Inkompatibel? GA-MA790XT-UD4P mit OCZ DDR3 1600mhz

• Ersteller Ersteller Dreamo111
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dreamo111

Gast
Ich habe dieses Board für meinen Rechner gekauft weil ich dachte, dass es meinen 1600mhz Ram unterstützen würde, aber er läuft nur auf 1066mhz.

Ich habe versucht ihn im Bios auf 1600mhz einzustellen aber es kommt daraufhin zu Systemfehlern.

Woran liegt das?

ich hab BIOS version F4G und der Name für meinen Ram ist "OCZ3P16002G" oder auch "OCZ 4GB KIT Platinum PC3-12800U DDR3-1600 CL7", 2 Gigabyte module mit Latenzen von CL7-7-7-24 und einer Spannung von 1,9V.

Hilfe wäre wirklich echt benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Spannung des Rams angepasst sowie Timings? Das Board schafft locker den Takt, es kommt allerdings auch viel mehr auf deine CPU an wegen des Speichercontrollers.

Also Spannungen anpassen sowie Timings und dann wird das schon laufen;)

@flighti: falsch.

Das Board ist 1666+ und unterstützt somit sogar teilweise noch MEHR als 1600.

Es steht ja riesig auf der Packung, warum sollte es dann net stimmen?
Ergänzung ()

@rne: ich habe KEINE Ahnung wie ich das genau mache.

Ich weiss wo das im Bios steht ABER! ich hab nur die Infos "CL7-7-7-24" und das sagt mir nicht welches nun genau ich auf 7 und welches ich auf 24 stelle.

bin damit grässlich überfragt.

Zuletzt bearbeitet:
maximal geht ddr3-1333 bei amd cpu
mit 4 modulen geht sogar nur ddr3-1066

Es ist ein AM3-Board. es ist ausschliesslich für AMD CPUs.

Das es 1600 unterstützt steht auf der Webseite, der Verpackung und dem Handbuch.

System Voltages von Auto auf manual stellen. Dann bei DDR3 Voltage 1,9V (Spezifikation des Speichers) einstellen.
Unter Dram Configurations DDR3 Timings von Auto auf manual stellen, dann stellst du die ersten vier manuell ein auf 7-7-7-24. Von oben nach unten die ersten vier auf 7-7-7-24. Rest belässt du bei Auto / Voreinstellung. Und natürlich dann die Frequenz anpassen bei Memory Clock.

Sollte der Rechner nicht mehr hochfahren, CMOS Clear! Wo das bei dem Board geht s. Handbuch.

schau dir mal das Bild hier an.

so sieht das aus.

24cbckh.jpg

Danke, ich kenne das Bios. Wie es geht s.o.:)

Solltest du noch Probleme haben, frag ruhig;)
Systemvoltages findest du im ersten Menü des MIT.

okay gut.... ich wollte halt nur so ausführlich sein wie möglich.

Wollte nichts vergessen... etc.

versuche es grad mal und komme dann wieder.
Ergänzung ()

Everest und Easytune sagen immernoch 1066mhz, dabei hab ich alles so eingestellt wie du gesagt hast.

1,9V, 7-7-7-24

Dann hast du den Memory Multiplier noch nicht angepasst. Das geht bei Memory Clock, da steht auf deinem Screenshot momentan x6.66

@rne: Der Screenshot ist aus dem handbuch gemacht, damit man es sich mal vorstellen kann.

Hab es auf 1600mhz gesetzt und alles angegeben, irgendwas stimmt aber immernoch nicht.

Die Ram-riegel sind in den ersten beiden Steckplätzen, nur ma so nebenbei.

Du hast auch gespeichert nach verlassen des Bios?

Unabhängig davon laufen meiner Erfahrung nach die Riegel in den Slots besser, die weiter vom Sockel entfernt sind;)

jepp, hab gespeichert.

Im Handbuch stand die sollen da halt rein...... und so hab ichs dann halt auch gemacht.
Ergänzung ()

Welches ist das beste Tool um sowas auszulesen?

ich nutze CPU-Z, Everest und Easytune von Gigabyte v6.

Easytune und Everest sagen 533, CPU-Z sagt folgendes im "memory"-reiter:
oucuoy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z dürfte korrekt sein, wobei die Latenzen mir sehr utopisch vorkommen.

Im Bios noch auf Auto? Mache bitte ein Biosupdate auf die aktuellste Version, falls du die Timings korrekt gesetzt hast.

F4G ist die aktuellste die ich finden kann in sachen Bios.

und warum kommen dir die komisch vor?

irgendwie ist 11 clocks sehr langsam, ne?

hab die alle auf 7 gesetzt.

Wenn du sie auf 7 gesetzt hast, wird das Board die Timings nicht eignestellt haben, da CPU Z sehr sehr selten falsch liegt;)

Zurück
Oben