Inhalt von 2TB vollen HDDs vergleichen

Wolfgang359

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
156
Hallo,
ich habe mit dem windowseigenen Boardmittel "robocopy" am PC Dateien synchronisiert. Und zwar vom NAS (Linux,ext3) über Netzwerk auf eine am PC angeschlossene USB Platte (NTFS). Die Synchronisation klappt seit Jahren sehr gut. Da die USB Platte neu ist, mussten diesmal (einmalig) etwa 3TB an Daten mit unzähligen Dateien kopiert bzw. synchronisiert werden. Leider hat es zwischendurch kurze USB Ausfälle gegeben. Trotzdem wurde die Sync fortgesetzt und augenscheinlich auch alles kopiert.

Bei einer Datei, wo ich wusste, dass es ein Übertragungsproblem gab, habe ich getestet. Es ist eine Videodatei. Ich habe festgestellt, dass die Attribute wie Dateiname, Größe, Zeitstempel, etc. okay sind, dass das Video im Gegensatz zur Quelle aber nach 5min abbricht. Es gibt vermutlich 2 bis 3 Dateien (von den hunderttausend) die nicht sauber kopiert wurden, was aber an den Attributen nicht erkennbar ist. Ein Vergleich von Dateiname und Größe und Zeitstempel brachte keine Fehler.

Frage:
Gibt es ein Tool, welches den Datei-Inhalt ganzer Festplatten oder Verzeichnisse vergleicht? Ich meine so vergleicht, wie nach dem Brennen einer CD, der Inhalt der geschrieben Daten verglichen wird. Es reicht also nicht, nur die Dateiattribute zu vergleichen, es sollte wirklich der Inhalt von tausenden Dateien verglichen werden. Ich denke, dass dieser Leseprozess wesentlich schneller ist, als wenn ich nochmal alles von vorne beginne, wobei auch die Gefahr wieder besteht, dass es in den 30 Stunden Kopierzeit kurze USB Ausfälle gibt.

Alternativ würde ich für die erste Sync. beide Platten in den PC einbauen und intern kopieren, aber die Quelle ist leider ein ext3 Dateisystem.

Hat jemand eine Idee?
Danke! lg Wolfgang
 
Total Commander kann das beispielsweise.. Dort bei Sync Dirs den Haken bei Content setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
total commander kann das.
option im verzeichnisse synchronisieren dialog.
"nach inhalt vergleichen"

wird aber a....schlang dauern....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich nutze dafür den TotalCommander, kostet zwar einmalig, ist aber ein universelles Tool für alle möglichen Dateioperationen.
 
Beyond Compare wäre dafür geeignet. Ist aber nicht kostenlos, aber jeden Cent wert, verwende ich schon seit über 10 Jahren.
 
Der Vollständigkeit halber noch folgende Info von mir. Ich habe festgestellt, dass robocopy für eine Sync sehr gut funktioniert, jedoch der Datendurchsatz nur etwa die Hälfte beträgt als wenn man in Windows einen normalen Kopiervorgang absetzt. Daher ist es besser eine leere Sicherungsplatte wo man einige TB kopiert zuerst mit dem normalen Windows Kopierbefehl im Explorer zu befüllen und erst danach für den Abgleich der geänderten Daten robocopy zu verwenden. Natürlich gibt es tausende Backup-Philosophien. Ich wollte das nur sagen, weil robocopy in meinem Eröffnungsposting steht und mir das jetzt aufgefallen ist. Sonst wäre das eigentlich ein anderes Thema.
 
Zurück
Oben