Systemsicherung Windows 11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Janni3

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
18
Hallo,
ich habe mir seit langer Zeit ein neues Laptop mit Windows 11 gekauft.
Zu meinen Voraussetzungen: Ich bin ein reiner Anwender, keine tieferen Kenntnisse.

Obwohl mein letzter Computercrash sicher 15 Jahre her ist, habe ich mir natürlich brav überlegt, wie ich das System sichere.

Also habe ich
1. einen Wiederherstellungspinkt in Windows 11 erstellt (keine weiteren Fragen).



2. Das sog. "Wiederherstellungslaufwerk" auf USB-Stick erstellt.
Über dieses Wiederherstellungslaufwerk habe ich ein bißchen bei Microsoft gelesen, aber mit erschließt sich nicht wirklich, was es konkret kann. Ist es überhaupt bootfähig ?
Würde mich über Aufklärung freuen.

3. Einen "Systemreparaturdatenträger" habe ich auch noch erstellt, aber auch hier konnte ich nicht genau rauslesen, ob er bootfähig ist und was er genau kann ?
Da würde ich mich auch über Aufklärung freuen.

Richtig "interessant" wird die Sache (aus meinen früheren Erfahrungen) ja, wenn das Gerät nicht mehr bootet,

Ich hoffe, ich habe mein Anliegen beschrieben: Ich will eine laiengerechte Sicherung von Windows 11 ohne weitere Kosten.

Vielleicht könnt ihr mich ein wenig aufklären und ein bißchen dabei helfen, das System zu sichern.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Janni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Drahminedum, coasterblog und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fersy, Turr1caN, piepenkorn und eine weitere Person
Wisst ihr, was dieses Windows "Wiederherstellungslaufwerk" und dieser "Systemreparaturdatenträger" eigentlich bringt ?
Ergänzung ()

Noch zu dem AOMEI Backupper Standard (habe ich jetzt mal geladen):

Ist es besser eine Systemsicherung oder eine Festplattensicherung zu erstellen ?

Wenn ich es richtig verstehe, wird die Sicherung bei diesem Standardprogramm ja auf der Laptop-Festplatte gespeichert. Bekommt man dann Im Laufe oder am Ende der Sicherung die Option, eine bootfähige DVD zu brennen ?

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fersy und Corpus Delicti
Janni3 schrieb:
Wisst ihr, was dieses Windows "Wiederherstellungslaufwerk" und dieser "Systemreparaturdatenträger" eigentlich bringt ?
Vielleicht gibt es sogar einen Nutzen für Nerds und/oder IT Profis. Ich fand die windowseigenen Sicherungstools immer sperrig und dysfunktional.

Janni3 schrieb:
Ist es besser eine Systemsicherung oder eine Festplattensicherung zu erstellen ?
Das kommt darauf an, wie groß Dein Backup sein darf/soll. Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Und in diesem Fall kommt es natürlich immmer auf die Komprimierungsqualität des Sicherungstools an. Ich nutze Acronis seit unzähligen Jahren und macher immer nur Systembackups. Meine Systeme, mal Windows 10, mal Windows 11, ganz selten Windows 8, sind mit allen für mich notwendigen Programmen (keine Spiele) so zwischen 60-70 GB groß. Die Backups so zwischen 16-18GB, die in Minuten mit einem USB Stick eingespielt sind, wenn es mal sein muss., d.h. jedes halbwegs gute Backuptool bietet die Möglichkeit ein Bootmedium auf einen USB Stick zu schreiben. Dort wird eine abgespeckte Version Deines Tools installiert, die dann selbstständig außerhalb des eigentlichen Betriebssystems lauffähig ist. Eine wunderbare Erfindung.
Janni3 schrieb:
Bekommt man dann Im Laufe oder am Ende der Sicherung die Option, eine bootfähige DVD zu brennen ?
Ich habe gerade mal bei meinen Tool geschaut. Das wird tätsächlich noch angeboten. Aber warum sollte man ein Backup auf eine DVD brennen? Kauf Dir einfach ne handvoll ordentlicher USB Sticks. Den hier z.B.
Klick
Sind extrem schnell und hervorragend für Backups geeigenet.
Janni3 schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe, wird die Sicherung bei diesem Standardprogramm ja auf der Laptop-Festplatte gespeichert.
Das kommt auf Dein System an. Wieviele Festplatten hast Du denn in Deinem Laptop? Für Backups lohnen sich auch immer ein, zwei externe Festplatten. Sowas hier z.B.
Klack
Kann man sich aber auch selbst bauen. Einfach ein geeignetes externes Gehäuse für M.2 Nvme Laufwerke suchen und passende Laufwerke.

Ich habe mir dieses Gehäuse zugelegt
Klick
und dort ein ältere Crucial 1TB P1 reingesteckt. Läuft via USB-C mit 1000MB/s im Lesen und Schreiben. Reicht völlig aus für Backups.

Und wenn man viele Daten wie z.B. Musik, Bilder, Software Kataloge wie bei Lightroom, kann auch eine Synchronisierungssoftware eine kluge Idee sein, die automatisiert unwiederbringliche Daten wegsichert. Auf ein externes Backupmedium, ins NAS oder die Cloud.
 
Janni3 schrieb:
Ist es besser eine Systemsicherung oder eine Festplattensicherung zu erstellen ?
Am besten eine Systemsicherung, dann sind auch alle Partitionen die mit zum System gehören, automatisch dabei.
Janni3 schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe, wird die Sicherung bei diesem Standardprogramm ja auf der Laptop-Festplatte gespeichert.
Den Pfad kannst du auswählen.
Am besten nimmst du eine externe Festplatte, worauf du die Sicherung speicherst.

Janni3 schrieb:
Bekommt man dann Im Laufe oder am Ende der Sicherung die Option, eine bootfähige DVD zu brennen ?
Ja.
Ansonsten findest du die Funktion unter Werkzeuge -> Bootfähiges Medium erstellen
Dafür kannst du auch ein USB-Stick nehmen.
 
Hallo und vielen Dank für die Hinweise,
ich habe den AOMEI Backupper Standard also geladen und gleich ein Festplattenabbild erstellt. Ging schnell und problemlos.

Leider gibt es ein Problem mit dem Erstellen eines bootfähigen Mediums, wie es da so schön heisst.
Habe eine DVD eingelegt und dieses bootfähige Medium hat prima bis 99% (laut Softwareanzeige) gearbeitet. Dann ist das DVD-Laufwerk aufgesprungen und ich wirde aufgefordert, eine weitere DVD einzulegen. Allerdings passierte dann nichts (habs 2 x probiert, 2 DVDs hin). Gibts dafür eine Erklärung?
 
Alternativ statt eines bootfähigen Mediums kannst du auch das Recovery Environment benutzen. Bin gerade nur nicht sicher ob die Funktion in der Standard Version verfügbar ist. Wenn nicht hab ich oben ja die Pro Version verlinkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben