Log. Laufwerk der erw. Partition im laufenden Betrieb verschwunden

Tualatin_73

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
13
Hallo allerseits,
leider ist es ein Festplatten-Problem, was mein 1. Posting angestoßen hat.

Problem: Im laufenden Betrieb hat die Partition D: plötzlich nur noch Datenmüll angezeigt. Der PC war zu diesem Zeitpunkt online, es liefen der IE sowie eMule.

System:
Mainboard Fujitsu-Siemens FSC D1219 A21, neuestes BIOS 1.17 inkl. 48-bit-Erweiterung
512 MB RAM
HDD: Samsung SP1654N, 160 GB
Betriebssystem: Win98SE
Intel-Treiber waren alle installiert, lediglich den "Intel Application Accelerator 2.3" habe ich gestern nachinstalliert, nachdem ich etwas zu 48-bit-LBA gelesen hatte.

Partitionierung:
Primär: C (20 GB)
Erw., 140 GB:
D (20 GB), E (34 GB), F (34 GB), G (41 GB)

Die Daten der Partition D sind unleserlich seit 13.08.. Der Rest des Systems funktioniert, d. h. ich schreibe den Text gerade auf diesem System. Die letzten beiden Tage habe ich mich mit Testdisk beschäftigt und das Forum studiert.
Die Anwendung von Testdisk ergab für die erste Partition der extended LBA unter [Advanced], nachdem sie unter [Analyze] nicht angezeigt wurde: "test_FAT : Boot sector doesn't have the endmark 0xAA55".

Leider wird für D (alle anderen Partitionen melden OK/OK) angezeigt:
Boot sector
"test_FAT : Boot sector doesn't have the endmark 0xAA55"
Backup Boot Sector
"test_FAT : Boot sector doesn't have the endmark 0xAA55"
(siehe Bilder)

1. Frage: Wie bekomme ich diesen Boot-Sektor wieder in Ordnung?
Zwar bekomme ich einen guten Report bezüglich der FAT 32 und der cluster size (siehe Bild), aber ist [Rebuild BS] nun die einzige und vor allem erfolgversprechende Option, die ich habe? - Ich würde natürlich die Daten auf D nicht verlieren wollen (habe mit "Easeus" schon einen Scan laufen lassen und viele Verluste festgestellt - kein Wunder, wenn die FAT spinnt).
Parallel habe ich ein zweites System mit den gleichen Komponenten. Ich habe aus diesem System bereits ein backup.log eingespielt, aber das hat lediglich die zeitweise ganz verschwundene Partition D im Explorer wieder angezeigt (ohne Datenzugriff auf D, lediglich Aufforderung zur Formatierung).

2. Frage: Wie kann so etwas aus dem laufenden Betrieb heraus passieren??
Die Vorgeschichte: Die Platte hatte ich im letzten Herbst mit Partition Magic partitioniert. Sie hatte dann im Februar 2007 erstmalig das o. b. Problem: Nach längeren Betrieb (wieder eMule) führte ein Reboot dazu, daß die erweiterte Partition nicht mehr angezeigt wurde. Ich habe dann - leider - Partition Magic 8.0 verwendet und konnte damals die hinteren logischen Laufwerke mit Ausnahme von D wieder herstellen. D hatte ich damals mit Datenrettungssoftware (Restoration.exe) behandelt und einige Daten gesichert. Auf Testdisk bin ich leider erst zu spät aufmerksam geworden und habe es damals mangels Zeit auch nicht studieren können.
Wie kann so etwas passieren? - Die Antwort "Win98..." würde ich so nicht stehen lassen, da auch andere Windows-Versionen
https://www.computerbase.de/forum/threads/boot-sector-doesnt-have-the-endmark-0xaa55.213405/
und kleinere Festplatten
https://www.computerbase.de/forum/threads/partition-ploetzlich-unformatiert.104599/
ähnliche Probleme bereitet haben (siehe Links).
Die Antwort "48-bit-Unterstützung" kann es eigentlich auch nicht sein, da das BIOS die Platte bisher immer erkannt hat.
Bisher würde ich eine Kombination aus fragmentierter Platte und der Anwendung von eMule vermuten ... aber dann müßte das Problem deutlich häufiger auftreten und über Google leichter zu finden sein.

Allerdings hatte ich kürzlich auch folgende Phänomene auf der HDD: Auf G war zweimal der Inhalt eines Ordners auf 32 kB Größe reduziert (jede Datei auf Clustergröße). Auf C waren vor kurzem größere Dateien (Media-files und sogar die Thunderbird.exe) unbrauchbar geworden. - Ich kann nicht sicher sagen, ob das evtl. absturzbedingt gewesen ist. Aber es wundert mich, daß gespeicherte Dateien kurz nach dem Speichern funktionieren und später nicht mehr (ich hatte Daten dann "sicherheitshalber" von C auf D verschoben - und die sind nun leider unzugänglich). Auf dem zweiten System hat ein größerer Ordner (30 GB) auf der hintersten Partition des logischen Laufwerks ganz seinen Inhalt verloren. - Vielleicht doch ein Problem mit den 160 GB?
Noch ein Phänomen: Die Daten auf D sind am 13.08. gegen 13 Uhr "verschwunden" (konnte plötzlich nichts mehr auf D speichern und die FAT war für D hinüber). Um 12 Uhr hatte ich noch ein File zu eMule (auf G:!) hinzugefügt, und dieses File meldet nun kurz vor seiner Fertigstellung lauter korrupte file-parts). Dieses Problem tat in letzter Zeit häufiger auf und deutet auf eine "Überlastung" hin. Fragt sich bloß, was da wen wie "überlastet"?

Ich würde mich SEHR freuen, wenn ich einen Tip bezüglich der sichersten und erfolgversprechensten Wiederherstellung von Partition D bekäme!

Zusatz: Beim Verlassen von Testdisk (über DOS-Box in Win98SE) erhalte ich derzeit den unangenehmen Hinweis "Log file corrupted" - vielleicht weil ich das backup.log des anderen PCs verwendet habe?
 

Anhänge

  • testdisk0.jpg
    testdisk0.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 421
  • testdisk1.jpg
    testdisk1.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 385
  • testdisk2.jpg
    testdisk2.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 401
  • testdisk3.jpg
    testdisk3.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 404
  • testdisk4.jpg
    testdisk4.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 390
  • testdisk5.jpg
    testdisk5.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir mal die Version 6.8.
Hier wurden einige Bugs behoben.
Mache die Diagnose nochmal.
Lasse die tiefere Suche Search laufen.
Überprüfe mit p (List Files) deine Daten.
Teile es mit.
Wenn dieses nicht funktioniert, würde als sichere Alternative Datenrettungssoftware bleiben.
Infos folgen.
Chkdsk Laufwerk: /r ist ein Utility zum reparieren eines Dateisystems, aber nicht zum Datenretten.
Daher nurn auf eigenes Risiko.

Weitere Infos folgen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Hier sind die Bilder. In version 0.68 werden nun andere Angaben sichtbar.

PS: "Log file corrupted" hatte offenbar den Grund, daß die Datei testdisk.log schon auf 160 kB angewachsen war.
 

Anhänge

  • testdisk2-1.JPG
    testdisk2-1.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 417
  • testdisk2-2.JPG
    testdisk2-2.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 381
  • testdisk2-3.JPG
    testdisk2-3.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 395
  • testdisk2-4.JPG
    testdisk2-4.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 403
  • testdisk2-5.JPG
    testdisk2-5.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 384
  • testdisk2-6.JPG
    testdisk2-6.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 383
  • testdisk2-7.JPG
    testdisk2-7.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 399
Lädt der letzte bzw. dieser Screenshot nun zu [Rebuild BS] oder zu [Repair FAT] ein?
Danke im voraus!!
 

Anhänge

  • testdisk2-7.JPG
    testdisk2-7.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 450
Gehe mal auf Rebuild BS und lasse es laufen.
Gehe hinterher auf List ob deine Daten angezeigt werden.
Schreibe aber noch nichts bei Write.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Anbei die Bilder zu [Rebuild BS] und
  • von Partition D, aufgenommen mit Testdisk 6.8.
 

Anhänge

  • testdisk3a.JPG
    testdisk3a.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 395
  • testdisk3b.JPG
    testdisk3b.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 402
hm, bei CHS steht nun der Wert 19458. Zuvor war es CHS 19457. ... das bedeutet?
 
Was wäre nun die geeignete Lösung, den Partitionsdefekt auf D zu lösen: [Write] oder [Repair FAT] ... oder etwas Anderes?
 
Was wäre denn nun die beste Wahl oder: Was bewirken diese Schalter [Write] und [Repair FAT]? Wenn ich das wüßte, könnte ich zumindest ahnen, zwischen was ich wähle.
 
Repair Fat zeigt dir den Zustand deines Dateisystem an.
Write bewirkt, das du diese Struktur schreibst.
Eine defekte Struktur sollte nie geschrieben werden.
Frage bei dir im Moment ist?;
Fat32 besteht normal aus ein Fat und ein Duplicat als Backup.
Bei dir wird aber noch ein drittes angezeigt.
Das jetzige ist ein logisches Laufwerk.
Kann es auch sein, das es eine primäre Partition war?
Weil die könnte manuell eingegeben werden und ein Versuch gemacht werden einen Bootsektor zu schreiben, jedenfalls erstmal eine Diagnose des Bootssektors zu machen, ob es dann Daten anzeigt.
Den Hinweis dazu siehst du auf diesen Screen, mit Third sector;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/testdisk2-7-jpg.73669/

Ansonsten würde Datenrettungssoftware bleiben.

Hier hast du mal Infos wegen Fat;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Erwe...3.BCber_eine_FAT-Bootsektor-Wiederherstellung
http://www.cgsecurity.org/wiki/Wied...e#Zwei_wiederherzustellende_FAT32-Partitionen

Viele Grüße

Fiona
 
Also, die primäre Partition ist doch C. Die kann ich auch weiterhin benutzen. Das Problem liegt im 1. logischen Laufwerk der erweiterten Partition.

Die Daten, die das Programm "Data Recovery Wizard" auf D noch gefunden hat, habe ich gesichert. Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor? - An D herumdoktern, oder am besten sogar die Daten von der gesamten Festplatte sichern und dann die gesamte Festplatte neu aufsetzen?

Vor einiger Zeit habe ich die Platte mit Partition Magic aufgeteilt, und dabei habe ich vielleicht etwas verkehrt gemacht? - Wie partitioniere ich die Platte am besten neu??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Daten gesichert hast, brauchst du die Partition nur formatieren.
Die Partition ist ja in Ordnung und nur das Dateisystem ist defekt.
Beim Formatieren wird das Dateisystem neu erstellt.
Ansonsten wenn du noch Tips zu Datenrettungssoftware benötigen würdest, nochmal hier;
Infos hier;
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Linkk dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Dabei kannst du den Start auf der Festplatte festlegen und die Größe auch.
Dadurch scannst du nicht die gesamte Festplatte und sparst Zeit beim scannen und auch beim durchsuchen der Partitionen und Daten.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusaätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona
 
Ein Test hat ergeben, daß Restorer2000 Pro das Laufwerk D zwar anzeigt aber nicht erkennen kann, so daß die Option "Scan" nicht freigegeben wird.
Bisher hatte ich den "Data Recovery Wizard" im Einsatz (keine Freeware).
 
Restorer2000 hat keine Wirkung erzielt, dafür aber der Data Recovery Wizard.
Die Partition D habe ich nun formatiert, und sie scheint ordnungsgemäß erkannt zu werden, d. h. Testdisk zeigt für den Boot Sector und den Backup Boot Sector ein OK. Teils wird für die Partition D in Testdisk "NTFS" angezeigt, obwohl sie mit FAT32 formatiert ist.

Die Frage, wie eine Partition im laufenden Betrieb plötzlich Daten vernichtet, kann ich mir nur so erklären, daß das Betriebssystem Win98SE bei einer 160 GB-Platte über seinem Limit liegt (eine ähnliche Erfahrung hat ein Bekannter gemacht: 250 GB-Platte auf Mainboard Epox 8KTA3+ mit Win98SE). Sollte ich Win98SE werde ich nur noch 80% der Platte verwenden und 128 GB nicht überschreiten, indem ich die letzte 40 GB-Partition nicht verwende. - Ich wundere mich allerdings über die ähnlichen Probleme von anderen im Forum, die z. B. WinXP verwenden (auch mit kleineren Platten als 160 GB) - dann läge es nicht allein an Win98SE.
 
Zurück
Oben