Inhalt von Partition mit Programmen im laufenden Betrieb verschieben?

~Lunes~

Commodore
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem, meine Systempartition ist voll. Trotz vermeintlich großzügig gewählter 41GB und obwohl wirklich nur Windows 7 auf der Partition installiert ist hab ich nun schon seit mehreren Wochen Probleme, es ist einfach kein Platz mehr frei. Mittlerweile kann nichtmal mehr meine Datensicherung ausgeführt werden, daher muss nun was passieren.

Datenträgerbereinigung, Wiederherstellungspunkte und Schattenkopien löschen hilft alles nichts mehr. Neuinstallation kommt aus Zeitmangel eher nicht in Frage.

Daher mein Anliegen, ich will die Systempartition vergrößern. Das geht mit der Windows Datenträgerverwaltung aber nur, wenn direkt hinter der SysPartition der unpartitionierte Bereich ist. Dort liegt aber momentan meine Programme Partition.

Nun möchte ich diese Verkleinern, eine neue Programme Partition erstellen, alle Programme dorthin verschieben und meine Windows Systempartition um den neu freigewordenen Platz vergrößern. Soviel zur Theorie und zu meiner Frage, ist das überhaupt möglich?

Auf der Partition sind auch Programme die über Dienste oder den Autostart beim Windows Start aufgerufen werden. Daher wollte ich es zuerst im abgesicherten Modus versuchen, dort ist aber leider auch die Datenträgerverwaltung deaktiviert. Mein zweiter Ansatz ist es alle nicht Microsoft Dienste über msconfig beim Systemstart auszuschließen und es so zu versuchen. Zwar macht dann der Virenscanner noch Probleme, der sich nicht so einfach abschießen lässt, aber den würde ich ggfs kurzfristig deinstallieren.

Könnte das so klappen oder habe ich einen Denkfehler drin? Gibts es Alternativen? Oder noch andere Löschmöglichkeiten um Platz auf C: zu bekommen?

Danke für eure Hilfe!

geht es nicht so?

Windows (C: )
Programme (D: )

- Image von D: (speichern auf ext. HDD)
- D: Partition löschen
- C: vergrößern
- D: neu erstellen (kleiner natürlich)
- Image der Partition auf die neue D: Partition einspielen

Dann sollten die Programme auch wieder funktionieren und du hast dein Ziel erreicht? Soweit ich mich erinnere muss bei Verwendung von Acronis die neue Partition nicht die gleiche Größe haben...!? Das geht natürlich nur wenn das auch so ist...

Danke für deine Antwort, die Vorgehensweise ist ja im Grunde ähnlich. Ob ich die neue Programme Partition nun direkt auf der Platte oder auf einer Externen erstelle dürfte ja egal sein.

Nur sehe ich eben beim Umziehen bzw. löschen von D: Probleme, da ja dort aktuell Programme installiert sind die mit Windows laufen. Daher ja auch die Frage, ob ein einfaches Deaktivieren der Dienste und Autostarts mit Hilfe von msconfig ausreicht :-/

Das macht doch jedes Partitionierprogramm, Parted Magic aus dem Downloadbereich z.B.

BTW: Meine Windows 7x64-Installation incl. Programme hat gerade mal 20GB.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, werd ich mir mal anschaun, danke. Allerdings hab ich früher mit einem Partitionierungsprogramm schonmal ein System zerschossen und wollte deshalb dieses mal Windows vertrauen.

Und wie lange läuft dein System schon? Habe auch Win7 64 und kanns wirklich nich nachvollziehen wo der ganze Speicher hin wandert. Selbst die Auslagerungsdatei liegt schon auf einer anderen Partition. Die 4GB die für den Ruhezustand reserviert sind kann man ja leider nicht verschieben.

Mein System läuft seit Januar. Du musst mal mit Sequoia View oder Treesize oder so nachsehen, was du so viel Speicher braucht. Ich schätze aber, es sind die Benutzerordner.
Backup sollte man aber vorher sowieso machen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein System hab ich erst im September 09 neu aufgesetzt, daher kann ich es auch kaum glauben. Bin gerade mal Ordner für Ordner durchgegangen und hab ein paar Ursachen entdeckt. Google Earth hat sich einen 2GB Cache reserviert, der wurde gleich mal verkleinert. Zudem belegt die Creative Suite satte 10GB, obwohl ich diese auf der Programme Partition installiert hab. Und dort belegt sie nur knappe 6GB...

Zudem liegen von Apple viele Sachen auf der Systempartition und so wie es aussieht auch das Backup meines iPhones. Leider alles Dateien die man nicht so einfach löschen oder Verschieben kann. Da werd ich wohl ums Partition Vergrößern nicht drum rum kommen. :(

[Edit] Ich hab den Speicherfresser gefunden. Ich hab den Adobe Ordner weiter durchsucht und einen versteckten Cache gefunden in dem Kopien von Videodateien waren die ich mit dem Media Encoder mal in das Flash Video Format umgewandelt hatte. Gelöscht, 8Gb gewonnen. Ohman und ich zerbrech mir schon tagelang den Kopf. Rechnet ja keiner damit dass so ein Programm einfach mal die Ursprungsdateien kopiert und nach erfolgreichem Bearbeiten nicht wieder frei gibt. Und das bei sonem teuren Programm :(

Danke nochmal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
GParted saugen und damit einfach den Anfang der D: Partition verschieben. Kann mittlerweile jedes halbwegs ordentliche Partitionierungsprogramm.

Vorher ein Backup erstellen schadet aber nicht ;)

Zurück
Oben