Inhalt von txt-Dateien anzeigen und aktualisiert halten?

risingSilence

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
1.116
Hi Leute, ich brauche quasi einen DebugMonitor, der mir den Inhalt mehrerer txt Dateien anzeigt.

Anforderung 1:
Refresh Rate wäre am liebsten 15ms, aber notfalls reichen auch 50 bis 100 aus. Idealerweise wählbar.

Anforderung 2:
Textgröße und -formatierung wählbar

Anforderung 3:
Sollte zwei Ausgabemodi können.
Die erste: Einfach den Inhalt der Datei anzeigen und das sehr genau aktualisiert halten
Die zweite: Bei Änderung des Inhalts den neuen Inhalt in neuer Zeile anzeigen

Gibt es sowas? Auf google habe ich nur Tail Programme gefunden, die ignorieren, wenn zb. die Datei gleich viele Zeilen behält.

Falls es hilft - die auszulesenden Textdokumente haben sehr wenig Inhalt, oft nur eine zweistellige Zahl.

Danke im Voraus für eure Hilfe! :)
 

Highspeed Opi

Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
8.526
Ohne genau so etwas je gemacht zu haben möchte ich stark vermuten, dass das eine Aufgabe für Microsoft Office (Excel) ist.

Man kann Inhalte von Dateien einlesen und umformatiert anzeigen lassen, wenn das gewollt ist. Das ist bekannt und habe ich selbst schon oft mit Inhalten aus dem Internet oder anderen Office Dateien gemacht. Hast du es damit bereits versucht?
Je größer die Menge an Daten, desto schlechter wird beispielsweise Excel dafür geeignet sein.

Wie das mit der Markierung von Änderungen umgesetzt wird, ist aber komplizierter und könnte ich pauschal nicht sofort lösen.
 

halwe

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
979
Ich denke auch, dass der Hintergrund der Anforderung wichtig für einen brauchbaren Vorschlag wäre. Genauso wie die angabe, welche Skripting-Vorkenntnisse da sind.
Ansonsten: Eine Textdatei mit Inhalt aktuell darstellen kann auch der Windows Explorer im Preview-Modus.
 
Top