Initiative für Rechtschreibung im Forum

Wenigstens begegnet man in Foren einigen Ausgeburten der modernen Gesellschaft doch relativ selten, wie z. B. der Apostrophitis. Dafür sieht man sehr häufig Deppenleerzeichen. Daran tragen - leider - meistens Werbeplakate oder anderweitig öffentlich zur Schau gestellte Vergewaltigungen der deutschen Sprache die Schuld. Wenn man es täglich vorgelebt bekommt, kann man einfach irgendwann nicht mehr zwischen richtig und falsch unterscheiden.

Also meiner Meinung nach suchen die Leute hier Hilfe bei problemen mit ihrer Hardware und Software oder Informieren andere über Erneuerungen!
Deshalb ist es meiner Auffassung nach egal ob ein Punkt oder ein Komma richtig gesetzt wurde weil so schlecht drücken sich die Leute hier nicht aus so das man den sinngemäßen Inhalt nicht verstehen kann!
Ich selbst habe auch das gewisse Komma Problem dennoch verstehen alle hier was ich sagen oder fragen möchte!

Viele Deutsche haben probleme mit der Rechtsschreibung oder vertippen sich oft aber deshalb kann man sie nicht als dumm hinstellen!
Aus diesem Grunde finde ich dieses Thema eine Beleidigung für alle die es betrifft!

Ich glaube hier ist Fachwissen gefragt und wenn dieses hier geteilt wird sind die Leute sehr dankbar dafür und nicht für die korrekte Rechtschreibung!

Ich habe dieses Forum schätzen gelernt durch die schnelle Hilfe die man hier bekommt und nicht dafür das mir jemand korrekte Rechtschreibung beibringt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
@Schrotti:
Multiple Satzzeichen kann aber jeder vermeiden... sind auch gemäß der Forenregeln nicht erwünscht.
Außerdem ist es doch toll, wenn man Hilfe bei PC-Problemen bekommt und gleichzeitig noch Deutschunterricht. :)

@sebl

ich bin aber trotzdem hier, sagte ja perfekt bin ich auch net ^^ groß und kleinschreibung nutz ich im inet prinzipiell in foren und chats nicht. stört mich aber auch nicht bei anderen, mir ging es eher um die veränderung der sprache

Mir tut die Rechtschreibung und Ausdrucksweise in einigen Beiträgen auch schon fast körperlich weh ;). Zumindest sollten die Threadersteller mehr darauf achten, wenigstens den Titel richtig und verständlich zu schreiben.
Wir sollten aber nicht vergessen, dass manche Beiträge hier auch von Ausländern erstellt werden, die die deutsche Sprache nur unvollkommen beherrschen.

Ich finde die Initiative gut.
Allerdings stößt man damit meistens auf stumme Ohren.
Wenn jemand einfach nicht besser schreiben kann, dann ist das zu akzeptieren. Viel schlimmer ist jedoch die Faulheit und Bequemlichkeit vieler Schreiberlinge. Im Internet kann man ja nachlässig sein. Davor kann ich nur warnen. Wer tagtäglich so seine Rechtschreibung und Grammatik ruiniert, der wird diese Nachlässigkeit auch irgendwann unbewusst in wichtige Dinge wie Geschäftsbriefe übernehmen. Wenn ich mir so einige Supportantworten ansehe von Onlineshops, dann wird mir richtig schlecht. Meistens sitzen dort junge Männer, sind Computer- und Internetaffin, aber das schlechte Deutsch fällt auf die Firma zurück. Und auf die Person. Das scheinen sie nicht zu kapieren.
Wer meint, nur weil einige Regelungen in anderen Sprachen anders und besser seien, bedeutet das noch lange nicht, dass man sich über deutsche Regelungen hinwegsetzt. Wer das tut, denkt nicht darüber nach, welchen Eindruck das beim Leser hinterlässt.
Achja, die Entschuldigung, dass hier so viel Teens unterwegs sind, die gilt ebenfalls nicht. Spätestens mit 14-16 Jahren sollte man die korrekte Schreibung intus haben. Ich sehe darin kein Problem.

