Ingame Auflösung vs. Monitor Auflösung

prosuperior

Ensign
Hi zusammen,

ich habe mir dieses Jahr eine 9070 XT zugelegt und spiele mit dem Gedanken, mir einen 4k Monitor (PG27UCDM) zuzulegen. Nun stellt sich mir die Frage, was genau ich eigentlich in Szenarien mache, in denen ich mit der Performance bei 4k nicht zufrieden bin.

Angenommen, die Grafikeinstellungen zu reduzieren erzielt nicht die gewünschte Performancesteigerung und ich müsste die Ingame Auflösung z.B. auf WQHD runterstellen. Kann mir jemand sagen ob ich dann auf dem Monitor die gleiche oder bessere Bildqualität habe, wenn die Ingame Auflösung von der nativen Auflösung abweicht im Vergleich zu einem Monitor der nativ auf WQHD läuft?

Danke und VG

Upscaling aka FSR nutzen.

Normalerweise sollte man das über Upscaling via FSR regeln, damit erhält der Monitor 4K auch wenn intern eine geringe Auflösung berechnet wird.

WQHD auf 4K (27") sieht schlechter aus als WQHD auf WQHD (27") (wenn du das Upscaling dem Monitor überlässt...).

4K auf 27" ist etwas verschwenderisch. Ist dir 32" zu groß?

4K mit 27" würde ich mir 3x überlegen. Da musst du in vielen Fällen stark skalieren, selbst mit "Adleraugen". Programme die nicht optimiert sind, sind selbst mit 32" und 4K (schaue gerade auf einen) extrem klein.

Wenn du bei 27" bleiben willst nimm einfach einen WQHD Monitor. IN vielen Fällen sieht nicht native Auflösung meh auf Monitoren aus, es sei denn dieser hat einen Dual Mode.

Vergiss das Upscaling nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
prosuperior schrieb:
Hi zusammen,

ich habe mir dieses Jahr eine 9070 XT zugelegt und spiele mit dem Gedanken, mir einen 4k Monitor (PG27UCDM) zuzulegen. Nun stellt sich mir die Frage, was genau ich eigentlich in Szenarien mache, in denen ich mit der Performance bei 4k nicht zufrieden bin.

Angenommen, die Grafikeinstellungen zu reduzieren erzielt nicht die gewünschte Performancesteigerung und ich müsste die Ingame Auflösung z.B. auf WQHD runterstellen. Kann mir jemand sagen ob ich dann auf dem Monitor die gleiche oder bessere Bildqualität habe, wenn die Ingame Auflösung von der nativen Auflösung abweicht im Vergleich zu einem Monitor der nativ auf WQHD läuft?

Danke und VG
Kommt etwas auf den Monitor an, aber pi mal Daumen gilt:
FHD auf einem 4K Bildschirm ist in Ordnung, da 4K durch FHD teilbar ist.
WQHD ist kein ganzer Teiler von 4K, daher kann (sic) das Bild in WQHD auf nem 4K Monitor unscharf aussehen.

So oder so ist die Herangehensweise obsolet, sprich nicht aktuell.
Neue Spiele, insbesondere die bei denen die Performance nötig ist, haben Upsampling und/oder Grafikoptionen für die interne Auflösung.
D.h., du lässt die Auflösung auf 4K und lässt nur intern in einer niedrigeren rechnen.
Damit umgeht man die Skalierungsprobleme bei Auflösungen die nicht durcheinander teilbar sind.

Bei älteren oder Indie Spielen ohne diese Optionen dürfte die Leistung dagegen meist einfach reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Schinken42 schrieb:
FHD auf einem 4K Bildschirm ist in Ordnung, da 4K durch FHD teilbar ist.
Wobei die Weisheit noch nie so richtig stimmte. Sofern man sich nicht aktiv drum kümmert, macht die GPU nicht automatisch Integer-Scaling nur weils ein sauberes Verhältnis gibt, sondern skaliert genau wie bei WQHD und entsprechend wird auch alles matschiger als nötig.

Die Lösung wurde nun aber ja auch schon mehrmals genannt. Die Renderauflösung ohne FSR zu reduzieren macht einfach keinen Sinn mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
prosuperior schrieb:
FSR4 oder sogar FSR3 ist zu 100% besser als der Upscaler im Monitor.

27" ist eigentlich die typische Größe für WQHD-Displays (2.560 x 1.440 Pixel).
Der Mehrwert durch 4k ist da imo kaum wahrnehmbar, die Leistungseinbußen hast du aber trotzdem.
Mit GPU-Scaling (in den Radeon Settings) kann man auch niedrigere Auflösungen fahren, was auch akzeptabel aussieht. Wenn der Monitor selbst skalieren muss, sieht das immer am übelsten aus.

Bei 27" macht 4K nicht so Sinn. Da kannst du WQHD nehmen. Bei 32" UHD.
Die native Auflösung immer beibehalten und FSR4 für Upscaling/Super Sampling nutzen (falls vorhanden). Die Auflösung runter zu stellen sieht immer schlechter aus, also WQHD auf UHD sieht dann auch schlechter aus als WQHD Nativ, wurde ja schon geschrieben.

Conqi schrieb:
Wobei die Weisheit noch nie so richtig stimmte. Sofern man sich nicht aktiv drum kümmert, macht die GPU nicht automatisch Integer-Scaling nur weils ein sauberes Verhältnis gibt, sondern skaliert genau wie bei WQHD und entsprechend wird auch alles matschiger als nötig.

Die Lösung wurde nun aber ja auch schon mehrmals genannt. Die Renderauflösung ohne FSR zu reduzieren macht einfach keinen Sinn mehr.
"In Ordnung" heisst ja nicht problemlos oder gar perfekt 😉.

Zurück
Oben