Inhalt Pflichtenheft

Glaube mir, es ist Haarspalterei. Das merkst du schon alleine an dieser Diskussion. Ich denke, dass niemand hier komplett falsch liegt mit seiner Meinung. ;)

Am Ende ist entscheidend, dass es keine Diskrepanz zwischen den Anforderungen und der finalen Umsetzung gibt. Das ist genau die Herausforderung des Projektmanagements (was in vielen Unternehmen von der die IT-Abteilung übernommen wird); man muss die Schnittstelle zwischen Anwender (Fachbereich) und IT unter einen Hut bringen.

Ob du deine Diagramme nun im Pflichtenheft dokumentierst, oder sie gesondert ablegst ist dabei nicht entscheidend.
 
Hi estre,

klar, du hast Recht. Ich werde eine Diskussion in den nächsten Wochen mit einem Lehrer haben und da bin ich mir sicher, dass wir über die Problematik sprechen werden.

[..]man muss die Schnittstelle zwischen Anwender (Fachbereich) und IT unter einen Hut bringen.

Genau. Und viele versuchen dies ja innerhalb des Pflichtenheftes unter einen Hut zu bringen, indem sie verschiedene Abstraktionsgrade wählen, bzw. oft darüber diskutiert wird.

Deshalb ja das Vorgehen vom Lehrer. Warum nicht einfach nur ein SRS/Pflichtenheft (Nur Anforderungen) für den Anwender und ein SDD/DV-Konzept für die IT. Oder warum müssen Designelemente ins Pflichtenheft für den Anwender? (Heißt dies dann, dass dies Anwenderabhängig ist?)
 
Zurück
Oben