Initiative für Rechtschreibung im Forum

Jakal

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
34
Ich habe das Gefühl, dass man bei Forumseinträgen oder Newskommentaren gerne mal auf jegliche Regel der Rechtschreibung verzichtet. Großbuchstaben, Kommata und Punkte sind sowieso tabu und die Wahrscheinlich, dass man eines der verwendeten Wörter so im Duden wiederfindet ist allenfalls gering.

Klar geht es hier nicht um den Literaturpreis!

Aber ich zweifle wirklich an der niedrigen Analphabetenquote, wenn ständig solche Sachen kommen: "das währe mal geil"oder "hab leider nur ein PC setzte immernoch meine ganze hoffung in die entwichler das es auch für Pc rauskommt".
 
nunja, es ist ein Forum und ich lese meine beiträge auch nicht nochmal durch, bevor ich sie abschicke, die Zeit ist mir zu schade dafür-
Kommata können sicher helfen, manche Sätze besser zu verstehen.

Und hier im Forum sind viele Teenies unterwegs, denenb a) es ziemlich wurscht ist und b) auch nicht immer die nötige Bildung mitbringen. Letzteres gilt natürlich auch für ältere.

Und ehrlich gesagt, die Groß- und Kleinschreibung ist mir eigentlich auch egal, weil ich der Überzeugung bin, dass dies gerade mit Blick auf andere Sprachen, überflüssig ist und dort die Rechtschreibreform nicht weit genug gegangen ist.
 
Nun, ich glaub da wirst du auf taube Ohren stoßen. Die, die es nötig hätten darauf zu achten, finden sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht im Politik und Gesellschaftsforum wieder.

Aber natürlich gebe ich dir Recht, es tut oftmals richtig weh hier Kommentare zu lesen. Ich mein ich verlange auch von niemandem, perfekt zu sein. Aber Sätze ohne Punkt und Komma sind schon eine Zumutung.

Und ja, natürlich ist ein Großteil der Leser von CB nicht mal Volljährig (was man auch an vielen Kommentaren sieht), in dem Alter ist es halt noch nicht so ganz raus, dass es auch die Möglichkeit gibt, sich verständlich und sachlich zu äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jakal schrieb:
... und die Wahrscheinlich, dass man eines der verwendeten Wörter so im Duden wiederfindet ist allenfalls gering.

So wie es dir auch passiert ist - du meintest bestimmt Wahrscheinlichkeit, so kann es beim Tippen immer wieder zu Fehlern kommen. Das muss nicht zwangsläufig auf schlechte Rechtschreibung zurückzuführen sein, sondern hat damit zu tun, das hier eben nicht mit Stift, sondern mit Tasten geschrieben wird.

Schlechte Rechtschreibung finde ich nicht mal schlimm, mich regen viel mehr schechte Ausdrucksweisen auf, Konstrukte wie "größer wie" oder "Einzigste.
 
Also mich stört es nicht, wenn auf Großschreibung in einem Post verzichtet wird. Aber an sonsten korrekte Schreibweise empfinde ich auch als angenehm.
Was aber mal ein Wort in Umgangssprache nicht ausschließt. Das kann nämlich dazu beitragen zu verstehen wie ernst z.B. ein Post gemeint ist, oder in welcher Laune der Autor schreibt.

Wirklich wichtig ist mir bei einem Post nur das richtige Setzen von Satzzeichen und das auch mal Sinnabschnitte in Form von Zeilenumbrüchen gemacht werden.
Das macht einen Post deutlich einfacher und angenehmer zu lesen.
 
Man könnte ja jetzt sagen, wenn es einen so stört, dann brauch er ja nicht mehr in Foren und so lesen. Ganz ehrlich, ich achte auch nicht auf Kommata und Punkte. Es geht darum, dass die Community versteht was gemeint ist und das tun die meisten.
 
Ich persönlich halte sehr viel von einer korrekten Rechtschreibung und die Einhaltung der allgemeingültigen Grammatik,
da sie zum Verständnis eines Beitrags beitragen kann.
Dass das nur sehr wenige Nutzer ähnlich sehen, empfinde ich als sehr Schade (und auch arm).

Aber sowas kann man leider nicht wie in der Schule erzwingen und an einen "Kodex" würden sich wohl die Wenigsten halten,
da sie a) nicht wissen, wie sie richtig Schreiben sollen und b) es ihnen wohl einfach am A**** vorbeigeht,
traurig aber wahr.

Das beinhaltet Wortwahl, Satzbau, Rechtschreibung, korrekte Zeichensetzung, Groß- und Kleinschreibung und und und.

Es ist definitiv ein ehrenhaftes Ziel, aber ohne entsprechende feste Regeln unmöglich durchzusetzen.
 
Das die Schlechtschreibung auch noch den Nachteil bei denjenigen hat, die die richtig geschriebenen Begriffe in eine Suchmaschine eingeben, diese oft nicht gefunden werden, wird von den anderen nicht bedacht.

Gut, man könnte Platzhalter verwenden, aber so viele Platzhalter kann man in so manche Wörter nicht wirklich unterbringen.

Vielleicht sollte sich die Administration mal überlegen, eine autom. Rechtschreibkorrektur in die Forensoftware zu integrieren. Damit bekommt man zumindest einen größeren Teil der Fehler angezeigt und ggfs. korrigiert. Die Kiddies wird's zwar nerven, dass sie ihre Beiträge nicht mehr sofort mit [Alt]+S bzw. [ENTER] abgeschickt bekommen, sondern aufgefordert werden zunächst ihre Fehler zu korrigieren und erst nach erfolgter Korrektur der Beitrag vom System angenommen wird.
 
im prinzip hat der te ja recht aber macht selbst dabei fehler, mehrzahl von forum ist immernoch foren und nicht forums, soviel zum duden :)
ich finde aber auch das in der zeit von globaler vernetzung und der vermischung von sprachen halt einfach neue wörter entstehen, sprachen wandeln sich nunmal solang sie noch lebendig sind. wir reden ja auch nicht mehr so wie im 17. jahrhundert oder? :) mit kommasetzung, absätzen usw stimm ich aber zu, manchmal muss man echt 2-3x drüberlesen um es zu verstehen^^ bin da sich auch nicht perfekt aber ich versuchs^^

was mich heutzutage am meisten nervt, was aber glücklicherweise nicht auf cb zutrifft, sind so kommentarfunktionen, wie zb bei youtube, wo nur gelfamet wird und jedes 2. wort "opfer" oder "aldaaaaa" is... oO *graus*
 
Es existiert auch ein Firefox PlugIn für die deutsche Rechtschreibung... ;)

@Martos: wunder dich nicht, aber du würdest Leute aus dem 17-18 Jahrhundert noch relativ gut verstehen
Und die englische Sprache hat sich seit Shakespeare auch nicht großartig mehr verändert...
 
Wortwahl ist meines Erachtens das wichtigste.
Für einen ansprechenden Satzbau, Kenntnis der Interpunktion und in einem gewissen Rahmen auch die Wortwahl fehlt es einigen einfach an den erforderlichen kognitiven Fähigkeiten.
Und dieses Forum hat keinen didaktischen Auftrag und gesitig weniger gut ausgestattete Personen sollen nun ja auch nicht diskreminiert werden. Oder solche personen, die sich an bestimmte Regeln aus Prinzip nicht halten. Wenn ich zb. alles klein schreibe, möchte ich damit zugleich zum Ausdruck bringen, dass ich die Rechtschreibreform für halbherzig halte und man sich den internationalen Gepflogenheiten hätte anpassen sollen.
 
Eine korrekte Rechtschreibung hat auch den Vorteil, dass man die Boardsuche nutzen kann. Die kann man allerdings vergessen, wenn die meisten Beiträge in "Dönerdeutsch" abgefaßt werden. Auch lassen sich gerade lange Sätze leichter lesen, wenn der Schreiber die Grundlagen der Zeichensetzung beherrscht. Ich bin mir bewußt, das die deutsche Sprache nicht einfach ist, aber man kann sich wenigstens ein bisschen bemühen. Mir tränen die Augen, wenn ich verschiedene Posts mehrmals gaaaanz laaaaangsam durchlesen muss, damit ich verstehe, was uns der Dichter damit sagen wollte.

In diesem Sinne wünsche ich Allen ein fröhliches Posten.

:D
 
"Dönerdeutsch" halte ich dabei allerdings für diskriminierend.
 
@billybumbler mag sein aber bis vor ein paar jahren waren das alles noch sehr abgegrenzte räume, jetzt in zeiten von internet usw wird sich das alles langsam aber permanent verändern, so schätze ich zumindest, darum meinte ich ja "globale vernetzung" :) vieleicht wirds auch nicht so kommen, man wird es sehen :)
 
Es existiert auch ein Firefox PlugIn für die deutsche Rechtschreibung

Ich glaube, dass viele nicht einmal wissen, dass es diese Erweiterung gibt, bzw. wie man diese im Fx aktivieren kann.
 
Jakal, es gibt einen Haufen Leute, die würden gerne gut schreiben können. Doch die haben in der Schule nie wirklich den Unterschied zwischen seid und seit, sowie Standard und Standart kennengelernt. Manche Fehler kriegt man nie wieder raus, ich hab z.B. sehr große Schwierigkeiten mit dem 'das' nach einem Komma. In 20 Jahren, wenn die Leute überwiegend nur noch die neue Rechtschreibung benutzen, werd ich vielleicht auch doof da stehen.
Ein guter Kumpel von mir hat irgendeine Schreibschwäche. Selbst Wörter wie 'während' schreibt er manchmal falsch. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie peinlich ihm jeder Chat mit anderen ist, die nicht von seiner Behinderung wissen
 
ich finde acuh reschtschreibung ist sehr wichtig weil sonst geht verstehen so schlecht wie ich mein CPU auf 4GHZ tackten soll denn ... dass ist ja heute Standart aber das ... ist eine andere Story


Meine Rechtschreibung ist auch nicht perfekt, aber was man hier manchmal liest ist grausam! Wie neo schon sagte: "Tackt", "Standart" und "Hacken" sind Sachen die man täglich liest. Egal wie oft man Leute darauf hinweist, es interessiert sie nicht. Interpunktion scheint nur noch in Form von "..." zu existieren. Ich meine, ich weiß auch nicht mehr so genau, was jetzt falsch und richtig nach der Reform ist, aber Punkt, Komma und Groß-, Kleinschreibung sollte man zumindest anwenden können.

@Martos

Ich glaube du hast in diesem Thread nichts verloren, du kennst weder Interpunktion noch Groß- und Kleinschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, abgesehen von Leuten mit LRS... ;)

@Martos: aber leider ist Deutsch da so ziemlich alleine, da Englisch zur Zeit die Lingua Franca ist
und die Französische Sprache sich schon seit Jahren abschottet.
 
Zurück
Oben