche Antenne ist hundert mal besser und dazu noch legal. Ich bitte euch zu eurem eigenen Vorteil die Richtwerte ein zu halten. Weniger ist hier viel mehr! Wenn sich die Sationen untereinder stöhren habt ihr keine Freude mehr damit.
Zum Thema "Klienten" (alleine das Wort tut schon weh) gibts ganz einfache Erklährungen. Segnalreflexionen, Auslöschungen, verschiedene Dämpfungswerte der Umgebung, Laufzeiten usw.
Mit der Sendeleistung wäre ich generel vorsichtig. Zuviel bringt nur Nachteile. Eine ordentliche Antenne ist hundert mal besser und dazu noch legal. Ich bitte euch zu eurem eigenen Vorteil die Richtwerte ein zu halten. Weniger ist hier viel mehr! Wenn sich die Sationen untereinder stöhren habt ihr keine Freude mehr damit.
Zum Thema "Klienten" (alleine das Wort tut schon weh) gibts ganz einfache Erklährungen. Segnalreflexionen, Auslöschungen, verschiedene Dämpfungswerte der Umgebung, Laufzeiten usw.
Zuletzt bearbeitet:
Botcruscher schrieb:Sehr grenzwertige Sachen die man hier lesen muss...
Wieso?
Völliger Schwachsinn! Das Wort gibt es, logisch, ist aber euch in diesem Bereich völlig adäquat und gängig.Botcruscher schrieb:Zum Thema "Klienten" (alleine das Wort tut schon weh)
Die sind beide schmerzhaft.Botcruscher schrieb:gibts ganz einfache Erklährungen. Segnalreflexionen,
Was hat die Laufzeit eines WLANs mit dem Empfang zu tun?Botcruscher schrieb:Laufzeiten usw.
Botcruscher
Banned
Ich kann es einfach nicht ab wenn jemand Englisch und Deutsch mischt. In der Informatik werden Begriffe normalerweise nicht übersetzt. Du bist wirklich der erste mit deisem Wort.
Funksignale bwegen sich nicht wie Laserstrahlen. Die Fressnelzone dürfte bei vielen Hindernissen gigantisch groß sein. Vereinfacht kannst du dir zwei Wellen vorstellen die durch den unterschiedlichen Weg sich am Empfänger genzlich auslöschen. Eben so gut könnten sie sich addieren.
Was hat die Laufzeit eines WLANs mit dem Empfang zu tun?
Funksignale bwegen sich nicht wie Laserstrahlen. Die Fressnelzone dürfte bei vielen Hindernissen gigantisch groß sein. Vereinfacht kannst du dir zwei Wellen vorstellen die durch den unterschiedlichen Weg sich am Empfänger genzlich auslöschen. Eben so gut könnten sie sich addieren.
bobSE
Lieutenant
Die Fresnelzone ist eigentlich nur bei Richtfunkstrecken relevant, innerhalb eines Hauses damit rumzuhantieren ist nicht üblich.
Sie ist abhängig von Wellenlänge und Distanz zwischen Sender und Empfänger. Kann man sich bildlich als langgezogenen Football vorstellen.
Wenn viele Hindernisse hineinragen, wird die Dämpfung riesig und damit die Verbindungsqualität mies. Bei 10m Abstand beträgt der Durchmesser in der Mitte des "Footballs" nur ca. 33cm...
(hiermit nachgerechnet -> R = 0.6 * sqrt( λ * a1*a2 / (a1+a2) ), wobei a1 und a2 die Entfernungen zu den Antennen ist) Link
Innerhalb von Gebäuden kommt es vielmehr zu Signalreflexionen, und damit zu Wellenauslöschungen und -überlagerungen usw.
Sie ist abhängig von Wellenlänge und Distanz zwischen Sender und Empfänger. Kann man sich bildlich als langgezogenen Football vorstellen.
Wenn viele Hindernisse hineinragen, wird die Dämpfung riesig und damit die Verbindungsqualität mies. Bei 10m Abstand beträgt der Durchmesser in der Mitte des "Footballs" nur ca. 33cm...
(hiermit nachgerechnet -> R = 0.6 * sqrt( λ * a1*a2 / (a1+a2) ), wobei a1 und a2 die Entfernungen zu den Antennen ist) Link
Innerhalb von Gebäuden kommt es vielmehr zu Signalreflexionen, und damit zu Wellenauslöschungen und -überlagerungen usw.
Zuletzt bearbeitet:
Botcruscher
Banned
Ich hab auch nicht behauptet das man das berechnen/verwenden könnte, ich hab nur gesagt das sie durch die Streung gigantisch groß werden kann.
Es wäre sehr optimistisch zu behaupten das innerhalb der zu erwartenden größe bleibt. Es ist genau so gut möglich das ein Signal 3x reflektiert wird.
Wlan ist nicht ohne Grund alles andere als optimal in Häusern.
PS: Ich weis genau auf was du hinaus willst. Signalwegübertragungszone würde es im inneren von Gebläuden eher treffen, klingt aber blöd.
Es wäre sehr optimistisch zu behaupten das innerhalb der zu erwartenden größe bleibt. Es ist genau so gut möglich das ein Signal 3x reflektiert wird.
Wlan ist nicht ohne Grund alles andere als optimal in Häusern.
PS: Ich weis genau auf was du hinaus willst. Signalwegübertragungszone würde es im inneren von Gebläuden eher treffen, klingt aber blöd.
Zuletzt bearbeitet: