Innenleben eines Deskmini X300 in einen schicken Minitower

E

Erstauflage

Gast
Hi
Soweit ich weiß ist das Mainboard vom Deskmini X300 ein SFX Format!
Gibt es da möglichkeiten das Innenleben in ein z.B. schickes Designer Mini-ITX gehäuse zu bauen ohne zu basteln?

Thx erstauflage
 
Wie hast du Gehäuse nach SFX Faktor gefunden?
Ich finde nur die gängigen und Mini ITX!
Ergänzung ()

Thx für den Link, aber passiv wollte ich nicht. Ich will meinen 4650G frei laufen lassen und der Deskmini ist mir dann zu laut. Die Luftgeräusche sind dann doch ziemlich hoch. Ich würde alles behalten + einen 120er oder 140er Gehäuselüfter.
 
Erstauflage schrieb:
Thx für den Link, aber passiv wollte ich nicht. Ich will meinen 4650G frei laufen lassen und der Deskmini ist mir dann zu laut. Die Luftgeräusche sind dann doch ziemlich hoch. Ich würde alles behalten + einen 120er oder 140er Gehäuselüfter.
Wurde der Boxed-Kühler verbaut? Kein Wunder!
Mit einem besseren Kühler und Lüfter sollte die Kiste auch erträglicher werden, was Lärm angeht.
 
APU Kühler ist der Noctua LH-9A mit einem 25x25x92mm Noctua Lüfter.
 
Einfach einen leisen Kühler auf die CPU setzen?
(ZB Deinen Noctua NH-L9a, und den dann so einstellen, dass der nicht so aufdreht)

Das Board aus dem Teil kann halt so wenig, das lohnt kaum in ein anderes Gehäuse zu setzen, nur um da nen fetteren Kühler draufzupappen.
 
Auf Youtube findet man ein Video woraus hervorgeht das der Hauptlärm davon kommt das die kleinen Öffnungen im Gehäuse die Luft ungünstig laut werden lassen. Das sind Strömungsgeräusche die ich mit einem 140er Gehäuselüfter verbessern wollte
Ergänzung ()

Zwisch schrieb:
Einfach einen leisen Kühler auf die CPU setzen?
(ZB Noctua NH-L9a, und den dann so einstellen, dass der nicht so aufdreht)

Das Board aus dem Teil kann halt so wenig, das lohnt kaum in ein anderes Gehäuse zu setzen, nur um da nen fetteren Kühler draufzupappen.
Das Board kann alles was ich brauche. Ich benötige keine sonstigen Funktionen und Features.
 
nehme gerade auch den x300 + 4300GE in betrieb...weiß jemand wie (bzw. mit welchem keyboard key) man beim booten direkt ins boot menu kommt um auszuwählen von wo man boot en möchte (z.b. usb) ohne den weg über das uefi-bios zu gehen?
 
cypeak schrieb:
nehme gerade auch den x300 + 4300GE in betrieb...weiß jemand wie (bzw. mit welchem keyboard key) man beim booten direkt ins boot menu kommt um auszuwählen von wo man boot en möchte (z.b. usb) ohne den weg über das uefi-bios zu gehen?
F11
 
Macht das eigentlich Sinn auf den Kühler einen 25mm Lüfter zu schnallen? Also ist der originalmitgelieferte Noctua 14mm Lüfter nicht sogar ruhiger in dem Gehäuse, weil der nicht so nah an das Gehäuse kommt?
 
F8 oder F11 sollte das bei ASRock sein.
Ergänzung ()

Erstauflage schrieb:
Designer Mini-ITX gehäuse zu bauen ohne zu basteln
Warum umbauen?
Ich habe bei einem Kumpel ein X470 in Betrieb genommen. Mit Intel Boxed Lüfter und da ist nichts laut.
 
Zwisch schrieb:
Macht das eigentlich Sinn auf den Kühler einen 25mm Lüfter zu schnallen? Also ist der originalmitgelieferte Noctua 14mm Lüfter nicht sogar ruhiger in dem Gehäuse, weil der nicht so nah an das Gehäuse kommt?
Ich habe den mitgelieferten 14mm getestet, den Be Quite 25mm und den Noctua 25mm. Der Noctua ist unter Vollast der Leistungsstärkste, aber wie in dem Youtube Video beschrieben sind die kleinen viereckigen Luftöffnungen das Lärmproblem. Der Luftstrom ist lauter als der Lüfter
 
Erstauflage schrieb:
Ich habe den mitgelieferten 14mm getestet, den Be Quite 25mm und den Noctua 25mm. Der Noctua ist unter Vollast der Leistungsstärkste, aber wie in dem Youtube Video beschrieben sind die kleinen viereckigen Luftöffnungen das Lärmproblem. Der Luftstrom ist lauter als der Lüfter

Ja genau, aber eine Menge Lautstärke kommt halt aus dem quasi 0 Abstand vom Lüfter zum Gehäuse.
Ist da der 14mm von Noctua nicht besser, weil der 1 cm Abstand hält?
 
Der 14mm saugt dann aber auchw arme Luft aus dem gehäuse mit ein und verwirbelt das nur. Durch die 25mm Gehäusenah kommt nur! Frischluft rein
 
Die Frage ist halt, was das Ganze im Betrieb an Temperatur aus macht. Die CPU´s können ja einiges an Temperatur ab. Viele User sagen je Kühler, desto besser. Wenn die CPU mit dem 14 mm Lüfter zum Beispiel lautlos bzw. kaum hörbar bei zum Beispiel 65 oder 70° C arbeitet, dann ist doch gut.
Die muss doch nicht 55° C haben aber dafür dann einen hörbaren Lüfter.
 
Ich habe den Lüfter im Idle auf 780umdr stehen un der ist im Idle auch lautlos. Aber unter Last wird es dann schon unangenehm.
 
Erstauflage schrieb:

danke; 3 minuten später hatte ich es dann durch probieren herausgefunden..

manjaro installation hat 1a funktioniert - bin bisher von dem teil begeistert!
hatte letzte woche das gigabyte brix mit dem ryzen 4500u da - das war zwar etwas kompakter und hatte paar usb ports mehr, dafür war es auch unerträglich laut.

der deskmini ist bisher top, der ryzen 4300ge lässt sich mit dem mit dem noctua L9a quasi lautlos kühlen.
ich habe eine wd sn750 1tb + sandisk ultra3d 2tb sata + 32gb crucial balistix 3200er ram drin.
leerlauf verbrauch: 10,8 watt - nice. (brix hat mit den gleichen komponenten im idle 12,5w gezogen)
 
Zurück
Oben