Ingame-Live-Daten mit Website verknüpfen

Greetz

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
3
Guten Morgen liebe Community, ich kenne mich mit Programmiersprachen leider null aus.
Trotzdem hatte ich eine richtige gute Idee, und würde gerne eine Website erstellen. Je nachdem wie groß der Aufwand ist bin ich auch bereit einiges an Arbeit hineinzustecken. Ich weiß aber leider nicht mal mit welcher Programmiersprache ich anfangen sollte, mich genauer mit zu beschäftigen.

Frage
Kann man Livewerte (wie z.B. die Live-Anzeige der Börse) auf einer selbst erstellen Website anzeigen und automatisch aktualiseren lassen? Falls ja, wie? Und wäre das überhaupt legal?

Vielleicht etwas random die Frage, aber ich drücke mal die Daumen, dass das Computerbaseforum wie immer eine tolle Antwort parat hat. Guten Start in die Woche :)

MfG Greetz
 
Kann man, am einfachsten natürlich wenn der jeweilige Datenanbieter eine Schnittstelle (API) dafür anbietet.
Automatisch ist mit Computern sowieso kein Problem.
Legal: kommt drauf an. Manche Anbieter bieten eine kostenfreie Schnittelstelle zur Datenabfrage, andere verlangen dafür Geld, bei anderen kommt man nicht so einfach ran. Inwieweit Website-Scraping (also das Abrufen von Daten ohne Schnittstelle) legal/illegal (Stichwort: Urheberrecht) in welchen Fällen ist, müsstest Du mit einem Anwalt klären, der das kann und vor allem darf.
 
TorenAltair schrieb:
Kann man, am einfachsten natürlich wenn der jeweilige Datenanbieter eine Schnittstelle (API) dafür anbietet.
Automatisch ist mit Computern sowieso kein Problem.
Legal: kommt drauf an. Manche Anbieter bieten eine kostenfreie Schnittelstelle zur Datenabfrage, andere verlangen dafür Geld, bei anderen kommt man nicht so einfach ran. Inwieweit Website-Scraping (also das Abrufen von Daten ohne Schnittstelle) legal/illegal (Stichwort: Urheberrecht) in welchen Fällen ist, müsstest Du mit einem Anwalt klären, der das kann und vor allem darf.

Alles klar, vielen Dank für deine flotte Antwort Toren.
Jetzt wird sich erstmal etwas zu APIs belesen und recherchiert^^ Ich vermute halt, dass es nicht ganz einfach ist an die Live-Werte von einem Spiel zu kommen, da ich keinen Sinn für die Spieleentwickler darin sehe, also warum sollten Sie sich den Aufwand machen.

Mal schauen was möglich ist. Falls hier ein erfahrener Webdesigner ist, der vielleicht Lust auf ein kleines Projekt hat, darf gerne näher treten :D
 
Wenn es ein Online(multiplayer)spiel ist, werden solche Versuche aber vermutlich zu einem Bann führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe
Bezieht sich tatsächlich auf New World. Das hat ja noch einiges an Verbesserungsbedarf^^
Und daraus würde ich gerne live-Daten nehmen und teilweise auch live-Nachrichten aus den verschiedenen Chats. Diese dann auf der Website anzeigen lassen und am besten noch einen Service für die Wahl der verschiedene, bzw. des eigenen Servers bieten.
 
Zurück
Oben