Salut,

ich persönlich finde ein ordentliches Deutsch sehr wichtig, denn ein halbwegs 'normales' Deutsch zu schreiben, ist nach meiner Auffassung eine Form von Höflichkeit, die den anderen Mitgliedern dieses Forums zusteht. Dazu zählt für mich neben einem aussagefähigen Titel (brauche Hilfe) auch die konsequente Groß- bzw. Kleinschreibung von Wörtern oder der richtige Gebrauch von Leerzeichen oder Absätzen. Nachdem fast jeder User M$-Word hat, sollte eine korrekte Rechtschreibung kein inhumanes Problem darstellen. Beiträge, die sich nicht im Rahmen des Normalen bewegen, sind nicht nur recht schwierig zu lesen und deshalb auch oft unverständlich, sie verleiden einem sehr oft die Freude am Lesen. Bleibt nur der Return-Button.

Der Gebrauch von korrektem Deutsch in Internetforen, die zugegebenermaßen der Freizeitgestaltung dienen, nützt auch im normalen Berufsalltag, denn kaum einer dieser Superuser ist in der Lage, sein prolliges Dönerdeutsch auf Befehl in gutes Deutsch zu wandeln. Bestes Beispiel sind die Berufsschulen - als Lehrer oder als Prüfer bei der IHK tränen einem die Augen, wenn man in den gesammelten Werken liest. Motto sollte für alle sein: einmal gutes Deutsch, immer gutes Deutsch.

@ Master-Schrotti: daß viele Deutsche ein Problem mit der Rechtschreibung und der deutschen Sprache haben, sollte nicht als Rechtfertigung dafür herangezogen werden, daß man sich nicht bemüht. Eine Beleidigung sehe ich in diesem Thema keinesfalls, höchstens in dem was manche selbst in diesem Thread als Rechtschreibung produzieren.

Was sind denn stumme Ohren :D

Diejenigen, die es etwas angeht, die werden hier ganz bestimmt nicht auftauchen und sich ein Herz fassen.
Viele sind halt einfach Technik-Kiddies, denen es völlig egal ist und die in einem Alter sind, wo es cool ist, gegen den Strom zu schwimmen und sich von niemandem etwas sagen zu lassen. Außerdem haben sie ihren Fokus (eher) auf Naturwissenschaften und Elektronik, nicht auf Deutsch, Englisch und Ethik.

Viel schlimmer als das finde ich aber etwas, dass ich auf der Strasse immer häufiger beobachte.
Vornehmlich südländische Jugendliche sprechen in ganz normalen Sätzen ohne jegliche Benutzung von Artikeln. Ich schätze das rührt daher, dass die Deutsche Sprache mit ihren 3 Artikeln einfach kompliziert ist.
Aber lustiger weise machen es ihn ihre deutschen Kumpels nach, um nicht aus dem Slang zu fallen.
In diesem Sinne: "Laß Bahnhof gehen, Alder"
Sprachliche Vermischung garantiert :)

Eine Initiative die aber darauf abzielt, Beiträge von Leuten zu bemängeln die nicht richtig schreiben können, könnte nach hinten losgehen. Ich behaupte mal, dass jeder so gut schreibt wie er kann. Niemand will ja andere Leute extra ärgern, es ist für einige schon schlimm genug, wenn man sich ständig auf ihrer Schwäche anspricht.

Ich bin dennoch der Meinung das ein vergessener Punkt oder ein Komma nicht zu einem Missverständnis führt!
Das Problem das hier mit den Jugendlichen angesprochen wurde stimmt wohl das sie nicht mal wissen wie man ein Wort richtig schreibt.
Aber meiner Meinung nach ist dieses Problem auf unser Schulsystem zurück zu führen.
Deutsch ist bekanntlich eine der am schwierigsten zu erlernenden Sprachen der Welt zwar nicht für uns aber für unsere Ausländisch abstammenden Bewohnern dieses Landes.
Diese gehen unter Deutschen gemischt in eine Klasse und brauchen sehr viel länger die Sprache richtig zu erlernen.
Weil sich meistens die Eltern und Kinder Zuhause oder bei Freunden gleicher Abstammung in ihrer Landessprache unterhalten und dadurch die Deutsche Sprache vernachlässigt wird.
Daraus schließe ich wer die Deutsche Sprache Verbal nicht beherscht kann sie auch nicht nieder schreiben.
Aufgrund dessen brauchen sie länger in der Schule dafür und haben Lernschwierigkeiten woraus folgt das Themen länger behandelt werden müssen als geplant was Deutsche Kinder davon abhält weiter zu kommen die Sprache und Rechtschreibung voll zu erlernen.
Also wenn sie nicht alles vermittelt bekommen was eigentlich nach Lehrrahmenplan so gewollt ist kann man ihnen dann noch einen Vorwurf machen?

