Inkrementale Systemsicherung

Suicide King

Lt. Junior Grade
Mahlzeit!

Ich hätte mal eine seltsame Frage.
Jeden Sonntag lasse ich eine inkrementale Systemsicherung erstellen. Was würde denn passieren wenn ich nun eine oder mehrere Sicherungsdateien lösche? Würde mir dann eine neue Komplettsicherung bevorstehen, oder erkennt die software den letzten inkrementalen Punkt von den man aus das System wieder herstellen könnte und macht inkremental weiter?

Folgende soft- und hardware wird benutzt:
Software:
Acronis True Image Home 2010
Wie schon geschrieben lasse ich damit jeden Sonntag eine inkrementale Komplettsicherung erstellen. Und wenn in dem angegebenen Ordner in der die Sicherung gespeichert werden soll noch keine Datei sich befindet, so erstellt mir das Programm als erstes eine komplette Systemsicherung. Die zweite Sicherung ist dann die erste inkrementale.
Hardware:
WD My Book World Edition 2
Ist mit 2 mal 2 TB Platten bestückt die mit RAID 1 laufen

Was würde denn passieren wenn ich nun eine oder mehrere Sicherungsdateien lösche?

Die fehlen dann.

Würde mir dann eine neue Komplettsicherung bevorstehen, oder erkennt die software den letzten inkrementalen Punkt von den man aus das System wieder herstellen könnte und macht inkremental weiter?

Kommt auf die Software drauf an.

eine inkrementale Komplettsicherung erstellen

Das ist ein Widerspruch in sich. :lol:

Ein sicheres Konzept wäre es jeden Tag inkrementell zu sichern und am Wochenende komplett.

Acronis würde wahrscheinlich bei der inkrementellen Sicherung die fehlenden Dateien nachsichern.
Falls du ein paar inkrementelle Sicherungsdateien gelöscht hast würde ich dir vorschlagen eine differentielle zu machen und dann weiterhin sonntags die inkrementellen machen zu lassen.

Gelöscht habe ich noch nichts, aber bald neigt sich der freie Platz auf den Festplatte den Ende entgegen. Und eine neue Komplettsicherung wollte ich nicht so oft machen. Denn das dauert aus mir unbekannten Gründen locker 14 Stunden.
Wenn nur noch weniger als 50 GB frei sein sollten, werde ich einfach mal ein paar ältere Dateien löschen, so von den ersten Drei Monaten von diesem Jahr. Dann mal schauen was dann passiert.

@ marcol1979:
Danke! Das hat mich wirklich weit nach vorne gebracht.

Suicide King schrieb:
Und eine neue Komplettsicherung wollte ich nicht so oft machen. Denn das dauert aus mir unbekannten Gründen locker 14 Stunden.
Dann ist entweder was verkehrt oder du sicherst diverse GB. Ich habe eine USB WD Platte (Mybook 1TB im RAID) und auf die habe ich ungefaehr mit 1GB pro Minute gesichert.

Hast du denn mal so an einem Wochenende im Monat mal Zeit, so ein langes Backup durchlaufen zu lassen? Dann wuerde ich das an so einem Wochenende machen und den Haken setzen, dass das System nach dem Backup und der Verifizierung herunterfahren soll. Dann sollte das volle Backup ja nicht unbedingt stoeren.

Diverse GB? Nun ja, ich lasse bei der kompletten Sicherung jedes bit welche sich auf meinen Platten befinden sichern. Deshalb ja auch Komplettsicherung.
Einmal, Anfang diesen Jahres, kam ich ja mal zu dem Vergnügen und musste knapp 650 GB vom NAS wieder herstellen. Aber sehr viel davon waren kleine Dateien; Bilder und so. 86 GB entspricht 55.000 Dateien. Nur mal so als Beispiel.
Beim wiederherstellen habe ich bemerkt, dass das gleiche Phänomen auftaucht das ich nur früher bei USB so gesehen habe. Eine Datei die z.B. 100 MB groß ist wird deutlich schneller "abgearbeitet" als 10 mal 10 MB große Dateien.
Könnte es etwas damit zu tun haben, dass ich die NAS nicht am router sondern per cross link Kabel direkt am PC angeschlossen habe? Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Zurück
Oben