Initiative für Rechtschreibung im Forum

keshkau schrieb:
Immerhin bemühe ich mich um ein einigermaßen korrektes Deutsch, auch wenn ich zugebe, für einen Forenbeitrag nicht immer die höchsten Ansprüche an mich selbst zu stellen.

Das habe ich manchmal auch. Und wenn ich richtig gut drauf bin, stell ich diese Ansprüche an andere. Überall.
 
@OsI

Du hast dir meine Beiträge durchgelesen und denk ich auch verstanden aber hast du mal die Komma`s gezählt die ich verwendet habe? NICHT EINS!
Dennoch ist der Text bei denk ich mal allen unmissverständlich angekommen oder?
Ich gestehe mir aber meine Fehler ein und sage von mir selbst das ich ausser bei Aufzählungen Komma`s falsch setzen würde.
Aus diesem Grunde sehe ich keinen Anlass sie zu setzen weil ihr dennoch meckern würdet.
Jeder Mensch hat seine Schwächen ist aber an anderer Stelle vieleicht doppelt so schlau wie ihr!
Also sehe ich keinen Grund darauf rumzureiten und anderen Leuten Salz in die Wunde zu reiben!
Stell dir mal vor irgendeiner findet deine Schwächen heraus und reitet darauf herum.
Würdest du dich nicht auch angegriffen und verletzt fühlen?
Es gibt manchmal sachen die wollen auch wenn man es noch so sehr will einfach nicht in den Kopf rein.
Ich habe einen Kumpel mit LRS (Lese Rechtschreib Schwäche) und ich bin nunmal kein Grammatik Überflieger aber wie man Wörter richtig schreibt weiß ich wohl!
Mein Kumpel aber nicht und ich habe versucht es ihm bei zu bringen und dies über Monate hinweg.
Weil wenn wir in einem Chat waren schrieb er Permanent jedes Wort falsch.
Wie gesagt setzte ich mich mit ihm zusammen und arbeitete mit ihm daran bei jeder Gelegenheit aber es half alles nichts.
Er wollte zwar das es in seinen Kopf geht aber es kam nie an.
Also sagte ich mir gut ok ich habe nicht die nötige Ausbildung dafür und ich kann ihm nicht helfen aufgrund seiner Schwäche und gab es auf.
Ich habe meine Schwächen er hat seine Schwächen und ihr mit großer Sicherheit genauso.
Dafür war er aber sehr gut in seinem Handwerk und hat es beherscht wie kein zweiter!
Wer weiß vieleicht hast du zwei linke Hände und an jeder Hand fünf Daumen das wäre dann deine Schwäche aber du würdest genauso wenig wollen das dir das einer ständig vorhält oder etwa doch?

Denk mal drüber nach wie du dich fühlen würdest du Perfekter Mensch!

Aber macht nur weiter so vieleicht habt ihr mal ein Problem das ihr gerne gelöst hättet und dazu ist dieses Forum da!
Da seid ihr für jede Antwort dankbar ob sie nun Grammatikalisch richtig ist oder nicht!

Warum sucht ihr Raketenwissenschaftler euch nicht ein anderes Forum wenn es euch zu Primitiv geworden ist.
Dann seid ihr so Oberschlauen Leute unter euch und dann schmerzen eure Augen auch nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut jeder ist, kann ich nicht beeinflussen. Wenn sich jeder Mühe gibt, bin ich schon zufrieden.
Ein Genie bin ich nicht. Behaupten tue ich es auch nicht.


Wenn sich jemand hilfesuchend an ein Forum wendet, so sollte derjenige zumindest in der Lage sein,
das Problem so zu schildern, das Missverständnisse möglichst vermieden werden.
Neben der Wortwahl, der allgemeinen Ausdrucksweise, kann wirklich die Kommasetzung von Wichtigkeit sein.
In vielen Fällen ist der Text auch ohne Kommas verständlich; jedoch nicht immer.


Aber...
Texte hinknallen, ohne nachträglich zu kontrollieren, sollte nicht unbedingt sein.
Die Zeit für eine Korrektur der gröbsten Fehler sollte schon drin sein.
 
Mich stört das lieblose, schnelle "Hinrotzen" von Kommentaren abseits jeglicher erkennbarer Rechtschreibung schon lange.

Ganz ehrlich – und jetzt werden wahrscheinlich einige lachen: Für mich hat das auch etwas mit Respekt zu tun. Respekt den anderen Foren-Usern gegenüber, die sich durch wilde Ansammlungen von Buchstaben und konfusen Satzkonstrukten kämpfen müssen. Darüber hinaus hinterlassen solche Postings zumindest bei mir einen unseriösen Eindruck, selbst wenn sie inhaltlich in Ordnung sind, was den Betroffenen aber wahrscheinlich gar nicht bewusst ist, denn eigentlich wär's ja auch in deren Interesse, dass man "Freude" am Durchlesen ihrer Beiträge hat.

Am schlimmsten sind ja Thread-Ersteller, die etwas von der Community wollen, aber nicht mal bereit sind, ihren Beitrag wenigstens einmal Korrektur zu lesen...

Über Groß-/Kleinschreibung brauchen wir nicht reden. Ich persönlich finde es nicht nur ästhetischer, sondern auch leichter lesbar, aber das für alle vorauszusetzen würde natürlich über das Ziel hinausschießen.

Dennoch würde ich mir wünschen, dass man seitens der CB-Admins die User zu halbwegs annehmbarer Rechtschreibung animiert und allzu heftige Rechtschreib-Sünden im Aquarium versenkt (mit entsprechendem Hinweis).


Edit:

Master-Schrotti schrieb:
Also sehe ich keinen Grund darauf rumzureiten und anderen Leuten Salz in die Wunde zu reiben!
Darum geht's auch gar nicht. Es geht darum, das Forum für alle angenehmer zu machen, und da hier alles in Textform vorliegt, ist eine ordentliche Rechtschreibung eben ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Wir sind alle nicht perfekt. Wir vertippen uns alle mal, oder haben ein Wort dann doch nicht richtig im Kopf. Um diese kleinen Fehler geht es hier auch gar nicht, sondern um die Fälle, wo sich das durch das gesamte Posting zieht, wo man Satzanfänge oft nur erahnen kann und man teilweise doppelt und dreifach zum Lesen ansetzen muss, um irgendwann vielleicht doch noch den Sinn zu verstehen.

Meiner Meinung nach hat die schlechte Rechtschreibung bei vielen weniger mit echten Sprachdefiziten als viel mehr mit Flüchtigkeitsfehlern zu tun, bzw. dem mangelnden Interesse daran, ein Kommentar vor dem endgültigen Absenden auch wirklich noch mal in Ruhe durchzulesen und eventuell auch noch die Formulierung des einen oder anderen Satzes zu überdenken. Ich mach' das wirklich immer, und auch, wenn mir wahrscheinlich regelmäßig der ein oder andere Fehler durch die Lappen geht, so kann ich zumindest behaupten, dass ich mich bemühe – und genau das und nichts anderes sollte man eigentlich von jedem erwarten dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich schon den Eindruck habe, dass die Moderatoren ganz schlimme Beiträge mit sprachlich mangelhafter Eloquenz durchaus ins Wasser schicken.

Mehr stören mich eher die "eingefahrenen" Rechtschreibfehler, die man auch nicht einmal korrigieren darf. Sonst kommt vom Verfasser sowas wie "Rechtschreibfehler darfst Du behalten" oder "Besserwisser" oder "ich habe mich nicht konzentriert oder hatte wenig Zeit". Dabei sind solche Fehler wie "Standart" oder "währe" oder "seit ihr alle da?" strukturelle Defizite in der individuellen Rechtschreibung, die gerade durch Korrekturen, und nur durch diese, wieder beseitigt werden können. Und das zum Wohle des beleidigten Verfassers!
 
Die Rechtschreibung in Foren :rolleyes: Ein trauriges Lied. Ich selber mache auch wahrscheinlich sogar viele Fehler, aber ich bemühe mich immer alles verständlich und der Rechtschreibung entsprechend zu schreiben.

Vor knapp 1 Jahr habe ich auch mal versucht daran etwas zu ändern.

Rechtschreibüberprüfung in FB einbauen


Wurde aber leider nichts draus...
 
Ne automatische Rechtschreibprüfung muss es nicht gleich sein, aber ein bisschen Aufmerksamkeit beim Schreiben und Korrekturlesen wäre wünschenswert.
 
Master-Schrotti schrieb:
@OsI

Du hast dir meine Beiträge durchgelesen und denk ich auch verstanden aber hast du mal die Komma`s gezählt die ich verwendet habe? NICHT EINS!
Dennoch ist der Text bei denk ich mal allen unmissverständlich angekommen oder?

Weil man sich denken konnte, wie es gemeint ist. Allerdings mußte man teilweise mehrmals lesen.

Schau Dir die diversen beispiele an, die wir gepostet haben, dann siehst Du das Problem.

Jeder Mensch hat seine Schwächen ist aber an anderer Stelle vieleicht doppelt so schlau wie ihr!
Also sehe ich keinen Grund darauf rumzureiten und anderen Leuten Salz in die Wunde zu reiben!

Ich glaub, darum geht es den meisten hier auch gar nicht. Es geht nicht darum, die niederzumachen, die eine Schreibschwäche haben, es geht hauptsächlich um die, die aus purer Nachlässgkeit falsch schreiben und einfach nicht Korrektur lesen und um die, die es sogar noch "c00l" finden, falsch zu schreiben.

