News Inkscape 1.4.3: Über 100 Fehler­­behebungen und kleine Verbesserungen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Mit Inkscape 1.4.3 veröffentlichen die Entwickler des freien Open-Source-Vektorgrafik-Editors ein Wartungs- und Bugfix-Release, das zahlreiche kritische Fehler beheben soll, aber auch kleinere Neuerungen mit sich bringt. Gleichzeitig soll mit diesem der Weg für Version 1.5 samt neuem Dateiformat geebnet werden.

Zur News: Inkscape 1.4.3: Über 100 Fehler­­behebungen und kleine Verbesserungen

• Gefällt mir
Reaktionen: free-sky, floTTes, rarp und 11 andere
Arbeite aktuell sehr viel mit Inkscape. Schon ziemlich geil, aber stellen weiße echt kompliziert, weil die Einstellungen eher unübersichtlich angeordnet sind.

Aber ansonsten sehr geil. Das Automatische vektorisieren ist auch genial.
Ergänzung ()

Hat hier schon wer die 1.5 am Laufen?
Kann man die durchaus benutzen oder lieber Finger weg?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Kann jemand berichten, wie sich Inkscape mittlerweile auf macOS schlägt?
Hatte es vor Jahren mal darauf getestet und konnte es aufgrund von einigen Bugs nicht angenehm nutzen. Dies hatte ich dann unter Windows nicht gemerkt.
Tolles Programm! Schön, dass es so etwas gibt. Nutze ich auch gerne zum plotten von Graphen, die ich dann unter LaTeX nutzen kann und mir Stress erspare.

Einfach eines der bedeutendsten Programme für einen SVG- und PDF-Workflow, da man schlicht enorme Kontrolle hat und das erhält, was man möchte!

• Gefällt mir
Zhenwu schrieb:
Aber ansonsten sehr geil. Das Automatische vektorisieren ist auch genial.

Sowas ist eine tolle Funktion. Allerdings ist die Qualität noch km weit weg von Illustrator.
Inkscape wie Gimp sind schöne alternativen zu Photoshop/Illustrator allerdings fehlt noch einiges an geschwindigkeit und Qualität der Funktionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Bestes Programm, hat sich bei mir zu einem Herzstück des Workflows mit PDFs, SVGs und diesem komischen Adobe Format gemausert.

• Gefällt mir
InkScape ist eines dieser Tools das ich nur ab und zu brauche aber dann extrem froh bin, dass es existiert. Von daher freut es mich sehr, dass seine Entwicklung immernoch vorangetrieben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, Boerkel, floTTes und 2 andere
wern001 schrieb:
Sowas ist eine tolle Funktion. Allerdings ist die Qualität noch km weit weg von Illustrator.
Inkscape wie Gimp sind schöne alternativen zu Photoshop/Illustrator allerdings fehlt noch einiges an geschwindigkeit und Qualität der Funktionen.
Klar, man sollte natürlich differenzieren, ob ich jetzt eine Werbeagentur bin oder nicht. 0815 User braucht PS/Illustrator ganz sicher nicht.

Für mich als selbstständiger, der vieles selbst macht, ist Inkscape und Gimp Gold wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und DNS81
Inkscape ist für mich eine echte Vorzeige-OSS-Software. Absolut genial. Klar Luft nach oben gibt es immer aber es ist schon echt der Hammer was manche freie Software wie Inkscape schon so kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und Zhenwu
@LEECH666 Da kann ich nur zustimmen. Ich verwende Inkscape seit 2008 zum Erstellen von wissenschaftlichen Abbildungen und gerade die Funktionen zum Anordnen etc. sind super. Der Mehrseiten-Support hat nochmal extrem geholfen. Nur die Einstellungen und fortfeschrittenen Funktionen sind meist eher unübersichtlich. Und seit win paar Versionen ist alles was mit Schrift zu tun hat ein Krampf geworden. Werde mir die neue Version mal installieren und schauen, ob es da Verbesserungen gibt.
Und ein Traum wäre eine performante Hardwarebeschleunigung, speziell für Dokumente mit einer großen Zahl von Vektorobjekten (z.B. Scatterplots mit tausenden Punkten als SVG aus R mit ggplot). Aber da sind zugegebenermaßen auch Illustrator und Affinity nicht viel besser.

• Gefällt mir
Caffenicotiak schrieb:
Und ein Traum wäre eine performante Hardwarebeschleunigung, speziell für Dokumente mit einer großen Zahl von Vektorobjekten (z.B. Scatterplots mit tausenden Punkten als SVG aus R mit ggplot). Aber da sind zugegebenermaßen auch Illustrator und Affinity nicht viel besser.
Hab letztens ein Logo bearbeitet. Der Automatismus hat unzählige, unnötige, Punkte und Kurven hinzugefügt.

Inkscape hat zwar immer eine Sekunde gebraucht bis eine Dokumentenbewegung ausgeführt wurde, aber empfand ich nicht als sonderlich schlimm.
Und nein, mein ASUS TUF Gaming A17 ist kein Performance-Wunder 😁

@Zhenwu Ja, ich habe Dokumente mit >100k vektorobjekten. Dooferweise gruppiert der ggplot-Output die auch noch. Einzelne Punkte auswählen und Bearbeiten geht aber wenn ich alle ungruppieren will, muss ich das Dokument in Notepad++ als xml öffnen und bearbeiten. Aber das ist auch ein Vorteil, dass das SVG-Format das zulässt.

• Gefällt mir
In Zeiten wo Upscaler so gut geworden sind (Empfehlung OSS: upscayl ), driften solche Tools immer weiter in die Nische ab. Für mich nach einem schnellen Kurztest besonders störend: ich hab es nicht gefunden, wie man das Mausrad so umstellen kann das es als "Zoom" (wie in Krita) fungiert. Gut finde ich das die ein Appimage direkt zum Download anbieten.

Zurück
Oben