Dieser BEITRAG ist nicht FASCHISTISCH oder RASSENDISKRIMINIEREND gemeint!

Zuletzt bearbeitet:
Bullayer schrieb:
Das ist nicht diskriminierend, sondern ein gebräuchlicher Ausdruck für die Sprache der Jugend

http://www.spass-factory.de/?p=366

Nur weil etwas gebräuchlich ist, heisst es noch lange nicht, dass es nicht diskriminierend ist.
Auch das Wort "Neger" war mal sehr gebräuchlich.

Was mich am meisten ärgert ist der schleichende Tod des Genitivs, wilde Apostrophierungen und der Bindestrichwahn.

Außerdem sollten manche Forumnutzer mehr über die Wirkung ihrer Worte nachdenken, denn man kann nicht schreiben, wie man spricht. Manches kann anderes aufgefasst werden, als es beabsichtigt war.

@ Master Schrotti

Man kann aber auch in die nächste Buchhandlung gehen und sich ein Buch kaufen. So etwas wie "Training Rechtschreibung" oder "Deutsche Grammatik". Das kann man dann durcharbeiten und man bekommt sehr schnell ein Gefühl dafür, wann man ein Komma setzen sollte. Ich weiß wovon ich rede ;)

Jakal schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass man bei Forumseinträgen oder Newskommentaren gerne mal auf jegliche Regel der Rechtschreibung verzichtet. Großbuchstaben, Kommata und Punkte sind sowieso tabu und die Wahrscheinlich, dass man eines der verwendeten Wörter so im Duden wiederfindet ist allenfalls gering.

An Deinem Beitrag kann man wunderschön erkennen, daß es einem selbst bei genauester Kontrolle passieren kann, daß man ganze Wortteile vergisst. Und hinter "wiederfindet" (darf man das eigentlich noch zusammen schreiben?) muß meines Wissens ein Komma.
Also ruhig bleiben und nicht gleich wegen allem, was einen stört, Initiativen starten.
Klar sind die Beispiele, die Du anführst heftig, aber gerade bei den Beispielen, die Du anführst, würde ich es für echte Rechtschreibschwächen halten und nicht für Flüchtigkeitsfehler und ich fänd es ziemich übel, Leuten hier das Schreiben verbioeten zu wollen, nur weil sie eine Rechtschreibschwäche haben.

Was hat das eigentlich mit "Politik und Gesellschaft" zu tun, wenn es sich nur auf dieses Forum bezieht?

EDIT:

Master-Schrotti schrieb:
Ich bin dennoch der Meinung das ein vergessener Punkt oder ein Komma nicht zu einem Missverständnis führt!

Nehmen wir mal einen fachen, zugegebenermaßen nicht sehr inhaltsreichen Satz und setzen das Komma beim zweiten Mal einfach an eine andere Stelle:

"Bernd lernt nicht, aber Heinz!"
"Bernd lernt, nicht aber Heinz!"

Du siehst: Komplett andere Bedutung, nur durch ein anders gesetztes Komma.

Zuletzt bearbeitet:
Satzzeichen sind durchaus wichtig.
Dem Beispiel von Plyfix kann ich noch eines anhängen:

"Der Mensch denkt - Gott lenkt" vs. "Der Mensch denkt: Gott lenkt."

Aber es können nicht >20% der Posts nur so vor Rechtschreibfehlern strotzen, wenn nur 4% der Deutschen LRS haben...

Schöne Beispiele, aber stilistisch sauber sind sie beide nicht.

"Der Mensch denkt. Gott lenkt."
"Der Mensch denkt, dass Gott lenkt."

Stilistisch sauber formliert, versteht man die Sätze auch ohne richtiger Interpunktion.
Durch die Rechtschreibreform hat sich gerade in der Zeichensetzung so viel geändert, dass wir, die hier vom Elfenbein aus argumentieren, wahrscheinlich ebenso falsch liegen, wie die zitierten "Dönerdeutsch-Kiddies"

Ich wünsche mir Forenbeiträge, die gut lesbar sind. In einigen wenigen Fällen habe ich die Leute mit einer privaten Nachricht angeschrieben und sie darum gebeten, ihren Text doch bitte noch einmal durch eine Rechtschreibprüfung zu jagen.

