Asus Tuf Gaming 34" Monitor Auflösung im Spiel?

|SoulReaver|

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
11.074
Hallo Leute

Habe durch ein Schnäppchen einen Asus Tuf Gaming VG34VQL3A bekommen. Angeschlossen eingestellt nun ja versucht und habe in Hunt Showdown das Problem mit der Auflösung. Ingame auf der Map wird mir der Boss Status und Anderes nicht am Rand, sondern weiter im Bildschirm angezeigt. Das deckt sich irgendwie mit der Anzeige vom Menü. Ich bekomme das nicht eingestellt.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was ich euch an Einstellungen angeben soll. Fragt bitte nach ich schreibe es gleich rein bzw. Mach Screens davon. Unten mal zwei Bilder wie das ausschaut. Auch in anderen Games zb. Far Cray 6 habe ich das.

Interesanter Weise, wenn cih in den Einstellungen auf 2560 x 1440 gehe ist alles normal. Will ich aber nicht sondern 3440 x 1440.

Der Monitor ist mit einem DP 1.4 Kabel angeschlossen. Hatte auch schon ein zweites probiert.

Anzeige einstellung Nvidia ist auf 3440 x 1440 nativ / Windows auch 3440 x 1440 Karte RTX 4080 Signatur

Nvidia Einstellung Desktop Größe und Position Anpassung auf Vollbild



594650_20240207203650_1.png


594650_20240207203504_1.png
 
Naja, nicht jedes Spiel funktioniert optimal auf UW-Monitoren. Das ist der Grund warum ich selber (noch) keinen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Womöglich muss man warten, bis Crytek die neue Engine am Laufen hat. Aber ehrlich ist doch ein Witz? Ich kann ja die Auflösung einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist der Monitor auf 21:9 einsgestellt? Stimmt da was nicht?
 
Die Balken im Menü sind normal, dieses kann kein extra Breitbild. Im Spiel passt es ja dann.

Ansonsten ist das HUD gewollt eher mittig, damit man es besser sieht. Also nicht direkt ein Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Des steht doch Vollgas im Weg man ehrlich jetzt? Wenn ich auf 2560 x 1440 gehe ist es am Rand das gibt´s doch ned?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch und atze303
Habe extra für dich nochmal schnell meinem PC angemacht und Hunt gestartet.

Habe 3840x1600

Edit: nein ist nicht im Weg, es wirkt nur so. Aber am Ende ist es so defintiv besser, da man sonst die Anzeigen kaum sehen würde am Rand. Aber neuere Spielen bieten dafür eine Einstellung. Vermutlich wird die neue Engine das auch können. Hunt selbst stammt aus ja 2018 und da waren UW nicht wirklich vorhanden.
 

Anhänge

  • 20240207214336_1.jpg
    20240207214336_1.jpg
    758,8 KB · Aufrufe: 70
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Ja tut er, aber wie schon gesagt, Hunt kann theoretisch UW und das ohne Probleme. Nur Menü und HUD bleiben "zentriert" im 16:9 Sektor.
 
Ganz erhlich des sind soch sorry Zensiert.... Wie kann man so etwas so lassen? Ich kann doch nicht der Einzige auf dem Planet sein,dem das ned pass?

Dann nache ich das ingame aus und muss auf die Map schauen mich nerft das ohne Ende. Danke fürs PC anmachen!
 
Das stört nur die ersten Runden, war bei mir auch. Nach einiger Zeit wirst das sogar gut finden. Wären die Anzeigen ganz am Rand, musst den Kopf zu weit drehen.

Einfach spielen, das gibt sich.
 
Nie im Leben Never.

Vor vier Jahren scheint es noch geklappt zu haben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte anfangs auch, der Monitor muss wieder weg. So kann das nicht vernünftig sein. Mittlerweile will ich es gar nicht mehr anders.

In Returnal gibt es richtige UW Unterstützung. Hier kann man genau das sogar einstellen. HUD eher mittig, oder bis an Rand.
 
Geht in Far Cry 6 auch. Das Menü ist dort auch in 16:9. Also ich hoffe Crytek macht das anders des ist doch ein Gag. Und ich mach´s bis Dato aus ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Menü soll ja neu kommen und Engine sowieso. Denke da kommt UW Support mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Metalveteran schrieb:
Naja, nicht jedes Spiel funktioniert optimal auf UW-Monitoren.
In dem Fall ist es doch sogar angepasst. Deswegen ist die map ja weiter in der Mitte.
 
Ich kann dem nichts abgewinnen es ist einfach Mist. Jetzt beim Event hast du einen ganzen Streifen an Info im Bildschirm stehen. Das ist doch zum zensiert gehen. Und die Tatsache das Crytek das nicht ändert bzw. war das ja mal gut siehe Video oben. Das disqualifiziert die Truppe total. ich erwarte mir von denen genau nichts mehr.

allgemein gesehen für mich eine Endtäuschung, wenn ingame Zwischensequenz Videos kommen, die durchaus auch schön sein können, sind die in einer kleineren Auflösung. In Far Cry6 zu sehen. Und wenn ich sehe das FC 6 mit HD Pack 143GB hat und man spart an der Stelle? Ehrlich das ist erbärmlich. oder ich bekomme es nicht hin die Einstellungen richtig vor zu nehmen.

Um bei Hunt zu bleiben ganz weg machen ist nicht, weil dann natürlich Boss Compound Rot Gegner da nicht sichtbar ist. Die Tatsache, dass das weit im Bild ist hat auch noch einen negativen Effekt. Wenn genau dort eine Gegner steht verdeckt der Mist den und du liegst da. Das alleine stößt mir echt so auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Werde ich wohl müssen. Trotzdem ein Witz vor ein paar Jahren noch gegangen und jetzt nicht mehr.
 
Zurück
Oben