Inlet / Outlet bei HWLabs Nemesis 360 GTS?

p4z1f1st

Commander
Hi Leute,

haben die Nemesis 360 GTS Radiatoren eignetlich einen expliziten Ein- / Auslass?

Weder auf der "Anleitung" in der Packung war was ersichtlich, noch gibt es auf der Homepage von HWLabs was dazu...

Auch gibt es keine Markierungen am Radiator selbst (was mich zur Vermutung führt, dass es egal ist...)

MfG
Den

Das ist ein Kupferrohr mit einem Anfang und einem Ende.
Wieso sollte das eine Rolle spielen?
Wenn nichts dran steht ist es egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
@FUSION5 sehr gut, das war meine "Hoffnung", da ich nur einen Reddit Eintrag für den GTR gefunden habe und es da scheinbar Unterschiede gibt.
Bei mir wäre nämlich ein umordnen der Leitungen eine optische Katastrophe, wenn es links OUT uns rechts IN wäre.

Für die die es interessiert:
Der GTS ist ein klassischer U-Form Radiator. Der Luftstrom trifft frontal auf das U, weswegen es keine Rolle spielt, wo sich IN und OUT befinden. Ebenso ist es bei üblichen Vertretern dieser Bauform nicht relevant, von welcher der beiden Seiten der Luftstrom auf den Radiator trifft.

Bei den GTX/GTR Radiatoren fließt das Wasser dagegen über die ganze Fläche in eine Richtung und auf der anderen Seite zurück. Man kann sich das ganz gut als ein Sandwich auf zwei X-Flow Radiatoren vorstellen. Der Input muss nun auf der dem Luftstrom abgewandten Seite liegen. Der Luftstrom ist an dieser Stelle zwar durch die andere Hälfte des Radiators schon vorgewärmt, trifft aber nun im Idealfall auf noch heißeres Wasser. Passiert das Wasser die Mitte, ist es schon kühler und wird nun mit der frisch eintretenden Luft noch weiter runtergekühlt. Das bringt dann am Ende ein bisschen mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90
Zurück
Oben