Stell dir mal vor irgendeiner findet deine Schwächen heraus und reitet darauf herum.
Würdest du dich nicht auch angegriffen und verletzt fühlen?

Kommt drauf an, wie derjenige es tut und warum. Will er sich über mich lustig machen? Will er mich verletzten? Oder will er mich wirklich nur darauf aufmerksam machen und zeigt mir auch, wie es richtig heißt? Schlimm wird es, wenn man bei dem gleichen immer wieder darauf herumreitet, obwohl man weiß, daß er sich schon bemüht.

Denn wenn man Leute nicht auf ihre Fehler hinweist, haben sie nie die Chance, sie zu korrigieren und gewöhnen sich das falsche erst recht an.

Es gibt manchmal sachen die wollen auch wenn man es noch so sehr will einfach nicht in den Kopf rein.

Stimmt. Es gibt aber auch die Fälle, die einfach keinen Bock haben, darüber nachzudenken, wie es richtig geschrieben wird.

Ich arbeite ehrenamtlich in einem Jugendzentrum und einige unserer Jugendlichen schreiben mich auch über ICQ an, gerade wenn sie Computerprobleme haben und schreiben dann auch mal Fehlermeldungen ab. Es ist absolut HAARSTRÄUBEND, wie sich die Worte teilweise selbst beim Abschreiben ändern! Aus Installation wird dann plötzlich Insderllazion! Und so geht das weiter!

Man kann jetzt sagen, daß es doch nicht so schlimm ist, wenn man nicht auf die Rechtschreibung achtet. Aber oft sind die Leute, die bei der Rechtschreibung so nachlässig sind, auch sonst sehr nachlässig und oberflächlich und achten nicht drauf, was sie tun und dann wird es echt kritisch. Der mit der "Insderllazion" hat sich z. B. durch pure Nachlässigkeit schon mehrere Rechner zerstört und dann kommt er immer zu mir, ob ich helfen kann ........

Denk mal drüber nach wie du dich fühlen würdest du Perfekter Mensch!

Wenn derjenige mir wirklich helfen will, wär ich froh drüber!

Aber macht nur weiter so vieleicht habt ihr mal ein Problem das ihr gerne gelöst hättet und dazu ist dieses Forum da!
Da seid ihr für jede Antwort dankbar ob sie nun Grammatikalisch richtig ist oder nicht!

Solange sie auch von der Rechtschreibung her so weit richtig ist, daß man sie versteht. Aber bei machen Postings, die hier abgesetzt werden, hab ich echte Probleme, sie zu verstehen.

Beispiel aus einem anderen Forum, aus dem Spiele-Unterforum:

Hallo

Ich hab das Problem das ich im Hammer keinen Bruches im 3d Fenster markieren kann.

Des Rätsels Lösung: Er meint das Halflife2-Tool Hammer und Bruches sind Brushes! Aber ohne den Zusammenhang war der Satz für mich völlig unverständlich.

Warum sucht ihr Raketenwissenschaftler euch nicht ein anderes Forum wenn es euch zu Primitiv geworden ist.

Weil sich dann Leute mit Rechtschreib-Ignoranz selber um die Lösung ihrer Probleme kümmern müssten, anstatt sich helfen lassen zu können. Bestes Beispiel ist das oben geschilderte Hammer-Problem.
 
Zu dem Thema möchte ich auch einmal etwas sagen:
Mir ist schon oft aufgefallen, dass viele Personen (gerade Jugendliche) die Rechtschreibung und Zeichen setzung im Internet einfach ignorieren. Mich stört es nicht, wenn ein Text ein paar Fehler enthält, oder sich jemand vertippt hat (z.B. statt "nicht" "nciht").
Doch wenn jemand einen 5 oder mehr Zeilen langen Text ohne Punkt und Komma schreibt, dann verliert man auch als Leser das Interesse daran diesen Text weiterzulesen oder versteht nur die Hälfte des Niedergeschriebenen.
Ich habe auch ein paar Probleme mit der Rechtschreibung, ich bin mir zum Beispiel manchmal nicht sicher ob ein Wort zusammen oder getrennt geschrieben werden muss.
Aber wenn jemand einfach drauflosschreibt und man am Ende nur anhand der Tasten in der Nähe der geschrieben Buchstaben erahnen kann was da stehen soll, dann fange ich doch an, die Ernsthaftigkeit dieses Beitrages zu bezweifeln.
Ich merke sogar oft in meiner Klasse (9. Klasse eines Gymnasiums) dass vielen die Rechtschreibung und Grammatik egal ist. Doch das kann man auch nicht (zumindest bei uns) auf die Ausländer in unserer Klasse zurückführen, da diese sich wirklich Mühe geben, viel Nachhilfe in den verschieden Sprachen nehmen (Deutsch, Englisch und Latein!!) und teilweise besseres Deutsch sprechen als so manch anderer.

Gut, wenn jemand an einer Krankheit leidet, oder sich die Wörter einfach nicht merken kann, dann kann er/sie auch nichts dafür. Mir geht das genauso mit Lateinvokabeln, alle anderen Sprachen kann ich mir super merken, nur Lateinvokabeln nicht, ich bekomme die einfach nicht in meinen Kopf rein, egal wie sehr ich mich anstrenge, und da geht es mir auch ziemlich auf die Nerven, wenn der Lehrer mir dann unterstellt ich würde mir nicht genügend Mühe geben!
Man kann also nicht sagen, dass jeder einfach auf seine Rechtschreibung achten soll bzw. lernen soll richtig zu schreiben, manche können es einfach nicht und sind dafür woanders besser. Doch was man von jedem verlangen kann, ist, dass man sich Mühe gibt.

So, und jetzt nehmt meinen Beitrag auseinander und zeigt mir die Fehler, ich bin mir ziemlich sicher dass dort welche zu finden sind :)
 
... und da geht es mir auch ziemlich auf die Nerven, wenn der Lehrer mir dann unterstellt, ich würde mir nicht genügend Mühe geben!

So, und jetzt nehmt meinen Beitrag auseinander und zeigt mir die Fehler, ich bin mir ziemlich sicher, dass dort welche zu finden sind.
Hallo,

sehe es als Spaß. Ansonsten bin ich mit Deiner Meinung konform. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist absolut nicht nötig, alles korrekt zu schreiben. Es sollte nur so geschrieben sein, dass man es noch ohne Probleme lesen kann. :)
Ich bemühe mich trotzdem darum, möglichst viel richtig zu schreiben. :freak:

Das ist nur meine Meinung! ;)
 
Ich bin wirklich sehr pingelig beim Durchlesen von Forenbeiträgen. Allerdings bin auch ich nicht perfekt und deswegen auch durchaus tolerant gegenüber einem etwas lässigeren Umgang in Foren.
Master-Schrottis Beiträge sind für mich zum Beispiel noch völlig im Rahmen. Ich bin auch kein Freund der übertriebenen Interpunktion, versuche mich aber stetig zu bessern. :)

Wenn ich dann aber Beiträge wie diesen sehe, findet meine Toleranz ein Ende. Das ist ein klassischer Fall vom bereits erwähnten "Hinrotzen" und gehört meiner Meinung nach ohne Verzögerung versenkt. Beängstigend war der Postcounter dieses Forenmitglieds. Bei solchen Leuten kann mir keiner erzählen, dass sie wirklich versuchen sich zu bessern. Innerhalb von +2000 Beiträgen wurde man entweder mit allen möglichen Problemchen der Rechtschreibung bereits konfrontiert und hätte sich diesbezüglich informieren können oder man hat in +2000 Beiträgen kontinuierlich inhaltsarmen Dünnpfiff von sich gegeben, in dem mehr Zahlen und Pseudofachbegriffe vorkamen, als Wörter der deutschen Sprache.
 
Aber wie soll man damit umgehen? Ich habe wirklich ein Weilchen überlegt, ob ich dort antworten soll, ob er sich nicht mal ein bisschen Mühe geben mag. Man kann ja nicht jeden Thread in einen Korrekturthread verwandeln. Man sieht den Leuten ja auch nicht an, ob sie Legastheniker sind oder ob sie einfach nur zu faul sind. Viele reagieren wahrscheinlich auch noch empfindlich, wenn man sie per PM darauf hinweist.

Melden kann man so etwas wohl auch nicht.
 
@cYaInH3ll: Ich denke du übertreibst einwenig mit deiner Ansicht zur Rechtschreibung im Forum. Natürlich sollte man sich Mühe geben, aber wir sind hier nicht in einem Deutschdiktat in der Schule. Solange es verständlich geschrieben ist, kann man über die Rechtschreibfehler hinwegsehen.

Man kann ja nicht jeden Thread in einen Korrekturthread verwandeln.
Eigentlich gar keinen. Weder du, noch jeder andere normale User, sollte vom Thema abweichen und den Thread schrotten, in dem jemand pingelig auf Rechtschreibfehler hinweist. Das ist schlicht Offtopic und nicht erwünscht. Wenn du der Meinung bist, dass ein Beitrag dermaßen unleserlich ist, kannst du den Melde-Button benutzen. Die Moderation wird alles weitere übernehmen.

Gruß Carlos

Wenn du Rechtschreibfehler findest, dann darfst du sie behalten.
 
Zurück
Oben