Eine wie auch immer geartete Textverarbeitung sollte doch eigentlich fast jeder auf seinem Rechner haben. Diejenigen, auf die das nicht zutrifft, sollten sich überlegen, wie sie die Qualität ihrer übrigen Texte gewährleisten wollen. Ich denke da nur mal an Lebensläufe oder Bewerbungsanschreiben.

Auch ich mache hier und da Flüchtigkeitsfehler und vielleicht sogar Rechtschreibfehler. Das kann immer mal wieder passieren und ist nicht allzu dramatisch. Es gibt jedoch Texte, die von mir mehr als die normale Aufmerksamkeit verlangen, um den Gedanken zu folgen. Bei manchen Usern (namentlich Perfekt!57) liegt das an deren Schreibstil, bei anderen liegt es daran, dass unverhältnismäßig viele Rechtschreibfehler im Text sind, die manchmal sogar das Textverständnis beeinträchtigen. Wenn ich mich beim Lesen fragen muss, was der Schreiber denn nun eigentlich aussagen will, dann stimmt etwas nicht.

Absätze und Satzzeichen können sehr viel zur Lesbarkeit beitragen. Das gilt auch für die Wortwahl. Um ein aktuelles Beispiel zu nennen: Es macht einen Unterschied, ob unser Admin Steffen schreibt, das nunmehr die Newskommentare bewertet werden können, wenn er in Wirklichkeit sagen will, dass die Sachlichkeit der Newskommentare bewertet werden soll. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Ich behaupte mal von mir, dass ich mir insbesondere bei der Erstellung längerer Texte etwas Mühe gebe. Und wenn ich in einem Zweizeiler von mir nachträglich einen Fehler entdecke, bin ich mir nicht zu schade, die Editierfunktion zu nutzen, um den Fehler auszumerzen.

Das „schriftstellerischen Fähigkeiten“ der CB-User sind recht unterschiedlich. Manch einer formuliert schnell und präzise, während andere um jeden Satz kämpfen müssen. Das ist auch nicht der Punkt. Aber jeder kann sich Mühe geben. Wer von sich selbst weiß, dass er zu bestimmten Fehlern neigt, sollte erst Recht ein Auge darauf haben.

Meine Strategie besteht darin, dass ich unleserliche Texte einfach ignoriere. Ich lese sie nicht, wenn mir das zu anstrengend ist. Und ich kommentiere sie deshalb auch nicht. Mir ist klar, dass manche Leute vielleicht auch Probleme mit meinen Texten haben können, etwa weil Sätze zu lang geraten sind oder weil irgendwo Fremdwörter auftauchen, die man nicht unbedingt kennen muss. Das ist in Ordnung so. Damit kann ich leben. Schließlich zwinge ich niemanden, meine Ergüsse zu lesen. Das entscheidet jeder Leser immer noch in Eigenregie.

Immerhin bemühe ich mich um ein einigermaßen korrektes Deutsch, auch wenn ich zugebe, für einen Forenbeitrag nicht immer die höchsten Ansprüche an mich selbst zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann diesen Wunsch nach ordograviehtetischer Glückseligkeit nur unterschreiben. ;)

Master-Schrotti schrieb:
Dazu habe ich auch noch ein Beispiel :D

Du bist im fernen Ausland unterwegs und verhandelst gerade im Namen deiner Firma.
Abschliessend fragst du beim Chef nach und bekommst als Antwort ein Telegramm.
Auf diesem steht: "komme nicht kaufen"
Leider hat die Dame vom Amt einen Fehler eingebaut...

Wo kommt das Komma hin ?
:D

Ich will in keine Kerne hauen. Nur aufzeigen, warum Kommas wichtig sind.

Gute Rechtschreibung ist wichtig und sollte in meinen Augen auch nicht vernachlässigt werden.
Was man hier ab und zu vorgesetzt bekommt, ist manchmal schon eine "Beleidigung der Augen".
In Foren oder Chats wird es gerne überlesen.
Nur schleichen sich so m.E. solche Fehler auch in die normale Schreibweise ein.
Bei einer Bewerbung o.ä. kann es einem das Genick "brechen".

Die Texte fürs Internet (Foren, Chats) können als Übung fürs Berufsleben angesehen werden.
So sehe ich das zumindest.

Das Thema Rechtschreibung nicht neu hier. ;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/rechtschreibung.183754/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-doch-interessant-oder.44504/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben