Infrarotport aktivieren

schmidmi

Lt. Commander
Ein Bekannter von mir hat ein HP Compaq NX9000.
Er rief mich gestern Abend an weil er Daten von seinem Telefon gern per Infrarot auf den Laptop schicken möchte.
Ich habe schon bei HP gesucht und gegoogelt aber bisher keine Lösung gefunden.
Er meint im Gerätemanager taucht kein Infrarotport auf. Wenn er den Treiber von der HP Seite installiert kommt aber eine Meldung das er schon installiert ist.
Er benutzt WinXP Prof.
Wir haben auch schon über Netzwerkverbindungen versucht, aber auch dort ist kein Infrarot angezeigt.
Da ich bisher noch kein Laptop mit Infrarot hatte weiß ich nicht wie ich ihm noch weiterhelfen kann.
Wo findet man den Infrarotport und wie kann man eine Verbindung zu einem Handy aufbauen?

Hallo,

ist denn die IR im BIOS auf enable gestellt ?

Das würde ich mal prüfen.

Viel Glück

Chris

das wird wohl dort disabeld sein , dann wird es auch im gerätemanager auftauchen ...

Ich werde ihn mal anrufen.
Ich hoffe nur ich kann ihm übers Telefon erklären wie er ins Bios kommt.

Oh Mann.
Dieses WE hat es endlich mal geklappt.
Er hatte mal 2 Stunden Zeit und wir haben über das Telefon versuicht den Port zu aktivieren.
Leider ohne Erfolg.
Nach dem was er mir vorgelesen hat ist im Bios keine Option für das einschalten des IR vorhanden. Auf der HP Seite habe ich gesehen, dass der IR Port nur bei einigen NX9000 vorhanden ist. Leider steht da nicht bei welchen.

Wie kann man rausfinden ob IR vorhanden ist oder nicht?
An der Stelle wo der Port sein sollte ist zumindest eine rote Abdeckung.
Hat jemand zufällig das selbe oder ein baugleiches Notebook und kann in seinem Bios mal nach der Option suchen?
Wenn ich es nicht vor mir sehe ist es sehr schwierig.

Sonst schau mal auf den silbernen Aufkleber auf seinem Notebook . Vielleicht läst sich das über die Seriennummer klären `?

@ schmidmi

Hatte bis vor kurzem ein NX 9010. Da war der Port vorne rechts (halt eine lange IR LED mit Abdeckung). Drüber war eine LED (sonst bei Aktivität ja blau - hat aber bei IR nichts angezeigt).

Wenn der IR Port aktiviert ist, erkennt es das Telefon (PDA) sofort - wird also angezeigt (IR Gerät befindet sich in der Nähe). Das klappt aber nur bei aktivierter IR Funktion in den Geräten - aber das sollte ja sowieso klar sein...;)

Verwendet kann das Handy - oder andere Geräte aber nur über Spezialsoftware - die liegen in der Regel aber auf CD bei - oder können von den entsprechenden Inet Seiten der Hersteller gezogen werden.

Also erst mal checken, ob überhaupt ein IR Port vorhanden ist - ansonsten klappt es ganz gut damit. Habe immer meine Nokia Handys und meinen PDA (Outlook, über 900 Kontakte (dienstlich)) drüber laufen gelassen...

Ins BIOS kommt man doch auch über ein HP Programm bei laufenden Windoofs - habe aber vergessen (zu selten gebraucht) wie es hiess - sry. War aber bei den HP Programmen mit im Startordner.

Zuletzt bearbeitet: (Noch was eingefallen...)
Zurück
Oben