Systemsicherung mit Acronis True Image (Seagate DiscWizard)

Registriert
Mai 2023
Beiträge
220
Kennt sich jemand gut mit Acronis aus?
Ich habe eine Platte mit System- und Datenpartitionen und möchte nur das System sichern.
Um nur das System, nicht die Daten, rücksichern zu können.

Welche Backup-Version muss ich auswählen?
Muss ich die gesamte Platte sichern, um das System rücksichern zu können?

Eine Option "System sichern" gibt es ja nicht.
Reicht es aus, die 3 Partitionen zu sichern (Efi, Wiederherstellung, System?
 
Laufwerke sichern auswählen,
dann Partition C auswählen
Dann Ziellaufwerk auswählen
Kann man nix verkehrt machen,
kann man jederzeit abbrechen,
kann man hinterher über Restore checken, (Restore beginnen, Backup auswählen, das Backup prüfen, welche Daten denn gesichert wurden und wieder hergestellt werden sollen)
 
Laufwerk C: allein reicht aber nicht für eine Systemsicherung, wie Schraubenwender ja schon richtig erkannt hat. EFI und Wiederherstellung müssen schon mit dabei sein. Ob es dann ohne die Datenpartition funktioniert, muss man mal ausprobieren.
 
Ja, aber C ist nur die Systempartition.
Was ist mit Efi und Wiederherstellung?
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Laufwerk C: allein reicht aber nicht für eine Systemsicherung, wie Schraubenwender ja schon richtig erkannt hat. EFI und Wiederherstellung müssen schon mit dabei sein. Ob es dann ohne die Datenpartition funktioniert, muss man mal ausprobieren.
Dafür müsste man ja rücksichern, und wenn's nicht funktioniert (bootet)?
 
Erfordert eine weitere SSD.
 
Natürlich, dafür ist die Sicherung doch auch gedacht. Am offenen Herzen würde ich so eine Operation nicht machen.
 
wenn ich Partition C wähle sind EFI und Recovery Partition gleich mit angehakt, aktiviert, werden also mitgesichert, na ja, klar wenn nicht noch aktivieren. Stimmt schon.
Einfach dann mal das Backup prüfen, was gesichert wurde
Bei einem echtem Restore zeigt ja Acronis dann auch die Backup Daten an, also sollte C, EFI und Recovery sein und dann worauf zurückgesichert werden soll, wenn alles richtig ist, dann zeigt Ziellaufwerk identische Partitionen an, C, EFI, Recovery.
Recovery geht dann nur noch in die Hose, wenn das Ziellaufwerk beschädigt ist.
 
Na klar geht das. Warum auch nicht?

Du kannst die zu sichernden Partitionen an/abwählen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-11 113427.png
    Screenshot 2023-10-11 113427.png
    179,9 KB · Aufrufe: 60
Ich habe schlechte Erfahrungen mit dem AOMEI Backupper gemacht. Beim Rücksichern waren Partitionen teilweise unformatiert, teilweise bootete das System nicht.
Zu Acronis habe ich mehr Vertrauen .

Ich wähle also "Gesamte Festplatte" aus und nehme die Datenpartition dann heraus.
Beim Rücksichern bootet das System dann auch wieder?
 
Das wird Dir niemand garantieren können, daher musst Du es schon selber ausprobieren, um ganz sicher zu sein.
 
Mir reicht es, wenn es schon jemand ausprobiert hat und das Vorgehen bestätigt.
 
Grundsätzlich geht es so, grundsätzlich funktioniert aber auch der Aomei Backupper ;).
 
Schraubenwender schrieb:
Ich habe schlechte Erfahrungen mit dem AOMEI Backupper
Das ist bei Freeware manchmal so.

Schraubenwender schrieb:
Ich wähle also "Gesamte Festplatte" aus und nehme die Datenpartition dann heraus.
Beim Rücksichern bootet das System dann auch wieder?
Vorher erstellt man sich selbstredend einen USB Restore Stick unter Acronis und startet diesen Stick dann. Dann stellt man exakt das Laufwerk zurück, was man vorher eingerichtet hat.
 
ja, habe ich schon mind. 20x gemacht.
Nutze Acronis in deversen Versionen seit 2007.
Und auf diversen Systemen, nur Umzug auf andere Hardware hat da schon mal echte Herausforderungen.
Auf die selbe HDD oder SSD ist aber ziemlich sicher inzwischen.
Ergänzung ()

Das das Backup gut erstellt wurde, kann man zur Sicherheit über Validieren prüfen.
Acronis bietet an, eine Sicherungs-USB-Stick zu erstellen, sollte man auf jeden Fall machen.
Der hilft dann, wenn das System nur noch bis ins BIOS kommt.
Dann kann man Acronis immer noch starten und ein Restore vom Backup C machen. So weit die Theorie.
Keine Ahnung was die eingeschränkte Acronis Version bei Dir so kann, nicht kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben