• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Ingame Videoaufnahme/Leistung

capqin35

Cadet 3rd Year
moin cb community,

ich spiel schon ziemlich lange bf3 .. und nun würd ich gern ein paar ingame videos aufnehmen

hab mich schon erkundigt zwecks aufnahme programm und wies aussieht ist hier msi afterburner sehr gut .. aber wie siehts trotzdem mit fraps aus oder anderen alternativen?

zu meinem pc:
Motherboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
Prozessor: AMD Phenom II 955 BE @3,2Ghz mit einem Scythe Mugen 3 Kühler drauf
Graka: ASUS EAH5850 DirectCu I, GPU Takt: 830Mhz, Speicher Takt: 1150Mhz (Standard: 765/1125)
Auflösung: 1080p mit einem 24' Monitor (Samsung)

gleichzeitig hätte ich hier noch eine andere frage .. und zwar könnte ich mehr leistung aus dem spiel ausholen wenn ich die cpu auf 3,6 oder 3,7 ghz übertakte oder merkt man hier keinen unterschied?

Zu meinen Grafikeinstellungen:
Texturenquali: Mittel
Schattenquali: Mittel
Effektquali: Mittel
Gitter-Quali: Mittel
Terrainquali: Gering
Terrainausstattung: Gering
Verzögertes AA: Aus
Bewegungsverzerrung: Aus
Antistrope Filter: 1x
Umgebungssicht: SSAO
Vsync ist an

Folgende befehle habe ich noch in der user.cfg

Render.DrawFps 1
RenderDevice.ForceRenderAheadLimit int 1
GameTime.MaxVariableFps int 60

Ich spiele fast immer mit 60fps konstant .. nur manchmal krieg ich fps schwankungen bis runter zu 40fps (draussen bei metro meistens)

danke im voraus

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Aufnahme ist es wichtig, auf einer flotten HDD (idealerweise SSD) zu recorden.

Ich recorde gelegentlich mit Fraps. Full Size + 60 FPS schaffen nur SSDs. Für normale HDDs sollte man Half Size + 30 FPS einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Und auf der zu-rekordenden Festplatte/SSD sollte kein Windows sein - also einfach ein Wechsellaufwerk - oder einfach ne Externe (je nach Einstellungen evtl. USB2.0 zu langsam).

Hey,

du möchtest gerne BF3 Videos aufnehmen. ich versuch mal zu erklären wie es bei mir aussieht

Texturenquali: Hoch
Schattenquali: Hoch
Effektquali: Mittel
Gitter-Quali: Ultra
Terrainquali: Mittel
Terrainausstattung: Hoch
Verzögertes AA: Aus
Bewegungsverzerrung: Aus
Antistrope Filter: 8x
Umgebungssicht: SSAO
Vsync ist aus

Ich hab eine HD5770 und hab keinerlei Probleme in den Videos. ich benutze Fraps, dass aber eigentliche was entscheidend ist für eine Aufnahme ist das Schreiben auf die Festplatte. Ich benutze seit Neuem eine Externe USB3.0 Festplatte wo Fraps aufnimmt.
Es kommt schon eine Menge zusammen wenn man zb. mit 1920x1080 und 60FPS aufnimmt. ich glaube 18sek waren bei mir schon 1GB

Also schau lieber erstma nach deiner Festplattengeschwindigkeit bzw. überleg dir wohin du diese Datenmengen packen würdest :)

Gruß

hmm.. glaub da werd ich meine probleme haben ..

hab ne WD WD10EAVS-00M4B0 mit 5400 upm .. -.-'

edit: @ #4 .. wie schaffst du mi deiner graka so eine hohe grafikeinstellung?

edit2: hab hier noch eine 2. platte liegen mit 500gb und 7200rpm .. wobei bei dem beim sata anschluss das plastikteilchen abgebrochen ist .. aber vll schaff ichs da den zum laufen zu bringen

Zuletzt bearbeitet:
Timesless schrieb:
Bei der Aufnahme ist es wichtig, auf einer flotten HDD (idealerweise SSD) zu recorden.

Würd ich nicht empfehlen, je nach Aufnahmeprogramm und Einstellungen erreicht man 1GB oder mehr an Daten pro Minute, das belastet die SSD dann doch unnötig und irgendwann ist die SSD auch voll. Einfach auf eine extra Festplatte recorden, dann macht das keine Probleme. Zur Not hatte ich mit dem Afterburner auch wenig bis keine Probleme, wenn ich auf die selbe Platte recorded hab.

Mit dem Afterburner geht es noch etwas besser, da mit dem Programm nicht dauernd neue Dateien erstellt werden (wie z.B. mit Fraps), sondern am Ende eine große Datei dabei rauskommt.

Ich hab vor ein paar Wochen mal Killing Floor Gameplays aufgenommen, dauern etwa eine Stunde und haben etwas mehr als 65GB.

Zuletzt bearbeitet:
Voltago schrieb:
Würd ich nicht empfehlen, je nach Aufnahmeprogramm und Einstellungen erreicht man 1GB oder mehr an Daten pro Minute, das belastet die SSD dann doch unnötig und irgendwann ist die SSD auch voll. Einfach auf eine extra Festplatte recorden, dann macht das keine Probleme. Zur Not hatte ich mit dem Afterburner auch wenig bis keine Probleme, wenn ich auf die selbe Platte recorded hab.

Mit dem Afterburner geht es noch etwas besser, da mit dem Programm nicht dauernd neue Dateien erstellt werden (wie z.B. mit Fraps), sondern am Ende eine große Datei dabei rauskommt.

Ich hab vor ein paar Wochen mal Killing Floor Gameplays aufgenommen, dauern etwa eine Stunde und haben etwas mehr als 65GB.

was für einstellungen hast du beim msi afterburner?

Als Alternative bietet sich auch eine spezielle Capture-Card an. Die encodiert das Bildmaterial in Echtzeit mit dem H.264 Codec.

so ich habs jetzt geschafft ..

hab eine zweite hdd : http://www.hardwareschotte.de/preis...MAXTOR-Barracuda-7200-10-ST3500830AS-p8038282

glaub auf der sollte das aufnehmen keine probleme bereiten ?

edit: noch eine frage .. und zwar würd mir das installieren von bf3 auf die schnellere hdd noch irgendwelche vorteile bringen ausser das die maps dann schneller laden? zB grafisch oder so weil ja auf dem dann kein betriebssystem rennt

Zuletzt bearbeitet:
Meine Einstellungen im Afterburner sind folgende:

afterburner_video-png.295910

Ich hab meine Einstellungen im Spiel dann auf Mittel gestellt, da hat dann nichts mehr gelaggt wenn ich auf die selbe Platte recorded habe. Ist eine Samsung SpinPoint F3 1TB. Vielleicht testest du das erstmal, ob du mit dem Ergebnis zufrieden bist, bevor du dir eine extra Platte kaufst. Die sind ja leider immer noch recht teuer.

Einen Vorteil durch das Installieren auf der schnelleren HDD hast du nur beim Laden der Maps, und auch der ist nur minimal. Zudem würdest du damit wohl wieder Ruckler produzieren, weil du dann wieder auf die selbe Platte schreibst.

Anhänge

• afterburner_video.png
    afterburner_video.png
    55,7 KB · Aufrufe: 982
Diese Einstellung werd ich mal die Tage ausprobieren und hier dann ein feedback geben

Bei Fraps kann man das alles einstellen, auch gibt es eine Bufferaufnahme, die sehr genial ist...

Fraps komprimiert halt nicht wirklich, daher hast du dafür maximale bildqualität. Wenn du knapp bei einem CPU Limit bist, wird dich Afterburner das schneller spüren lassen :)

Aber Fraps ist sonst eher ein lastvolles programm zum aufnehmen, der codec lässt sich aber perfekt bearbeiten in den üblichen NLEs. wobei MPEG bei Afterburner natürlich auch für alles geeignet ist. Für mich ist qualität halt höchste prio, daher nehme ich Fraps.

Ich recorde auf ein RAID 0 system und habe bei 1920x1200 bei 50fps um die 120mb/s. Eine normale platte schafft das nicht, jedenfalls nicht fortlaufend.

wenn du in den einstellungen schon drops bis auf 40fps runter hast, wirst du nicht gut aufnehmen können ohne einbussen. jedes aufnehmen kostet zusätzlich leistung.

edit: @ #4 .. wie schaffst du mi deiner graka so eine hohe grafikeinstellung?
normalweise liegt das an nem intel Prozessor, die haben mehr kraft auf dem herzen und sorgen vorallem in BF für bessere mindest. FPS. oder er hat nen besseren AMD als du.

OC lohnt sich immer bei BF und bei aufnahmen. aber nur solange du dann keine probleme in BF hast. ist oft ne zicke...

domidragon schrieb:
Bei Fraps kann man das alles einstellen, auch gibt es eine Bufferaufnahme, die sehr genial ist...

Fraps komprimiert halt nicht wirklich, daher hast du dafür maximale bildqualität. Wenn du knapp bei einem CPU Limit bist, wird dich Afterburner das schneller spüren lassen :)

Aber Fraps ist sonst eher ein lastvolles programm zum aufnehmen, der codec lässt sich aber perfekt bearbeiten in den üblichen NLEs. wobei MPEG bei Afterburner natürlich auch für alles geeignet ist. Für mich ist qualität halt höchste prio, daher nehme ich Fraps.

Ich recorde auf ein RAID 0 system und habe bei 1920x1200 bei 50fps um die 120mb/s. Eine normale platte schafft das nicht, jedenfalls nicht fortlaufend.

wenn du in den einstellungen schon drops bis auf 40fps runter hast, wirst du nicht gut aufnehmen können ohne einbussen. jedes aufnehmen kostet zusätzlich leistung.

normalweise liegt das an nem intel Prozessor, die haben mehr kraft auf dem herzen und sorgen vorallem in BF für bessere mindest. FPS. oder er hat nen besseren AMD als du.

OC lohnt sich immer bei BF und bei aufnahmen. aber nur solange du dann keine probleme in BF hast. ist oft ne zicke...

Vielen dank für die Antwort ..

was würdest du mir persönlich empfehlen .. mein PC-System steht ja ganz oben.

Und zwecks OC: Wie hoch sollte ich ihn takten damit ich auch einen spürbaren Leistungsunterschied habe .. kühlung hab ich ja genung mit mein Scythe Mugen 3 und den zusätzlichen Gehäuse Lüftern. (200mm oben, 120mm hinten, 120mm Seitenwand)

Und was ist besser zu empfehlen: Übertaktung über das BIOS oder über AMD Overdrive?

Zu meiner Platte: Bei der hat mein Bruder damals den SATA Stecker gemordet (das Plastikteil welches das Kabel festhält ist abgebrochen) und ich habs desöfteren mit altmodischen Sachen wie zukleben und so probiert.
Und gestern habe ichs mal aus reiner neugier an mein SATA-Hot-Swap-Laufwerksslot im Gehäuse drangehängt und es hat Funktioniert .. deshalb weiss ich jetzt auch nicht wirklich was für ein RAID ich grad hab oder ob es überhaupt im RAID ist .. denke aber jedoch nicht.

domidragon schrieb:

Interessant, das wusste ich noch nicht. Muss auch zugeben, ich hab schon eine Weile kein Fraps mehr benutzt.

Und qualitätsmäßig kann ich keinen Unterschied zwischen Fraps und dem Afterburner feststellen. Ich bearbeite meine Videos aber auch nicht, mehr als Zuschneiden mach ich nicht, vielleicht merkt man den Unterschied nur, wenn man ordentliche Bearbeitungssoftware benutzt. Der Movie Maker zählt da wohl nicht dazu :D

ich würde erstmal den msi afterburner ausprobieren. hatte auch den 955 bei 3,4 ghz und ne gtx 570, konnte meistens auf ner einstellung zwischen hoch und ultra mit 60fps zocken nur beim aufnehmen hatte ich framedrops. die kamen aber vom aufnehmen und nicht von der graka. ist mit dem i3570k jetzt stabiler. afterburner hatte ich bei 1920x1080, 60fps, 85% quali, sieht so aus

Zuletzt bearbeitet:
Boonanza schrieb:
ich würde erstmal den msi afterburner ausprobieren. hatte auch den 955 bei 3,4 ghz und ne gtx 570, konnte meistens auf ner einstellung zwischen hoch und ultra mit 60fps zocken nur beim aufnehmen hatte ich framedrops. die kamen aber vom aufnehmen und nicht von der graka. ist mit dem i3570k jetzt stabiler. afterburner hatte ich bei 1920x1080, 60fps, 85% quali, sieht so aus

und welches Videoformat hattest du?

? du meinst MPEG? 2 oder 4? MJPG wird die Platte keines falls verkraften :) (Ausser ne SSD vlt.)

Interessant, das wusste ich noch nicht. Muss auch zugeben, ich hab schon eine Weile kein Fraps mehr benutzt.
Die haben viele neue nützliche Dinge seit Version 3. Fraps hat sich stark verbessert, musste es ja auch, da konkurenz auf dem markt ist :)

dxTory, Afterburner etc. sind alles gute tools. Früher war ja nur grad mal GameCam, Xfire und co. noch auf dem markt, die Fraps nicht die bohne reichen konnte. in keiner hinsicht.

Und zwecks OC: Wie hoch sollte ich ihn takten damit ich auch einen spürbaren Leistungsunterschied habe
Bei BF3 und vor allem bei Video aufnahme/bearbeitung spürst du ziemlich jedes herz, jetzt übertrieben gesagt.
takte so hoch, wie er noch stabil läuft. immer in kleinen schritten weiter gehen und testen. 10mhz pro schritt würde ich empfehlen. Bzw. wenn du den multi einstellen kannst, immer einer höher.
wenn er mal nicht mehr stabil läuft, die spannung leicht (!!!) erhöhen. und weiter probieren. so gehst du immer weiter, bis er zu heiss wird oder nicht mehr stabil läuft. dann gehst du nochmals 1-2 schritte zurück und hast sicher nen stabilen prozi. das ganze ist übelst zeitaufwändig, dass muss dir bewusst sein.

eine schnelle art ist es refernzwerte im Inet zu suchen. ca. 20% davon abzuziehen und direkt das einzustellen. sollte in 80% gut klappen. aber ka wie man AMD prozis genau übertaktet(so viel anders wirds ja ned sein) und was die so mitmachen...

Und was ist besser zu empfehlen: Übertaktung über das BIOS oder über AMD Overdrive?
Ich mach das immer per BIOS, mit software zeugs in die hardware eingreiffen finde ich nicht gerade gut...die früherigen waren jedenfalls grottig und gefährlich, kann sein dass das heute besser geht.

Und gestern habe ichs mal aus reiner neugier an mein SATA-Hot-Swap-Laufwerksslot im Gehäuse drangehängt und es hat Funktioniert .. deshalb weiss ich jetzt auch nicht wirklich was für ein RAID ich grad hab oder ob es überhaupt im RAID ist .. denke aber jedoch nicht.
Du verwechselst da was, Hot-Swap hat nix mit RAID zu tun. Für RAID brauchst du mind. 2 platten. Diese müssen an dem vom Mainboard vorgesehen SATA Anschlüssen stecken, welcher der RAID Controller kontrolliert. (Oder an der sepperaten RAID Controller Karte, welche du sicher nicht hast :) )
Zudem muss das dein board auch unterstüzten. Heutige Boards haben schon einen sehr guten RAID Controller, wenns ned grad ein 0815 Board ist und mann nicht irgendwelche komische kombinationen macht mit übelster performance. für ein normales RAID0 reicht es locker aus. ich erreiche 240mb/s mit meinen, also quasi 100% mehr leistung :) und es gehen beide über den mainboard controller.

bevor du da aber gross was kauft etc. würde ich testen obs nicht auch schon so geht. demo version von Fraps kannst du ja laden, Afterburner ist eh gratis...
Es sollte einfach nicht die Systemplatte sein.

was zu deiner hardware am besten passen würde kann ich nicht sagen, wie gesagt, komme nicht von der AMD Ecke :) Da du ja alles gratis testen kannst, versuchs einfach, dann wirst du sehen, was am besten geht.

falls was komisch ist oder so bei den tests, kannst du ja auch fragen. zum Beispiel warum du alle 2min framedrops hast oder so, falls dies der fall sein wird. dann können wir zusammen auf fehlersuche gehen. hier ist überigens oft ein anderes programm im spiel, dass da reinfunkt. z.B. antiviren programme :)

für eine flüssige durchgehnde aufnahme muss die festplatte durchgehend ungestört aufnehmen können. da es realtime capturing ist, siehst du das halt dann alles. bzw. spürst du jeden unterbruch dann ziemlich heftig im spiel und in der aufnahme :)

greez

mjpg, ansonsten hat der afterburner ja standardmäßig nur "RTV1" oder unkomprimiert. weiß gar nicht ob sich andere codecs einfügen lassen, denke nicht. 10min. sind so um die 4GB. sollte ich vielleicht mal unkomprimiert und/oder aufnahme auf der ssd testen, zum aufnehmen hätte ich genug platz und anschließend könnte ich es ja verschieben. ist aber die gleich ssd, auf der windows und die games installiert sind.

So leute vielen dank für die zahlreichen antworten ..

Hab derzeit wenig Zeit weil für mich das Studium begonnen hat als Informationstechnologe ..

Werd mich aber hoffentlich am Wochenende hinsetzen können und die paar tipps hier mal Testen und schaun was sich ergibt

Mfg